vw teilemarkt

Tachoumbau auf Blau

booster
  • Themenstarter
booster's Golf III

Hallo Leute,

ich hab mir bei ebay ne blaue Tacho-, Lichtschalter- und Heizungsreglerbeleuchtung gekauft und heute angefangen die Heizung umzubauen...war ne ganz schön scheiß arbeit, hab gedacht das ist mal eben gemacht, aber bis man die leds überall so hingelötet hat wie man das will hats insgesamt 3 stunden gedauert, hab mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt....nächstes wochenende ist dann der tacho und die lichtschaltanlage dran...mal sehen ob das da einfach geht....wenn irgendwer noch wichtige tips hat die ich beachten muss, bitte her damit



naja .. der tacho geht eigentlich relativ einfach ... wenn bei deiner umbauanleitung keine diffusionsfolie bei ist, würde ich noch eine einsetzen [also da, wo vorher die grüne folie drin war

  • .. dann haste ne wesentlich bessere lichtstreuung und es ist nicht nur ein schmaler streifen hell beleuchtet ...

    viel erfolg ... bei fragen melde dich
    harry


  • ich würde garnicht mit LEDs den Tacho umbauen. Habe das zwar auch schon paar mal gemacht aber was wesentlich besser kommt ist ne Kaltlichtkathode. Die bekommste bei Ebay auch für 5 euro und die sind schneller eingebaut, bringen das licht gleichmässiger rüber und du brauchst keine Löcher in den Tacho bohren.



    aber das bohren der löcher is doch nun nich grade schwer ...

    aber das mit der kaltlichtkathode is ja echt mal e gute idee ... auf die idee bin ich selbst nich gekomm .. aber liegt ja relativ nahe ..

    harry


    Wie muss ich mir den Umbau vom Tacho vorstellen, über den ihr redet. Habe vor die schwarze Tachoblende gegen ne blaue auszutauschen. Also besser gesagt blau lackieren. Aber ihr meint bestimmt was anderes oder? :(


    jo wir meinen die Beleuchtung des Tachos die ja in jedem Golf 2,3 Grün war und die soll nun im schönen blau erstrahlen


    yo .. du hast doch esagt, du hast dir bei ebay ne blaue tachobeleuchtung gekauft .. und uns ging es jetzt um den umbau ...
    normalerweise nimmt man leds, bohrt in die lichtleiste [die oben auf dem tacho drauf

  • löcher, in die die leds reinkommen ... verlöten und alte grüne durch ne diffusionsfolie ersetzen [ohne würden die leds zu punktuell strahlen
  • ...

    und edition_one kam mi der super idee [da sparst dir die folie, das bohren und die ötarbeiten
  • einfach eine kaltlichtkathode einzusetzen [sieht aus wie ne mini-neon-röhre


  • das mit den tachoscheiben is ja was ganz anderes ...
    die brauchst aber auch nich selbst lakiern [is ja doch n bissl schwerer das wirklich gut hinzubekomm
  • , kannst dir folien holn, die du einfach nur drauf klebst ...

    harry


  • booster
    • Themenstarter
    booster's Golf III

    mal so ne frage, leuchtet der kilometerzähler und die uhr eigentlich auch blau wenn ich die led's da rein gebaut hab=


    nein ..
    die lichtleiste [die du ja umbaust

  • strahlt zwar das ganze tachoinnere an, aber uhr und kilometerzähler sind nochmal extra hintergrundbeleuchtet ...


    harry



  • booster
    • Themenstarter
    booster's Golf III

    kann man denn einfach da diese grüne folie aus den anzeigen rausnehmen und gegen diffusionsfolie austauschen oder ist da auch noch ne lampe hinter?


    Falls du keine Diffosionsfolie zuhause hast kannste auch Butterbrotpapier nehmen oder Kunststoffpapier. Das gibt es meistens auf ner Rolle für zB. Endlospapierdrucker.


    da gibts verschiedene ausführungen ...
    also bei mir war da die grüne folie und direkt dahinter ne weiße birne ..
    wenn man es eher semiprofessionell machen will, kann man sie einfach anmalen [eventuell ne diffusionsfolie reinpacken



  • aber es gibt auch andere systeme mit lichtleitern und so [da kann ich dir leider nicht weiterhelfen


  • aber statt der angemalten birne, kannste auch ne normale led verarbeiten ... dann aber sicher ne diffusionsfolie nehmen ... brotpapier is zwar auch nich schlecht aber nichts kommt an ne richtige diffusionsfolie ran ... die kann das licht einfach am besten streuen

    harry


  • vwgolftreff.de
    #13 - 22.08.2006kaltlichtkathode lichtstreuung diffusionsfolie, tacho blau vw golf 2 tachoumbau in blau tachoumbau diffusionsfolie alternative golf 3 tachoumbau-was ist weisse diffusionsfolie kaltlichtkathode blau golf tacho diffusionsfolie brotpapier diffosionsfolie golf 2 tacholicht umbauene blaue folie blauer tacho golf3 golf 3 tacho anmalen golf 3 heizung led umbau tachoumbau golf v blau golf 3 grüne folie blaue beleuchtung blauer tacho golf 3 umbau vw golf 2 tachobeleuchtung wie bekomme ich dir grünefolie raus? vw forum blauer golf tacho umbau vw golf 2 blaues licht tacho leuten wie ersetzen golf v golf 3 heizung regler umbauen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences