vw teilemarkt

Quitschgeräusche bei Golf II

Drea
  • Themenstarter
Drea's Golf II

Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Golf II (BJ 1989, 102t km, Automatik) macht Quitschgeräusche beim Fahren und ich find den Fehler trotz intensiver Suche nicht.
Irgendwas muß schleifen/reiben, weil die Geräusche je nach Fahrtgeschwindigkeit schneller werden und wenn ich lang fahre (und die Bremsen heißer werden) wird das Geräusch lauter. Beim Rechtseinschlag ist es am allerschlimmsten (langgezogene Rechtskurven sind die Hölle!) und wenn ich nach Links lenke, ist das Geräusch für wenige Sekunden weg (bis die Straße wieder gerade aus geht).
Ich glaube es kommt von vorne, weil wenn ich die Handbremse anziehe, ist das Quitschen/Klingeln immernoch da. Die Bremsen sind nicht glasig.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Ich fahr wirklich sehr gern mit meinem Auto, aber SOO geht das nicht lange weiter.



Keilriemen ist es nicht?

Schonmal Bremse auf gemacht? Manchmal lösen sich die Beläge vom Träger und dann quietscht das auch.
Oder ein Stein hat sich verklemmt.


Es könnte auch das Spritzschutzblech am Bremssattel sein es gammelt manchmal durch. Vieleicht schleift ja dieses Blech.



Drea
  • Themenstarter
Drea's Golf II

Danke für die schnellen Antworten. Das Spritzschutzblech werde ich heute abend anschauen, vielleicht ist es ja verbogen. Aber da hätten man ja Streifen in der Bremsstaubschicht im Reifen gesehen (wenn es dort gestreift hätte) aber dort sieht man nichts.
De Bremsen werden demnächst abgeschliffen, aber die Bremsscheiben haben keine Riefen oder Kanten. Sie sind erst 1,5 Jahre alt und ich denk nicht, dass originale VW Bremsen nur so kurz halten.


vielleicht ist dein Quietschen aber auch was anderes....ich werde etwas stutzig weil du schreibst...in Rechtskurven ist es schlimm und in Linkskurven weniger....

Ferndiagnosen sind immer so eine Sachen...und man kann alles und nicht feststellen...aber vielleicht ist dein "Quietschen" ja eher ein "Grummeln" und dein linkes vorderes Radlager ist defekt....


in diesem Sinne


Radlager rumpeln aber eher. Müsste man halt wissen, was du unter Quietschen verstehst!


gelöschtes Mitglied

    Hast du Trommelbremsen hinten?

    Wenn ja hasste mal gekuckt ob die verglast sind?


    Gruß
    Blackriver


    Wenn es besonders bei lenkbewegungen sich verändert, wird es hinten nicht soo sehr sein.

    Schauen kann man natürlich trotzdem mal. Aber verglaste würde man nicht ständig hören.


    Drea
    • Themenstarter
    Drea's Golf II

    Gestern auf der Heimfahrt ist mir noch ein wichtiges Detail aufgefallen:
    das Quitschen/Klingeln verschwindet, wenn ich auf die Bremse trete.
    Ein neues Radlager habe ich vorne rechts vor zwei Wochen bekommen, auf die Idee sind wir schon gekommen. Davor war immer in Rechtskurven ein starkes Vibrieren am Lenkrad und Karosserie/Armaturenbrett zu spüren.
    Erst hat es nur geklingelt (sehr hohe Töne) und dann ist das Grummeln/ Vibrieren dazu gekommen. Aber durch das neue Radlager ist wenigstens das Grummeln verschwunden.
    Ja hinten habe ich Trommelbremsen, aber das haben wir schon gecheckt. Die sehen gut aus und sind nicht glasig. Das Problem verschwindet ja auch nicht, wenn ich die Handbremse anziehe.
    Das Quitschen ist ein ziemlich hohes klingelndes Geräusch (deshalb haben es mein Vater und mein Bekannter erst nicht gehört), welches mittlerweile so stark ist, dass es unüberhörbar wird, wenn der Wagen warm ist. #
    Kann es sein, dass ich das linke Radlager auch noch tauschen muß, obwohl das Problem nur in Rechtskurven auftritt? Wenn man mit offenem Fenster fährt, kommt das Geräusch eindeutig von vorne rechts ( oder aus dem Motor? Kann das sein? )
    Für weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    mach mal vorn die Bremse auf, schau dir alles an, mach sie gängig und schmier mal alles.


    Drea
    • Themenstarter
    Drea's Golf II

    Hi @ jg88: das haben wir schon gemacht. Links und Rechts. Aber da ist alles okay und mechanisch kann ich keinen Fehler finden. Aber danke für den Tipp!


    Hast du die möglichkeit, auf eine Bühne zu fahren?

    Wenn ja, dann aufbocken, Gang rein, anmachen und mal laufen lassen. Wenn man es dann hört, kann man schon etwas genauer sagen, wo es herkommt.

    Hattedas bei meinem Passat auch. Hab immer gedacht, dass es von vorn kommt, weil es auch danach klang. Schlussendlich war hinten ein Belag vom Halter abgegammelt.



    ...he, he,he .... du hast aber ein tolles Auto....wenn ich das so hoere ist das aber ein maechtige Schrott-Kiste...die mal etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt.... vielleicht sollte das Ding mal eine Grundueberholung vertragen....

    waere wohl ratsam.....

    in diesem Sinne


    Ich habe das selbe prob. nur andersrum. :(
    allerdings höre ich da quitschen nur wen ich in einer Strasse bin wo links und rechts Häuser sind.


    vwgolftreff.de
    #15 - 29.09.2006quitschger?usche beim golf 3 golf ii schleif geräusche vorderachse mein auto klingelt ,beim bremsen nicht automatikgetriebe justieren golf 2 golf 2 geräusch kurve hinten quietschen lenkrad golf 2 golf quietschen vorne rechts auto wie lange muss ein radlager halten golf 4 geräusch bei rechtseinschlag quietschende lenkung in kurven vw vw golf 3 quietschen beim lenken quietschen rechtskurve golf 2 auto spritzschutzblech golf 2 bremsen schleifen golf 2 hohes quietschen beim rechts lenken radlager geräusch rechtseinschlag quitschgeräusche vw automatikgetriebe golf 2 gti quietschen vorne links golf 3 quietschen hinterachse hohe geschwindigkeit quietschen golf 2 vorn links
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences