vw teilemarkt

Kupplungs frage!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo @ all,

seit einer Zeit lässt sich meine Kupplung schwerer als sonst treten, mit was kann das zusammen hängen und wie bekomme ich das hin das sie sich wieder "butterweich" treten lässt?

Über Antworten währe ich sehr erfreut.

Gruß
Blackriver



gelöschtes Mitglied

    Ich glaube dies ist ein Anzeichen dafür, dass deine Kupplung so langsam den Geist aufgibt und du eine neue brauchst.


    Würde eher auf den Bowdenzug tippen.Wenn sie runter ist, wird nur der Weg länger, aber normalerweise nicht schwerer.
    Wieviel hat er denn jetzt runter?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    135.000 km warum?


    Moin.

    Es gibt doch so einen Test für die Kuplung damit man weiß ob die langsam hinüber geht.
    Ich glaub man muss im 4.Gang anfahren. Wenn der Motor nicht abwürgt ist glaub ich die Kuplung hiüber, wenn er ausgeht ist sie noch in Ordnung.

    Kommt das hin mit dem Test?

    Gruß Don375


    hm theoretisch kann man doch im 4. gang anfahren, kommt nur drauf an wie viel gas du dabei gibst, also im 3. hab ich locker schon geschafft


    Jo im 3. Gang hab ich es auch schon geschafft. Den Berg runter mit leichten Rollen, bis ich es gemerkt hab und zurück geschaltet hab.

    Gruß Don375


    Würde auch auf den Bowdenzug tippen, wens nur schwer geht.


    hmm, meine kupplung geht nicht schwer sondern normal aber kommt sehr sehr spät? woran kann das liegen?



    das sie durch ist


    Servus

    Was kostet eigentlich die Reparatur einer Kupplung?

    So ganz grob geschätzt?


    Gruß Don375


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Würde auch auf den Bowdenzug tippen, wens nur schwer geht.


    Was hat das auf sich und was kostet das reparieren in einer KFZ-Werkstatt oder kann man das auch selber machen.

    Gruß
    Blackriver


    Der Bowdenzug trieselt auf und verklemmt sich in der Führung. Kann man selber wechseln. Am besten mal so ein Selbsthilfebuch kaufen, damit kann man gut Kohle sparen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So ein Buch habe ich, steht das da drin?

    Gruß
    Blackriver


    jg88


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences