vw teilemarkt

[Golf 3] Umbau von 1.8L auf ABF 2.0L 16V

Habe ein 1.8l 90PS 3er Golf... Möchte jetzt gerne wissen was GENAU ich bei einem Umbau zum 2.0l 16V ABF Motor brauche... Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum is mir klar aber wie siehts mit Kuplung Bremsen Antriebswellen Achsen Fahrwerk Tank Benzinpumpe auspuffanlage Kühler usw. aus und was ist mit meinem ABS wird des übernommen brauch ich da das vom ABF Motor? Möchte das rein Informationshalber wissen ....



du brauchst noch kupplung vom 16v, bremse (gti, 16v, vr6), achsen (wenn du noch keine plusachsen drin hast...gt) antriebswellen vom 16v, fahrwerk brauchste keine neues, wenn in deinem der 16v mit achslast drin steht. abs kannste deins behalten.
der querschnitt vom 16v auspuff ist 55mm und der vom 90ps 50mm. also neuer auspuff drunter...

gruß
g3-devil


Woran erkenne ich das es plusachsen sind? Wo soll der 16V drinn stehen wegen dem fahrwerk? Und ist die Kupplung nicht im Getriebe also sozusagen dabei? Und sonst nix oder wie? Das ist alles? Wie läuft das beim Tüv? Sry das ich so mit Fragen um misch schmeisse aber muss ich ja wissen



kauf dir einfach nen 16v unfaller und bau alles um...
das ist a einfachsten und am günstigsten...
der 16v sollte im gutachten von deinem fahrwerk drin stehen...

gruß
g3-devil


Ja ich hab ja kein Fahrwerk nurs originale deswegen.... Ich hab nur Tieferlegungsfedern... Aber ich hab nicht den platz für n 2tes Auto und dass muss ich dann auch noch erstmal wieder los werden ohne Motor :/... Aber ich brauch ja net so viel hast gmeind... Kannst mir net sagen woran man die Plusachsen erkennt? Dann die Antriebswellen, Auspuffanlage (Würde eh ne neue hin kommen das der sound passt) und Bremsen (passen die großen Bremsen auf meine Achsen bzw. auf die Plusachsen?) kann ich ja kaufen... Kupplung ist ja im Getriebe das ich ja dann mitkaufe... Und dann hab ich ja alles Steuergerät Kabelbaum Kuplung Getriebe Antribswellen Fahrwerk Auspuffanlage Bremsen mehr brauch ich ja nicht...


Und wie läuft des beim TÜV wieviel kostet des so ca. die Eintragung muss ich mich vorher mitm TÜV absprechen oder kann ich einfach n Termin machen und Vorfahren? Was muss ich noch alles genau noch machen wegen Versicherung und Steuern? Wie viel kommt da Preislich auf mich zu?

Und kann es sein das der 2.0l 16V der GTI Motor ist? Sehe grad das der Doppelt so teuer ist wie mein jetziger in der Versicherung...

Und wenn ich den Seat Motor nehmen würde ist ja der gleiche ist mein Auto dann n Seat oder wie? Wäre net schlecht is er Billiger ...


Was du denn noch brauchst ist jemanden der die ganzen Teile in deinen
"Dosenöffner" schraubt.

Und dein VW wird nen VW bleiben.


Wieso Dosenöffner? Hast du ne Make? Das schaff ich schon mitn Paar Kumpels... Schade eigentlich also wirds ein 3er GTI oder wie? Könnt mir mal einer helfen der mein Auto net gleich Dosenöfner nennt?


Nu komm ma wieder runter.

Dosenöffner weil:

Du mit Cab´s gut bei Mädels ankommst und du so manche später damit rumm bekommst.

Das wahr jetzt nicht negativ auf dein Auto bezogen.Bei uns im Norden werden alle Cabrios im Volksmund so genannt.


Ah ok.... Trotzdem brauch ich mehr hilfe als deine Antwort....



der 16v und der vr6 sind beides gti, nur gti 16v und gti vr6...
seat motor geht auch. ist auch der abf drin. würde ich mir aber noch ne neue ansaugbrücke besorgen, weil da dann seat drauf steht...

gruß
g3-devil


Und VW bleibt VW auch mit Seat Maschine? Find ich doof der Seat is VIEL billiger . Und gegen GTI bin ich auch der is so Teuer . Ich seh des schon richtig das ich dann ein GTI hab wegen der Versicherung? Du hattest recht das es billiger ist wenn man sich ein 16V holt und alles umbaut Muss ich ihn dann halt nur wieder irgendwie los werden. Wie läuft des jetzt mitm TÜV und Versicherung? Wird des teuer so ein Motor eintragen zu lassen und in der Versicherung habe ich dann ein GTI und was zählt dann als Bj des vom Motor oder vom Auto ?


versicherung ändert sich nicht, weil das immernoch nach schlüsselnummer und so geht. das wird nicht geändert. nur steuern werde teurer, wenn du mehr hubraum hast...

gruß
g3-devil


Das heißt er wird nicht teurer in der Versicherung nur in den Steuern? Das ist ja mal Gail.... Dann zahl ich ja nur die hälfte für n GTI ... Und wenn mir noch sagst wie es mitm Tüv ist wegen anmelden und absprechen und brief und schein also landradsamt bist von mir erlöst ....


ruf beim tüv an und frag, was sache ist und was das kostet...
du bekommst dann nachem eintragen ein gutachten. damit gehste dann zur zulassungsstelle und lässt das in deine papiere eintragen...

gruß
g3-devil


Zum Umbau, bei den Bremsen kannst du auch die vom IIer G60 nehmen, da hast du den gleichen Durchmesser und behälst den 4er Lochkreis. Ebenfalls von den älteren 35i Passats kannst du auch die vorderen Achsen verwenden.
Kupplung kann sein, dass die mit dabei ist, aber wenn du es eh auseinander hast, kannst du sie auch gleich mit neu machen, sonst fängst du irgendwann nochmal an.

Wegen der Schlüsselnummer, da musst du aber auch bei der Eintragung mit aufpassen, manche Prüfer ändern die und dann hast du doch die teure Versicherungsklasse.


desswegen vorher nachfragen...

gruß
g3-devil


Ich klopp den wenn der den ändert.... Aber die bei uns sind so ziehmlich dumm eigentlich ..... Ok werd nachfragen danke für die infos ^^... Werd jetzt mal nach nem 3er GTI 16V ausschau halten ... Und erstmal den rest machen....


Da wirst du aber lange suchen. Such, wie schon geschrieben nach einen Seat Toledo oder Ibiza, die waren mit dem Motor verbreiteter. Da wirst du wahrscheinlich eher was finden.
Und was auf der Ansaugbrücke draufsteht, kann ja erstmal egal sein. Kannste ja auch wegmachen.


Oder so ja mal gucken was ich finde ... Gibts noch was worauf ich bei dem Motor achten muss? So tüpische fehler oder so was?


Der 150PS 16V war eigentlich sehr gut, besonders die Einspritzung. Größere Mängel sind mir auch nicht bekannt.

Probleme gab es nur bei den 16V`s mit der KE-jetronic. Wenn die lief, war sie top, aber wenn nicht, dann haste dir nen Wolf gesucht und teuer war es auch.


Hat der noch die Jetronic... Dacht der 3er hat dieses Digifant? Du meinst doch das Steuergerät? Mir ist eingefallen wenn ich den Seat nehme muss ich mir ja trotzdem Achse und den ganzen scheiss holen oder passt vom Seat alles an den 3er?

Und kann mir einer Sagen wie viel L in mein Tank passen... Hab ka was ich für ein Tank hab da ich glaub das meine Tankuhr spinnt... 45 50 oder 55?


Die Achsen vom SEAT gehen auch bei dir und da kannst du ebenfalls deine 4-Loch Felge weiterfahren.

Der IIIer hat die Digifant oder so. Die KE ist aber meines erachtens bei den 136PS 16V`s im Passat und Corrado verbaut.
Meinte ja nur, falls du dir bloß einen Motor holst, dass du dich dann nicht wunderst.


Mir wurde gesagt wegen der Schlüsselnummer die wird nicht geändert wenn der motor sich ähnelt.... Tut er das? Oder ist der 2.0l was ganz anderes?


ruf beim tüv an und frag nach. das macht jeder anders...

gruß
g3-devil


Also zu deinem 1.8er ist er schon sehr verschieden. Aber normalerweise geht das so. Hab mal bei nem Kumpel einen 1.4er Kadett auf 2.0l umgebaut und der hat auch die Schlüsselnummer vom 1.4er behalten.

Wie devil schon sagt, vorher mal anrufen. Kann ich sowieso bei allen Umbauten empfehlen, redet vorher mit dem Prüfer und nachher beim Eintragen gibt es viel weniger Probleme!


ok danke


meines wissens nach ist es jetzt so das man die versicherung je nach umbau zahlt! also bauste dir nen abf außen g3 rein dann musste auch für bezahle...das hat mein bruder auch vor kurzen angeschissen bein polo g40 umbau...! im internet steht nen g3 unfallwagen mit seitenschaden ! motor und getriebe top! fahrwerk auch( billstein) laut beschreibung! 1000€ mit 100000km runter! hätte ich das geld wärs meiner ! viel erfolg beim umbau!


werden hier noch Infos / Tipps benötigt ?

Habe auch TüV Unterlagen usw .


wäre schon cool wenn jemand sagen könnte was eine PLUSACHSE ist...

Ist die vom golf 4 cab (hinterachse) eine?

Ach so, muss man abs haben wenn man den Motor einbauen will?
Wenn nicht, welchen Bremskraftverstärker kann man dann nehmen?
Ach so, das Auto sollte ja schon bei 4 loch bleiben.
(g60 Bremsanlage)

gruß


vwgolftreff.de
#30 - 03.02.2010umbau golf 4 in golf 3 woran erkenne ich die plus achse vw muss ich antriebswellen umbauen wen ich einen gti motor 16v einbaue abf vom seat in golf 3 golf 3 umbau abf schlüsselnummer abf motor golf 2 1.8l 2.0l 16v abf geht einfach aus umbau von 1.8 auf gti golf 3 golf3 1.8l steuerumrüstung seat abf umbau kabelbaum auf abf abf aus seat in vw abf golf 3 schlüsselnummer umbau golf 2 auf 2.0l schlüsselnummer abf golf 3 cabrio 2.0 16v abf golf 3 umbau von 1.8 auf 2.0 seat abf motor in golf 3 golf 3 gti 16v motor seat 16 v motor gleich
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences