vw teilemarkt

GolfIII 90PS wird zu heiß

jg88
  • Themenstarter
jg88's Golf II

Ein Bekannter von mir hat einen 90PSer IIIer Golf der extrem heiß wird. Öltemp bis zu 140°C bei normaler Autobahnfahrweise und der Wagenn geht nicht besonders gut.

Es wurde schon der Druck gemessen, verschiedene Ölsorten probiert, aber keine Besserung.

Hab ihn jetzt nochmal zu einer Motorspülung geraten. Hat einer von euch noch andere Ideen?



moin moin....

nun da der Kompressionsdruck schon gemessen wurde, könne wir einen "Durchbläser" ausschließen, schade eigentlich, hätte schön gepasst .

Öltemperatur:
- nun ja vielleicht funktioniert ja der Ölkühler nicht (das Ding über den Filter)...(Wassertemperatur ist bestimmt O.K.)
- Ölpumpe, Öldruck und somit Druckschalter kontrollieren

Laufkultur:
- Zündungzeitpunk kontrollieren,
- Hallgeber kontrollieren,
- Üblichen Verdächtigen (Kerzen, Zündkabel usw) kontrollieren
- Genügend Sprit (Filter usw) ?

....ich denke es handelt sich um zwei Fehler, da es sich nicht um ein "Durchbläser" handelt

in diesem Sinne


also meiner geht so auf 105 -110 grad auf der autobahn,bei tempo 170 180 ist das ok hab mich nicht weiter oder schneller getraut wegen der öl temperatur...




...105, 110, 115°C ist O.K.

nur wenn deine Öltemperatur ständig deutlich über 120°C beträgt sollte man sich auf Ursachenforschung begeben...

...moderen Motorenöl vertagen Temperaturen von 150°C....

Beachte aber je heißer dein Öl ist um so "dünnflüssiger" ist es und somit wird auch der Schmierfilm beeinflusst.....


in diesem Sinne




sollte ich besseres öl fahren 0w40 oder so



...@polofreak....

dein Öltemperatur ist o.k.....die bekommst du auch nicht mit "besserem"Öl niedriger...

...Wenn man einem Motor Leistung abverlangt wird nun mal ein großer Teil der Energie vom Benzin/Diesel in Wärme umgesetzt. Diese wird über das Kühlwasser und das ÖL bzw dem Block selbst an die Umwelt abgegeben.

...wenn dein Motor in Ordnung ist sollten die verbauten Kühler in der Lage sein die Wärmemenge abzuführen die entsteht (Reserven inklusive)...solltest du aber einen Motor "extrem" tunen, sollte über den Einbau eines Ölkühlers bzw größerer Wasserkühler nachgedacht werden.

....auch der Zusatz von "Wundermitteln" wird deine Öltemperatur nicht senken....also Finger weg!


in diesem Sinne


jg88
  • Themenstarter
jg88's Golf II

So, Problem ist gelöst. Es lag am Keilriemen der Wasserpumpe, der war verkehrt drauf! Wegen so einer Scheisse sucht man sich dumm und dämlich und am Ende ist es so eine Kleinigkeit!



Was war den mit deine Wassertemperatur? War die denn auch zu hoch?

Bestimmt....Wenn der Durchfluß nicht stimmt...oder...


....im übrien schöne grüße aus Dubai....

...wir basteln gerade an einem MAN B&W 7L60MCC- MK8 16640kW bei 105 1/min...
da fangen Dieselmotoren erst an...

in diesem Sinne


jg88
  • Themenstarter
jg88's Golf II

Wenn der Motor zu heiß wird, wird er ja automatisch zu heiß!

War nicht meiner, sondern vom Kumpel. Hatte den auch nie gesehen, sollte hier nurmal für ihn nachfragen, ob es hier vielleicht schonmal einer das Prob hatte, weil er ratlos war.

@19E-299

Na dann hol dir mal keinen Sonnenbrand und immer viel trinken!
Wird zeit, dass du wieder kommst. Das Forum ist zur Zeit ganz schön TOD! :'(



bin davonausgegangen, dass nur Öl wird zu warm....(ich fragt noch: Wassertemperatur ist O.K.?)

@jg88

...wird wohl noch zwei, drei Wochen dauern...
...und im Maschinenraum da gibt es keine Sonne, also auch kein Sonnenbrand ....da ist es einfach nur sau sau warm...

hier mal ein Bildchen von einer Grundlagerschale, nur so zur Info...
da träumt der Golf nur davon....Big ist ebend Big


also...in diesem sinne...


Lagerschale Zylinder
Lagerschale Zylinder

vwgolftreff.de
#11 - 10.09.2006golf 90 ps wird zu heiß motor durchbläser
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences