vw teilemarkt

Tauschfilter?

Stimmt es das ein Tauschfilter mehr leistung als ein Sportluftfilter und der Originale bringt? Kann des sein oder is des bullshit....?



SCHÖN WÄRS


bringt er denn mehr wie der originale? wenigstens des?



gelöschtes Mitglied

    Langfristig gesehen ist ein Tauschfilter billiger, da man ihn immer wieder sauber machen kann und frisch einölt. Tauschfilter ist evtl. minimal besser. Ein offener Sportluftfilter kann sogar die Leistung vermindern, weil die warme Luft vom Motor angesaugt wird (je kälter die Luft, desto besser die Verbrennung, desto besser die Leistung). Abhilfe schafft ein Kaltluftschlauch (CAI= cold air intake), der die kalte Luft von
    außen direkt zum Luftfilter befördert und mit einem blech den Sportluftfilter vom Motor abschirmt. Wenn es richtig gemacht wird hast du sogar einen leichten "Aufladeeffekt" weil die Luft durch den Fahrtwind reingedrückt wird.



    am besten is doch immernoch kein luftfilter ...
    scheinwerfer raus .. stattdessen ein trichter rein und ungefiltert weiterverarbeiten

    nee, aber mal ehrlich ... wenn ich jetz genau nachdenke ... muss ich pinki in jedem punkt recht geben ...
    aber da gibts doch noch sone komischen ventilatordinger , die du hinter den luftfilter klemmst und die dann auch nochn bissl verdichten und für ne leichte aufladung sorgt ... glaubt ihr die bring was? oder sorgn die durch unkontrollierte verwirbelungen eventuell doch eher für nen leistungsabfall?

    mfg
    harry
    @pinki: was hast du eigntlich fürn luffisystem?


    gelöschtes Mitglied

      @ Harry: K&N 57i Performance Kit
      und meinst du mit Ventilatorendinger so einfache Gebläse? Wenn ja, dann bringen die dir mal gar nichts...!


      ahja ... das kit hab ich mir auch schon überlegt zu holn ...

      genau son gebläsezeugs mein ich ... naja, wär ja auch zu schön, wenn man so günstig mehrleistung haben könnte
      muss ich halt doch zu nem g60 greifen

      harry


      gelöschtes Mitglied

        also ich bin ganz zufrieden damit, kanns nur weiter empfehlen, auch dir, wenn du dein auto wieder kriegst


        Ich hab das 57I Kit.... Nur vom Polo aber ist aufm Golf eingetragen ... Richtig in Kalter Luft ist mehr Sauerstoffgehalt dadurch verbrennt das Benzin besser und dadurch läuft er besser/schneller. Dafür ist der KLZS da das er mehr kalte luft bekommt das mit dem Ladedruck naja der druck der da aus dem Rohr kommt ist zu gering denk ich mal das er ein Ladedruck erzeugt. Da breuchtest einen Raum wo sich die luft richtig staut und dann plötzlich entleer dann hätteste ein Ladedruck.... Ich wollt nur mal fragen da ich mir ein S ESD holen werde und beides ja nicht mehr erlaubt ist ... Und ich gehört hatte das ein Tauschfilter mehr leistung bringt.... Hat mich halt interressiert ^^


        Zu dem Geläse.... Es gibt so weit mir bekannt nur das Power Booster von Karman Motorsport... Das bringt schon was aber nur in den unteren drehzalen ab höheren ist es im weg da der lüfter zu schwach ist...



        also ich hatte in meim 3er 1.6 75ps nen tauschluftfilter und hab rein garnix gemerkt ... ich weiß ja nich, ob die leistungssteigerung so gering war, dass ich sie nich gemerkt hab
        naja ... aber wennde dir nen esd ranmachst, kannste doch über ne einzelabnahme [nen 21er

      • deinen luffi und nen esd dran haben ..
        klar isn esd mit eg-betriebserlaubnis ne klasse sache, da du ihn nur anbaun brauchst, aber wennde nen 57i kit hast wirst du kotzen mit nem tauschfilter

        harry


      • hat schonmal einer versucht diese ansaug gebläse in reihe zu schalten ? also ich meine so 5 bis 8 stück hintereinander zu klemmen ?
        das saugt ntürlich noch mehr luft an und müsste demnach nen mords leistungszuwachs geben


        also ich würds für dich mal ausprobiern .. aber du musst mir die 800 euro geben, um mir die scheiß teile zu kaufen ach ja ... und ein auto

        nee, aber ich bau mir jetz eins selbst .. mit größerem "laderrad" ... ich nehm n ventilator

        machts gut
        harry


        Kannst vergessen du brauchst ja fast du umdrehungen von nem Turbo anonsten ist es umsnst oder im weg... Und so ein Motor gibt es nicht auser für den preis eines turbos... Ich hatte mir das auch schon überlegt aber du brauchst ne turbine n mega starken und schnellen elektro motor und ne steuerung die die auflade luft entsprechend der umdrehungen bringt.... Und wenn das geschaft hast brauchst die üblichen sachen wie bei einem turbo = unmöglich


        Abend.

        Ich hab den Austauschluftfilter von K&N drin und kann nicht meckern.

        Hab ne bessere Kühlung und verbrauche weniger Treibstoff wie vorher mit dem Papierteil.

        Gruß Don375


        gelöschtes Mitglied

          na die konstruktion will ich dann aber mal sehen, harry


          ... wirste noch pinki - bin schon am planen

          @don: echt ... also ich hab keinen unterschied gemerkt

          harry


          Moin.

          @Harry.
          Dann weiß ich auch nicht. Ich sehe es an meiner Temp.-Anzeige und am Spritverbrauch.
          Vorher hat die Kiste 8,0 ltr. verbraucht. Mit Filter liege ich zwischen 7 und 7,5 ltr.
          Egal. Ich harke das unter Erfahrungswerte ab.


          hab da ma ne ganz andere frage....viele sagen sportluftfilter oder tauschfilter seien nich gut fürn motor...verkürzen die lebensdauer usw...stimmt das wirklich? hab vor mir für meinen 1.9 TDI nen tauschfilter zu besorgen....


          vwgolftreff.de
          #19 - 05.09.2008golf 4 tauschfilter tauschfilter golf 4
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences