vw teilemarkt

Polizeiliche Stillegung/Plaketten abkratzen

Alexis
  • Themenstarter
Alexis's Golf V

FRAGE:
Welche Gründe müssen vorliegen um die Zulassungsplaketten bei einer Verkehrskontrolle zu entfernen?
Wie ist da die Definition?


ANTWORT:
Stilllegen, also Plaketten abkratzen, darf NUR der TÜV!
Die Polizei darf lediglich die Weiterfahrt vor Ort untersagen oder Abschleppen lassen ...

Es sei denn, dass der Wagen (die Kennzeichen) ausgeschrieben sind zur Entstempelung... z.B. weil die Versicherung nicht bezahlt wurde, DANN DARF ENTSTEMPELT WERDEN.

Eine Untersagung der Weiterfahrt durch die Polizei ist möglich, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist...



da muss man aber unterscheiden: der tüv darf NUR die tüvplaketten abkratzen,aber die zulassungsstempel darf NUR die zulassungsstelle abkratzen



noch eine Antwort

....deine Zulassungsplakette kann auch entfernt werden wenn du deine Kfz-Steuern nicht bezahlt hast....

oder

...wenn dein Wagen gepfaendet wird....(was wohl auf die erste Antwort heraus laeuft)....

in diesem Sinne



mir wollten se gestern wegen meinem hartmann endtopf die weiterfahrt verbieten. weil der nicht eingetragen ist. hab aber eine eg-abe dafür und musste mich 2 stunden mit denen streiten. die sollltden erstmal auf schulungen gehen, bevor se auf die strasse gelassen werden


und wie hast du sie denn überzeugt bekomm, des es korrekt so is?

harry


Zitat:


noch eine Antwort

....deine Zulassungsplakette kann auch entfernt werden wenn du deine Kfz-Steuern nicht bezahlt hast....

oder

...wenn dein Wagen gepfaendet wird....(was wohl auf die erste Antwort heraus laeuft)....

in diesem Sinne


ja gut,aber das sind ja sonderfälle


Also da ich einer der Polizisten bin der gerne im Straßenverkehrssekto tätig ist, bitte ich alle die hierm im Forum Aktiv sind sich nicht imTon was die Polizei betrifft zu vergreifen. Ich finde einige Antworten über diese "scheiß Bullen" echt arm!

Über das Plaketten abkratzen werde ich mich schlau machen und es euch mitteilen!


Zitat:

und wie hast du sie denn überzeugt bekomm, des es korrekt so is?

harry


hab denen gesagt, dass ich mich beim tüv informiert hab und mitm anwalt bin ich denen auch gekommen. wozu hab ich mein rechtsschutz?!?


mcjanni2 , es hat doch keiner irgendwelche schimpfwörter benutzt ?!?!?
kann hier zumindest keine finden. finds aber doch recht intressant, das es auch "polizisten" gibt, die hier im forum unterwegs sind und sich mal mit der materie beschäftigen.



also in diesem thema, sind mir auch keine aufgefallen ... weiß auch nich, obs hier überhaupt schonmal sone äußerungen gab ...
muss aber zugeben,dass in unterhaltungen und anderen foren diese beschimpfungen doch recht oft fallen ...
das problem wird hauptsächlich sein, dass sich größtenteils die schlechten erfahrungen [und weniger die guten

  • weitergeben werden ... :(

    ich bin froh, dass es polizisten wie dich, mcjanni, gibt, die sich selbst auch fürs autobasteln interessieren ...

    ich war auch schonin diversen kontrollen und muss zugeben, dass ich kaum schlechte erfahrungen gesammelt habe, also immer gut durch gekommen bin... obwohl die polizisten oft auch unterausgebildet sind- ich kam, z.b., mal in eine lichtkontrolle .. nicht nur,dass die junge polizistin mich fragte ob meine rückleuten [aus dem zubehör
  • original seien, sondern sie merkte auch nich,was mir später auffiel, dass meine kennzeichenbeleuchtung ausgefallen war ... hat mich schon verwundert

    naja, polizisten sind halt auch nur menschen, die eben auch nur ihren job tun [was wie überall mal besser und mal schlechter ist


  • harry
    [ sorry für das lange posting

  • Hallo,
    ich bin Kfz-Prüfingenieur bei der K.Ü.S. (vergleichbar DEKRA). Wir Prüfer dürfen bei Feststellung einer Verkehrsunsicherheit die HU-Plakette entfernen und müssen anschließend die zuständige Zulassungs-Stelle darüber benachrichtigen. Die setzt dann dem Halter eine Frist zur Beseitigung der Mängel; kommt der Halter dem nicht nach, wird die Zul.-Stelle selbst aktiv und lässt das Fz durch einen Beamten entsiegeln.
    Die Polizei darf in Ausnahmefällen das Siegel ebenfalls entfernen (!) , allerdings muss sie hierfür das OK der zuständigen Zulassungs-Stelle einholen, eigenmächtig darf sie das nicht!
    Sie kann jedoch jederzeit die Weiterfahrt unterbinden (z.b. bei Feststellung schwerwiegender Mängel) und das Fahrzeug sicherstellen !
    Ich hoffe, geholfen zu haben.
    Allzeit gute Fahrt
    MfG Matthias


    Habe mal ne frage heute wurde mein auto kontrolliert und das einziegste was sie bemängeln konnten waren meine Raid pedal (abe verloren) sie sagten die betriebst erlaubnis sei erloschen und ich durfte nicht weiter fahren habe aber keine mängel karte oder sonst was bekommen sie sind sofort da nach abgehauen was mein ihr werde ich woll noch ne anzeige bekommen oder nicht und sie haben sich nur nen spaß erlaubt bin dann einfach nach hause gefahren da sie eh nicht mehr da waren und der wagen auf ner bushalte stelle stand konnte ihn ja schlecht jetzt so das stehen lassen


    sicher musst du damit rechnen, das da noch etwas kommt.

    mich persönlich wirds wegen so nem firlefanz zwar mächtig ärgern, aber rein rechtlich gibts nichts dran auszusetzen.


    @ Stoned

    Musstest du irgendwas unterschreiben etc? Haben die das schriftlich aufgenommen?

    Wenn nicht, wird da auch nichts mehr kommen!


    du bist nicht gezwungen, an ort und stelle irgendetwas zu unterschreiben. ich hatte das auch schonmal, nur wars bei mir etwas mehr (damals in summe 1200dm bussgeld ).

    und meiner frau ging es vor 2 1/2 jahren auch schonmal so, zu schnell gewesen, hinter uns ne zivilstreife mit kamera, wir haben nichts unterschrieben, aber trotzdem post bekommen


    aber wenn die einen anhalten müssen die dir zumindest den zettel zeigen, wo sie aufgeschrieben haben, was sie dir vorwerfen. hat mir zumindest ein bulle bei meiner bisher einzigen kontrolle so erzählt. wer weiss ob der sich auskannte... aber sachte er so zu mir (oder so in der art. ist halt schon ne weile her )

    gruß, OSO


    hi , mir wollten die netten schutzmänner , einen wegen der blau schimmernden blinkerbirnen aufbrummen , weil sie nix gefunden haben , sind aber osram diadem , mit e nr, habe diese rausbauen müssen , wieso , halten die mich für son quatsch erst an , kam 20 min zu spät zur arbeit ! ich hatte den ganzen tag nen hals , nunja , war bis jetzt die bescheuertste kontrolle die ich hatte , danach sind die klarglasleuchten rausgeflogen und habe mir schwarz rote geholt , hoffe das jetzt ruhe ist !


    Also mir wurde nichts gezeigt die sind sofort dannach abgehauen denke mal die wollten uns nur ein drücken weil sie bei mir nur das gefunden haben und bei mein kolegen garnichts


    vwgolftreff.de
    #19 - 03.07.2007die zulassungsstempel wurden entfernt kfz zulassungsplakette entfernt, fahrt zur hu gestattet stilllegung von fahrzeugen durch die polizei stilllegung eim kfz durch behörde stillegung fahrzeug verkehrskontrolle darf polizei tüv-plaketten entfernen? kfz plakette stilllegung zulassungsplakette entfernt darf ich weiterfahen untersagung der weiterfahrt durch die polizei untersagung der weiterfahrt wann darf polizei tüv plakette entfernen? ich hba emeine abe verloren polizei kontrolle komplikationen nach abkratzen der plakette kfz dienstsiegel entfernt auto anmelden nach abkratzen der plakette stilllegung wegen kfz steuer kfz-zulassungsplakette wurde entfernt kfz zulassungsplakette verloren? plakette abkratzen? tüv und zulassungsplakette entfernt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences