vw teilemarkt

Sehr hackelige Schaltung beim golf

HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

Hi leute

habe mir heute nen golf 3 mit der 1,6 er maschiene gekaut.

Komischer Weise lassen sich die Gänge nur sehr hakelig schalten.

ich schätze mal das das schaltgestänge verschlissen ist ?

Ps: Muss man beim wechsel des schaltgestäges was beachten? ich habe nämlich was gehört von wegen einstellen und so

MfG Hendrik



HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

ähm gekauft mein ich ^^


Wieviel hat denn dein Wagen runter? Das kann vieles sein. Synchronringe im Getriebe verschliessen, vielleicht kein Öl mehr weiter im Getriebe, Kupplung runter oder halt Schaltgestänge, wobei das nicht sehr schnell verschleisst. Wird wohl eher was anderes sein.



HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

mhh also die kupplung ist schon in ordnung denke ich...
die gänge gehen ja auch rein halt nur sehr hakelig.
es sind keine geraüsche oder so da.. voll komisch...
gelaufen hat der wagen 154.000 km
es kommt mir so vor als wenn da ne führung verschlisen ist


Musst vielleicht bloß mal die Schaltung einstellen. Schau dir aber auch mal die Kunststoffköpfe der der Schaltstangen auf dem Getriebe an. Die gehen gern mal kaputt, besonders das ca. 6 cm lange, was komplett aus Kunststoff ist! Hol es dir dann aber neu und nicht aufn Schrottplatz oder so. Die wollen däfür meist noch 5€ haben, obwohl es neu genauso viel kostet!

Wegen Schaltung einstellen kannst du auch mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nachschauen.


  • kann das sein das der wagen ne zeit lang stand?
    es kann auch sein vom vielen stehen dass du die gänge erstmal wieder einfahren musst!


    @fighter

    Was willst`n du bei einem Getriebe einfahren? Hab schon Autos bewegt die 10 Jahre standen. Da geht das beim ersten Wechsel vielleicht mal schwer, ansonsten muss man da nischt einfahren.

    @HaRRO

    Was bei den Stangengetrieben aber auch ab und zu gemacht werden muss, sind die von mir oben beschriebenen Kunststoffteile mal abmachen und dort etwas fett rein. Wenn die trocken sind, geht`s manchmal auch schwer.


    @jg88

    Wenn du meinst bei mir war es so ich habe nich einfahren gesagt ich meinte vllt sitzt rost drauf aber du weißt es ja


    Da müsste das Getriebe schon öllos sein und in einer Feuchtkammer stehen. Weiss jetzt nicht 100%ig aus was die Zahnräder sind, aber rosten dürften die nicht!

    @fighter

    Zitat:

    es kann auch sein vom vielen stehen dass du die gänge erstmal wieder einfahren musst!

    Da steht doch einfahren!?

    Was war denn bei dir so?



    vwgolftreff.de
    #10 - 05.07.2006einstellen schaltung golf2 schaltung beim golf 3 schwergängig schaltung im golf 5 schaltgestänge defekt golf 3 cabrio golf 3 gänge einstelen schalthebel beim golf 3 springt nicht zurück golf v schaltung einstellen schaltung geht schwer bei golf golf 3 gti schaltung einstellen schaltgetriebe hackelige schaltung schaltung einstellen selber vw golf 3 golf 3 schaltung einstellen kosten schaltgestänge vw golf 3 einstellen -shop schaltung von vr6 einstellen wie geht das vw sdi schaltung einstellen schaltung golf drei schwer golf 3 vr6 schaltgestänge vw golf 3 cabrio schaltet schwer schaltung hakt golf 3 schaltung hakelig golf3
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences