vw teilemarkt

Scharfe Nockenwelle am Golf 3 1,6

HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

hi Leute,
hab da mal ne Frage.... also ich wollte meinen Golf bissle modifizieren.
Hab da an ne scharfe nockenwelle gedacht. Nu habe ich gehört das man auch von anderen vw motoren (g-60, gti usw.) die Nockenwellen verbauen kann was meint ihr dazu? Vielen Dank im Vorraus!
MfG Hendrik



Der Grundmotor ist doch fast immer der Gleiche, da passen auch sehr oft die Nockenwellen. Aber so viel bringen die nun auch nicht, da musste schon den ganzen Kopf bearbeiten, damit sich das ordentlich auswirkt!


HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

hi
is schon kla das das nicht der burner ist...
muss ich dan eig auch das nockenwellenrad tauschen oder ist das gleich? hast du noch ne nockenwelle liegen?
MfG Hemdrik



Nee du, sowas hab ich nicht da. Schau doch mal ins Auktionshaus, da gibts ab und zu günstige.
Die Auslassnockenwelle, vom 16V KR, soll auch sehr gut sein und ist sehr gefragt. Wenn du davon eine bekommst, wäre ne schlecht. Weiß jetzt aber leider nicht 100%ig, ob die passt, müsste aber.

Nockenwellenrad kannst du in der Regel deins weiterverwenden, würde mir aber an deiner Stelle ein einstellbares drauf machen. Damit lassen sich die Steuerzeiten ganz genau einstellen.


HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

hi ersteinaml danke für deine antworten ...

die vom 16v kr hat aber son Zahnkranz (für steuerkette?)
welche würdet ihr mir denn empfehlen , ne 268 oder ne 276 oder..?
mit welcher hat man mehr leistungsausbeute?
MFG Hendrik


Umso schärfer, umso längere Öffnungszeiten aber auch umso beschisseneren Leerlauf!


HaRRO
  • Themenstarter
HaRRO's Golf III

welche ist scharfer von den oben genannten?


Die 276iger!


Passt die 276iger ohne Probleme?

Oder muss man was anpassen?

Macht das PS mässig aus?

Macht man mit einer etwas schäferen Nockenwelle nicht den Motor schneller kaput?

Sorry kenn mich da gar nicht aus.

Gruß Don375



Du musst die Ventilfedern gegen Verstärkte tauschen.

Leistungsmäßig wird man es schon merken, damit du aber wirklich was merkst, würde ich die Kanäle noch polieren und die Ansaugseite anpassen.

Dem motor schadet das nicht unbedingt. Umso schärfer, umso länger sind die Ventile geöffnet. Dadurch werden sie aber auch abrupter geschlossen, deswegen auch die anderen Federn.

Würde auch noch ein einstellbares Nockenwellenrad verbauen, da kann man die Steuerzeit genauer einstellen.


Was kosten den die Ventilfedern ungefähr?

Danke für die Antwort.


Gruß Don375

P.S.: Hab schon viel über ne schärfere Nockenwelle gehört, war aber nie ein Thema für mich. Erst seit Neuestem.


gelöschtes Mitglied

    Würde das auch was beim 2er 1.6 75 ps mkb ez bringen?


    Gruß
    Blackriver


    @Blackriver.
    Ich glaub das Selbe wie bei mir. So zwischen 5 u. 10 PS. Vielleicht.

    Gruß Don375


    gelöschtes Mitglied

      Cool, dann muss ich mich mal informieren was das so ca. kostet und ob das große action ist das einzubauen.

      Gruß
      Blackriver


      vwgolftreff.de
      #15 - 30.09.2006vw golf 3 1.6 scharfe nockenwelle golf 3 1.6 scharfe golf 3 276° nockenwelle einstellen nockenwelle golf 3 1.6 scharf golf 3 1.6 75ps nockenwellen vw 16v 276 nockenwellen scharfe nockenwellen golf iv 1.6 16v golf 1.6 mit scharfer nockenwelle was muss man einstellen wenn man scharfe nocken im golf 3 verbaut vw golf 3 1.6 100 ps scharfe nockenwelle 1.6 vw nockenwelle golf 2 gti 276 nockenwelle golf 3 1.6 75ps tuning nockenwelle scharfe nockenwelle golf 2 1.6 steuerzeiten vw 16v 276°einstellen vw 1.6 scharfe nockenwelle vw 16v nockenwellen einstellung 1 6l scharfe nocke golf 3 1,6 l schärfere nockenwelle scharfe nockenwelle 1.6 16v
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences