vw teilemarkt

normal oder super?

mcjanni2
  • Themenstarter
mcjanni2's Golf III

hi was ist besser für den golf 3 1.4 60PS, Normalbenzin oder Super?
Bezug auf Motor und Verbrauch! Habe nämlich das Gefühl das er bei Normalbenzin zuviel verbraucht...



Hi und Hallo

MUss mich auch mal der Frage anschließen aber für einen Golf 2 1,8l 90PS.
Ich danke schonmal für Antorten...

Gruß Christian


tank doch super. das ist ein euro unterschied pro tankfüllung...
beim golf 3 steht das aber auch im tankdeckel, was man tanken muss, oder im handbuch.

gruß
g3-devil



mcjanni2
  • Themenstarter
mcjanni2's Golf III

das weiss ich, aber da steht normal deswegen frag ich ja?!


also...nun machen wir mal grosse kraftstoffkunde...
ich versuche es mal einfach zu erklaeren....ohne fachchinesich...

der kraftstoff von der tanke ist ein gemisch von isooktan und n-heptanen pus addis usw.

der Unterschied zwischen den beiden kraftstoffen (super und normal) ist in seiner zusammensetung zu suchen, die durch die oktanzahl ausdruck findet. die oktanzahl gibt an wie klopffest der kraftstoff im vergleich zu reinem isooktan ist.

je hoeher die oktanzahl ist um so "hochwertiger" ist der kraftstoff (ich weiss....das ist eine nicht ganz saubere aussage, aber wir wollen es ja einfach halten!).
moderne motoren koennen ihren zuendzeitpunkt an die karftstoffsorte anpassen (dies geht ueber den klopfsensor und steuerteil). um eine optimale verbrennung zu erreichen und somit maximale leistungsausbeute.

normalbezin ist qualitativ etwas schlechter da ein hoeher anteil an n-heptanen enthalten ist. was einfluss auf zuendzeitpunkt und ablauf der verbrennung im zylinder hat.
achtung: motore mit einer hohen kompression oder aufladung benoetigen kraftsoff mit hoher oktanzahl damit sie nicht zum "selbstzuender" werden.

also kurz um
....um die gleichen fahrleistungen wie bei fahrten mit super benzin zu erreichen wird der gasfuss mehr betaetigt...und somit mehr verbrauch...

ob aral oder billig tanke....kommt eh alles aus dem gleichen schlauch....nur die additive sind etwas anders...

ich bin bekennender "billig" tanker und spare immer den 1 cent pro liter

im diesem Sinne


mcjanni2
  • Themenstarter
mcjanni2's Golf III

na, wenn das mal nicht eine ausführliche antwort war. Danke also werde ich in zukunft super tanken und kein normal benzin mehr.


also ich geh immer zu shell, 1. weils aufm weg zur arbeit liegt und 2. wollte ich mal testen ob das wirklich stimmt mit dem neuen super 95 ob das weniger braucht, bin zwar nicht wirklich schlau geworden aber bin dabei geblieben und so tanke ich jetzt immer super


Zitat:

Hi und Hallo

MUss mich auch mal der Frage anschließen aber für einen Golf 2 1,8l 90PS.
Ich danke schonmal für Antorten...

Gruß Christian



Ich hab genau den selben und tank normal,das reicht vollkommen.




wobei ich doch sagen muss,dass meiner mit super etwas ruhiger läuft und rein vom gefühl her etwas spritziger ist



Hatte meinem RP auch super gegeben. Das merkt man schon, gerade auch beim KM-Stand, wann man wieder tanken muss.


Ich tanke mit meinem 3er Golf mit 75 PS immer Super Bleifrei. Er läuft besser und ruhiger.

Gruß Don375




...naja....das Gute ist aber: ob Normal oder Super...der Motor säuft beides

in diesem Sinne


mcjanni2
  • Themenstarter
mcjanni2's Golf III

ja aber mein 1.6 75 ps polo 6n hat mdt 2 Liter weniger verbraucht als mein 1.4 Golf. Da kann ich mir nen GTI kaufen und habe für den Spritverbrauch den meine 60 PS Krücke hat viel mehr Fahrspaß. Was kann ich ausser Super zu tanken noch machen um den Spritverbrauch zu senken? Bin kurz davor die Hütte wieder zu verticken!



@ mcjanni2

....ja, warum nun dein 1.4 Golf soviel verbraucht wie ein GTI....ja, da muß du mal die Ingenieure von VW fragen, warum sie solch einen Motor bauen bzw. entwickelt haben...

Was man aber nicht vergessen darf....Kraft kommt von Kraftstoff (oder so ähnlich). Ein Polo ist viel leichter als ein Golf....und, wenn solch ein kleiner Motor (1.4) ein schweren Golf II bewegen soll muß man eben mehr das Gaspedal bewegen....Ein kleiner Motor ist eben nicht immer eine gute Wahl....

...außer, ich zwinge mich maßvoll mit dem Gaspedal umzugehen....


in diesem Sinne


Ich hab gelesen,dass Vollgas(!) beim Anfahren Sprit sparender ist,als "normal" losfahren...

Ach wenn man bei Aral tankt,reicht normal.Das Benzin ist schon so spritzig.


...nicht Vollgas....das die "Zauberstellung" zum sparen soll 3/4 Gas sein, beim Losfahren...(oder so ähnlich... ...)


in diesem Sinne


also bis 2000 u/min soll man mit vollgas beschleunigen...zumindest wird das immer im tv und in diversen autozeitungen gesagt


im 1. gang bis 2000u/min ? da fahre ich gerade erst an oO


Ich bin seit Sonntag neue im club der Golfer. hab einen gebrauchten 1,4, Bj. 2001 gekauft. was tank ich am besten super oder normal. DANKE!


Ich tank beim 1.8er mit 90PS überwiegend Super...

Gelegentlich aber auch mal normal Benzin

Greetz


gelöschtes Mitglied

    wie das schon gefallen ist...

    es steht im tankdeckel!

    wenn nichts da steht...

    ungeladen reich völlig normal benzin...

    geladen... super... besser: super plus...
    Mein G ist dank SLS auf 100 Oktan abgestimmt, was muss ich da wohl Tanken? richtig, V-Power... Aral Ultimate oder hau mich tot...

    Haltet euch einfach dran, was der Hersteller sagt und basta...

    Diese Diskusionen sind doch immer wieder absoluter Müll...


    Wenn du Pillen schluckst, denkst du auch es geht dir besser... und was ist, wenn es nur Placebos waren (also pillen, die nur aus Zucker oder was anderem sind)

    Einbildung ist auch eine Bildung!

    Diverste Tests auf dem Prüfstand haben es schon belegt und bewiesen, dass kein Unterschied besteht!


    MfG


    Und ich dachte, ich bin mit meinem "super +" arm dran, aber du mit deinen v-power... da macht das tanken ja richtig spaß wa...

    aber ich hab heut für 1,36 € den liter super+ getankt!


    gelöschtes Mitglied

      wunderbar ^^...

      aber ich verbrauch 8-9 Liter ^^ wenn ich normal - zügig fahre...

      Tja, Leistung satt ^^


      Ach ich bin froh das unser Golf nur 75 PS hat. Und nicht 125 wie mein Swift.


      vwgolftreff.de
      #25 - 15.10.2007golf 2 was tanken super &esrc=s&source=web&cd=10&sqi=2&ved=0ciubebywcq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/2379&ei=rariuj-zfsjp4qswpicqag&usg=afqjcnhcbhyqftdo6eh7h-1903sjpsrinw&sig2=rji1gkh5g6me6lnwzy1cnw vw polo was muss ich tanken benzin oder super welches super tanken für golf 3 60 ps polo 6n normal oder super golf 2 super oder normal golf benziner normal oder super golf iii normal oder super golf cabrio ii benzin tanken golf 2 superbenzin? golf3 1,8 normalbenzin auch super? vw aqn super tanken vw polo 6n was tanken was soll vw polo 6n tanken, wenn super weg ist? wasist bessr normal oder super vw golf ii 1,8 normal oder super vw polo 6n kann ich super benzin tanken? vw polo 6n aral ultimate tanken?
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences