vw teilemarkt

Motor Ruckeln Golf 2 1.8l

Mucke
  • Themenstarter
Mucke's Golf II

Hallo an alle mit Motorerfahrung!
Mein Golf 2 (1,8 Bauj 1990) läuft neuerdings im Teillastbereich (z.Bsp. verkehrsreiche Landstrasse) äußerst unruhig, ja nahezu unfahrbar. Im Schubbetrieb bemerke ich oft, wie der Motor deutlich spürbar abstirbt. Geradeso als ob der Sprit vollständig abgedreht wird. Wenn ich dann Gas gebe dauert es meist einen Moment und plötzlich erwacht der Motor zu neuem Leben und es geht wieder rabiat vorwärts. Auch ist der Motorlauf bei kleinen Drehzahlen (Stand) sehr unruhig. Ganz ausgehen tut er allerdings nicht. So hat uns das treue Pferd gerade noch heil aus dem Urlaub nach Hause gebracht
Auf der Autobahn (ab 140KM/h) merke ich fast nichts. Alles zusammen habe ich den Eindruck das in Drehzahlbereichen mit geringem Spritverbrauch die massiven Problem auftreten. Hat jemand eine Idee wo da anzusetzen ist? Ich möchte gerne zumindest prepariert sein, wenn es in die Werkstatt geht ... Vielen Dank!



ist denn der spritverbrauch sehr hoch oder normal?deine symptome (unruhiger lauf,leistungsverlust) sind nämlich typisch für eine kaputte lambdasonde.da die sonde bei hohen geschwindigkeiten bzw. volllast sowieso nicht mehr regelt,hast du auch ab 140 km/h keine probleme.eine weitere problemquelle könnten die temperaturfühler sein,die recht gerne mal kaputt gehen und auch einen unrunden motorlauf und leistungsverlust mit sich bringen (ich hatte beides schon,gleichzeitig!).

was natürlich auch sein kann,sind defekte an der zündanlage oder an der spritzufuhr,evtl mal alle unterdruckschläuche kontrollieren (hatte ein kumpel alles zusammen!).


Mucke
  • Themenstarter
Mucke's Golf II

Yep, vielen Dank für Deine Antwort!
Der Spritverbrauch ist normal. Wenn ich eine Entscheidung treffen müßte würde ich eher "niedriger" wählen.
Von einem Leistungsverlust kann ich nicht sprechen. Wenn der Motor läuft, dann läuft er. Ich glaube auch (noch) nicht an Zündungsprobleme. Zwar gleichen die Sympthome einer aussetzenden Zündung durch z.B. fehlende Masse, aber es gibt keinen Zusammenhang zu Strassenzustand (Wackler), oder Temperatur (Haarrisse), wie es bei Elektrik-Problemen häufig der Fall ist. Ausserdem hört der Ärger immer auf, sobald ich auf die freie Piste komme.
Ich hatte vor Jahren mal einen Audi, bei dem ich einen ähnlichen Ausfall durch eine defekte Benzinpumpe hatte. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, weil alles ja OK zu sein scheint, sobald ich schneller fahre.
Die Schläuche habe ich soweit kontrolliert. Es ist mir zumindest nichts aufgefallen.



Hallo!
Und wo Lag denn nun der Fehler? Ich hab das gleiche problem erst im fünften gang bei 120km/h (schneller geht net) und dann auf einmal schon bei 100km/h das scheiss ruckeln!

Danke MFG HansiMC

achja 1,6 PN 1990


War grad nochma mit'm Auto unterwegs und mir kommt es so vor als währe das Ruckeln nur bei Betriebstemperatur da! Bei Kaltem Motor läuft er über 140km/h! Is echt komisch!
danke MFG HansiMC


Mucke
  • Themenstarter
Mucke's Golf II

Yep, Sorry ich hatte diesen Thread völlig aus den Augen verloren, da ich mich ursprünglich nur für dieses Problem auf die Suche gemachte hatte ....
Es ist schon eine Weile her und unser Auto hatte noch ein oder zwei weitere Kränkeleien. Da es immer in der Werkstatt war, bin ich auf deren Aussagen angewiesen :-(
Alles in allem waren es unspektakuläre Verursacher. Die Lampda-Sonde ist ausgetauscht worden und zu einen späteren Zeitpubkt noch ein Luftmengen-Messer ich glaube noch irgendein Temperaturfühler. Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass es zeitweise auch noch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen "halb-defekten" Bauteilen gab.
Der Golf läuft aber heute noch und macht immer noch Spaß. Ich kann daher nur empfehlen all die Sensoren einfach der Reihe nach 'rauszuschmeißen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!


vwgolftreff.de
#7 - 16.03.2008golf 2 ruckeln hoher gang motor will bei last ausgehen golf 2 golf 3 1,8l hat leistungsverlust thermofühler golf 2 rp vw bora regelt bei 140 kmh ab golf 2 ruckelt keine leistung golf 2 1,6 läuft im stand unruhig golf 2 motor stottert 2 gang golf 2 riss im motor symptome golf 2 motorraum golf 2 lambdasonde motor ruckelt golf 2 rp motor läuft unrund vw ruckeln temperatur golf 2 1.8 gti ruckelt zündanlage golf 2 1,8l motor ruckelt und geht aus zündanlage eines golf motors golf 2 1.8l benzinpumpe vw golf 2 forum golf 2 pn leistungverlust
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences