vw teilemarkt

Batterie entleert sich bei angeschlossener Endstuf

Golf-O-Saurus-III
  • Themenstarter
Golf-O-Saurus-III's Golf III

Hi nach dem erfolgreichen einbau meiner Endstufe und den Boxen habe ich ein problem, jedes mal wenn ich den Golf morgens starte ist die Batterie leer.

Aber nehme ich den Strom für die Endstufe weg, kann ich den wagen ohne probleme starten. Ich hab mir überlegt einen schalter in die Mittelkonsole zu legen und somit den Strom für die Entstufe zu regulieren. Ob das so gut ist weiss ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen können.

Mfg

Golf O Saurus III



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    erzähl uns doch mal wie du alles im auto verkabelt hast und was für komponenten es sind.

    Gruß Blackriver


    also bei mir an dem chinch kabel für die musik war auch noch so nen dünnes kabel dran das muss zwischen plus und minus an die endstufe angeschlossen werden und an das stromkabel fürs radio und dann schaltet sich die endstufe nur an, wenn das radio auch an ist



    gelöschtes Mitglied

      Genau das Kabel zwischen den cinchkabel nennt man remote.
      Du musst ganz normal dein stromkabel von der batterie an den verstärker schließen, das erdungskabel an der karroserie festmachen und das remote kabel müsste normalerweise dann zwischen dem Stromkabel + und zwischen dem Erdungskabel - angeschlossen werden.
      Dann müsste dein verstärker erst angehen wenn du dein Radio anmachst!
      Und somit dürfte es dir nicht mehr passieren das am nächsten morgen deine Batterie leer ist.

      Gruß Blackriver


      ich glaube dein problem ist, dass du das remotekabel am plus des radios angeschlossen hast. das remotekabel sollte nicht direkt an plus [wie zum beispiel das plus über dass das radio seinen strom bekommt

    • angeschlossen werden, denn dann liefert es der endstufe dauerhaft +12v, weshalb diese an geht, und das auch bleibt.

      das remotekabel muss am radio, an der stelle angeschlossen weden, an der entweder remote [oder halt rem
    • oder ant für antenne steht. damit ist nich der antenneneingang gemeint, sonder früher wurden an diesem anschluss die automatisch ausfahrenden antennen angeschlossen.
      wenn du jedenfalls an diese "remote control" des radios das remotekabel zur endstufe anschließt, dann müsste sie auch wirklich nur angehen [und strom ziehen
    • wenn auch das radio an ist.

      musst mal die leds an der endstufe [sind ja sicher welche dran
    • checken. müssten eigentlich die gesamte zeit leuchten, da die remoteleitung dauerhaft strom führt und so der endstufe vorgibt das radio läuft die ganze zeit.


      ich denke das ist das problem .. schreib mal bitte ob es daran lag. sonst muss man sich was andres einfalln lassen ...
      das mit dem schalter in der mittelkonsole würde ich nur über ein relais regeln .. der strom ist sonst zu hoch .. aber dazu später

      war jetz n bissl viel .. fragen an mich und noch nen schönen tag
      mfg
      harry


    • und, hats was gebracht? ... hast mal geschaut, ob die endstufe auch läuft, wenns radio aus is?

      mfg
      harry


      gelöschtes Mitglied

        Ebenfalls eine möglichkeit:

        Endstufe defekt oder hat einen zu hohen Standstrom...

        Ist logisch, dass es mit einem Transistor oder Relais geschaltet wird...

        das Relais schaltet das Lastplus (dickes + Kabel) mit dem Remote...

        Bei einer meiner älteren Endstufen war das auch, da hat die 1A Ruhestrom gezogen... was ja bekanntlich viel zu viel ist... tja, die batterie war dann natürlich leer am nächsten morgen...

        MfG


        vwgolftreff.de
        #8 - 15.07.2007kann sich eine autobatterie entladen wenn das erdungskabel von der endstufe ab ist
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences