vw teilemarkt

16v g60?

Izak
  • Themenstarter
Izak's

will meinen 16v auf g60 umbauen :Kann mir einer sagen was ich dazu alles brauche(AUßer glader)MKB:PL oder(KR)

VIelen dank schon mal!
mfg izak



Würde auf jedenfall den kurbelstrang auf das Geladene abstimmen. Die lagerschalen vom S2 passen da z.B., musst aber schauen, da gibts 2 verschiedene.
Andere Kolben und Pleuel sind bestimmt auf lange Sicht gesehen auch nicht schlecht.
Desweiteren brauchste den Halter für die Lima hinten, es soll aber auch ne Möglichkeit geben, die Unter den Lader zu machen. Finde ich persönlich auch besser. Trau dem langen Riemen nicht so sehr. Musst dann aber auf jedenfall auf die Servo verzichten.
Dann brauchst du die Digifant, mit der KE wird das nichts werden. BZW recht umständlich.


Izak
  • Themenstarter
Izak's

also recht umständlich?
Kolben Pleuel Lager schalen brauch ich neu (Rs2)
g-lader ,lima,
Gibt es irgendwo eine anleitun dazu?
Kurbelwell auch übernehemen?
ANsonsten kann ich den Block so lassen wie er ist oder?MKB:PL
besten dank schon mal



Hier ein Link mit der groben Bauanleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du noch etwas googlest, wirst du bestimmt noch mehr finden.

    Bei dem Link wird viel vom G60 verwendet, kannst aber auch gleich viele teile vom S2/ RS2 verwenden, die sind noch standfester. Einfach mal bißl im www suchen.


  • anleitungen gibts relativ viele,allerdings steht da auch viel mist drin.hier noch eine seite dazu mit kompletter liste von dem,was du brauchst[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Izak
    • Themenstarter
    Izak's

    wäre es nicht einfacher den g60 mottor einen 16v kopf zu verpassen und kolben pleuel und so zu ändern!
    oder ist das von grund her schon nicht möglich?was ist wenn denn mit vorder und hinterachse!


    16V und 8V haben Unterschiede. Den Kopf bekommst du nicht drauf, da würden es ja auch bestimmt viel mehr machen.

    Achsen kannste beibehalten, musst nur vorn die 280iger Bremse verbauen(andere Scheibe und Sattelhalter).


    Izak
    • Themenstarter
    Izak's

    Also schönendank mal an alle!
    Zusammenfassung:
    ich brauch
    16v BLock(pl)
    Digifant einspritzung
    Glader
    Pleuel KOlben und lagerschalen vomRS 2
    HAlter für Lima hinten(WOHER?)

    Achse kann so gelassen werden nur halt G60 bremsem mit 280 scheiben
    SOweit richtig?


    Soweit richtig, kannst aber auch alles vom G60 nehmen. Aber die RS2 Sachen gibts ja auch ohne Ende bei ebay und neu gehen die Lagerschalen z.B. auch.

    Wegen dem Halter, entweder von meinem Link die orig. VW-Nummer und neu, oder bei ebay ab und zu mal reinschauen.
    Wenn du keine Servo hast, könnte man die Lima sogar unter dem G-Lader anbringen.



    Rumpf kannste jeden beliebigen 1.8er nehmen, da die nach VW-Baukastenprinzip alle, bis auf die Lagerung, gleich sind.
    Du benötigst definitiv den Kabelbaum vom G60.
    Den Halter kannste Dir z.B. von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • besorgen. Die Servolenkung ist auf jeden Fall voraussetzung, da Du den Motor sonst nicht eingetragen bekommst.
    Hast du Dir schon überlegt was Du für ein Getriebe fahren willst?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @jg88: Warum sollte der 16V Kopf nicht einfach drauf passen?

    Gruß Ben


  • Ist nicht ganz richtig, die Ölbohrungen sind manchmal verschieden. Der PG-Rumpf könnte beim KR/ PL-Kopf passen, aber die normalen 8V-Blöcke dürften nicht passen.

    Wieso ist die Servolenkung eine Voraussetzung?


    Sind manchmal verschieden? Allein schon wegen den Herstellungskosten die entstehen würden, wenn man 4 verschiedene 1.8er Rümpfe bauen würde, ist es rein logisch das die gleich sind. Ganz zu schweigen von den Zylinderköpfen.
    Die Lenkkräfte dürfen einen bestimmten Wert nicht überschreiten, dass wird Dir jeder TÜV-Prüfer bestätigen. Edit: Da der 16V G60 mit dem Getriebe nicht grade leicht ist und dazu auch noch die breiteren Reifen kommen, die man im Frontkratzer (bei 210PS minimum) fahren sollte, werden die auf jeden Fall überschritten.

    Gruß Ben


    Hier nochmal ein Vergleich, der G60 und 16V Zylinderkopf. Leider ist nur eine Bohrung am 8V schlecht zu sehen, was aber nicht heisst das sie nicht Vorhanden ist!



    Gruß Ben


    vwgolftreff.de
    #14 - 28.12.2006vw 16vg60 kurbelwell riem 16v kr 16vg60 golf2 lichtmaschine 16 v g 60 identisch? "16v g60" voraussetzung kabelbaum für 16vg60 unterschied g60 kolben - 16v kolben lima unterm g-lader
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences