vw teilemarkt

klimakompressor vr6

g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

ich habe vor nen vr6-umbau zu starten. hab nen kompletten vr6 hier, nur ohne klima. weil der kompressor vom 4 zylinder ja nicht passt, muss ich den vom vr6 nehmen.
kann ich denn den rest der klimaanlage so übernehmen? sind da veschiedene klimaflüssigkeiten drin?

gruß
g3-devil




...um die "Klimaflüssigkeit" oder besser Kältemittel braust du dir keine Sorgen machen das ist das gleiche nämlich R134a.

Wenn man es genau nimmt, ist das keine Flüssigkeit sondern ein Gas (bei Umgebungdruck)...was unter Druck verflüssigt wird.

Beachte aber, wenn du deine Klimaanlage nach dem Umbau in Betrieb nehmen willst solltest du sie vorher evakuieren (ca. -1bar, 100% o.k. 95% sind ausreichend) um alle Luft aus dem System zu bekommen. Danach kannst du dann das Kältemittel R134a auffüllen.

Luft in deinem Klimasystem verringert die Kühlleistung und du hast keine Freude an deiner schönen Klimaanlage, außerdem hast du dadurch einen erhöhtem Kondensatordruck.

In der Regel hat man als Hobby-Schrauber nicht die Geräte (Vakuumpumpe) dafür .... (richtige Klima-Füchse werden dir noch empfehlen deine Klimaanlage nach dem Umbau mit Stickstoff zu spülen um die Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen, aber das ist für so eine kleine Anlage nicht notwendig.)

in diesem Sinne


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

und was ist mit den haltern für lima und servo? sind das beim vr6 mit klima andere als beim vr6 ohne klima?

gruß
g3-devil




....in dieser Frage kann ich dir nicht weiter helfen, da ich noch nie selbst ein VR6 mit Klima umgebaut habe und ich mir die Sache nie richtig angesehen habe weil das Thema nie zur Diskussion stand....

...aber ich denke das die "Halterchen" werden nicht die Welt kosten, oder ?


in diesem Sinne


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

halter kosten 90€ bei vw.
die wussten aber auch nicht, ob die identisch sind... das is doch mal service...

gruß
g3-devil



na bitte....1A VW Service was will man mehr....So stellt man sich doch eine erstklassige vor... oder

in diesem Sinne und noch viel Spaß beim Umbau


Lass dir doch mal die Teilenummern geben. Wenn sie identisch sind, haben sie auch die gleiche Nummer!


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

hab jetzt alle halterungen für lima, klima und so weiter für ings 6€ inkl versand bei ebay geholt
mein kompressor ist mittlerweile auch angekommen, nur ein problem:
an dem ist aber nur ein kabel dran. an meinem 90ps-kompressor sind 2 kabel dran. und bei bilder in ebay von anderen kompressoren für vr6 sind auch 2 kabel dran...
was nu? is bei mir ein kabel ab oder gib einen kompressor mit einem und einen mit 2 kabeln dran?

auf den mit 2 kabeln steht:
SDV 710
R12
357 820 803 J
C.C.W. 6 Zylinder

auf dem mit einem kabel:
auf einem schild
SD7H15
R134a
Sanden
model no. 7830
auf er Hülle:
B709S7

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gruß
    g3-devil


  • g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    wobei die mit R134a kältemittel auch 2 kabel haben...

    gruß
    g3-devil




    ..so nach langer Pause .. hier nun eine Antwort aus Halb-Wissen...

    den R12 Kompressor nicht verwenden, da das Kältemittel R12 ein Ozonloch-Verursacher ist und durch R134a abgelöst wurde...
    außerdem kann ein R12 Kompressor nicht mit R134a gefüllt werden, es sei den man wechselt auch das Komprssoröl.

    Bei den Kabeln (und das ist eine Vermutung) handelt es sich um die Steuerung für die Leistungsregelung es Kompressors....


    in diesem sinne


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    die kabel sind für die magnetkupplung im kompressor. sind normalerweise aber 2 und nicht eins. das, was dran ist, ist auch noch masse. also muss ich den kompressor aufschrauben und nach + suchen...

    gruß
    g3-devil



    sag ich doch....muß die steuerung sein...man muß ja schließlich den kompressor an- und abschalten können.

    in diesem sinne


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    aso, falsch verstanden...

    gruß
    g3-devil




    aber...das fiel mir nur so ein (erstaunlich das es bei diesem Kompressor eine Magnetkupplung sein soll)
    ...in der Regel wird die Leistungsregelung durch Magnetventile erreicht, das Druckventil wird durch das MV immer offen gehalten....

    in diesem Sinne


    wieso kann man denn den klima kompressor eines 4 zylinders nicht verwenden? also am vr6 das hatte ich eigentlich vor lol


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    der vom vr6 dreht anders rum als die 4-zylinder...

    gruß
    g3-devil


    ohh okay danke


    vwgolftreff.de
    #18 - 15.05.2008klimakompressor ´vr6 sd7h15 modlee7830 kompressor für kältemittel r 12 für vw-golf ii, 19 e golf 3 klima kompressor deaktivieren welcher halter vr6 ohne klima vr6 klimaanlage sdv 710 klimakompressor golf.vr.6.klimaanlage golf v 2006 klimakompressor vr6 klimakompressor läuft nicht an klima kompressor aus dem ebay forum klimaanlage kompressor golf vr6 vr6 klima umbauen leistungsregelung klimakompressor klimaflüssigkeit nachfüllen golf 3 vr6 golf 5 r134a nachfüllen klimakompressor golf 5 nachfüllen golf plus 1,6 klimaanlage welches kältemittel klimakomressor vr6 golf iii vr6 klimaanlage
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences