vw teilemarkt

[Golf II] Umbau von 90 PS auf 107 PS

Pommes1984
  • Themenstarter
Pommes1984's Golf II

Hallo

Hätte mal ne Frage!

Und zwar hab ich nen 2er GT 90 PS (MKB: GX, KE-Jetronic) mit MFA und wollt mir jetzt nen 107 PS RD Motor mit ebenfalls KE-Jetronic einbauen.

Wie "kompliziert" ist der Umbau?! Kann ich da einfach den neuen Motor mit Kabelbaum in mein Auto einbauen?

Funktioniert die MFA danach noch?

Passen die Antriebswellen sicher an den GTI?

Danke schonmal für die Antworten



Alten Motor raus, neuen rein. Dann noch Kabelbaum und Steuergerät wechseln und fertig bist du.
Bin mir aber bei dem Kabelbaum nicht ganz sicher. Kann sogar sein, dass du den drin lassen kannst. Einfach mal vergleichen.

Wegen Antriebswellen, die haben nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Getriebe!
Wenn du das alte drin lassen willst, gehts auf jedenfall, was du auch kannst. Wenn du es wechselst, müssten sie eigentlich immer noch passen, da erst der 16V die größeren Flansche hat. Brauchst ja bloß mal messen.


Pommes1984
  • Themenstarter
Pommes1984's Golf II

Jo, sorry, hab vergessen zu schreiben dass mein Getriebe auch defekt ist und ich sowieso ein neues brauche

Aber das ist ja schonmal nicht schlecht, dann ists ja ein recht einfacher umbau.

Danke schonmal für die Antwort



....kleine Frage nur am Rande....

....warum soll es den NUR ein 107PS Motor sein ?
(17PS mehr als vorher...lohnt den das?)

....es ist doch nun die Chance für 16V oder G60!?

in diesem sinne


Pommes1984
  • Themenstarter
Pommes1984's Golf II

Da gibts mehrere Gründe...

Die Idee kam mir, da ich sowieso demnächst nen ATM bräuchte.

Dann hab ich mir gedacht, der GTI 1,8er müsste ja fast gleich sein wie der 90 PS.
Hab nen Bekannten der mit nem 90 PS Rallye fährt und nebenher noch nen 2er 16V.

Der sagte mir dass die sich optisch kaum unterscheiden und auch vom umbau her recht einfach sind.

Da ich den Motor ja nicht eintragen will, wäre mir ein 16V oder G60

1. zu auffällig

2. zu teuer

3. zu viel arbeit



oh..oh..ah..ah.. ich verstehe....

Einen KAT mit Lamdaregelung hat aber dein Motor schon? Ansonsten würde könnte es beim der nächsten AU vielleicht auffallen...oder?


in diesem Sinne



bau dir ein 2e ein leuft gut braucht wenig sprit und kostet kaum steuern habe ich selber auch gemacht ( motor und teile sind nicht teuer ) ( KABELBAUM UND STEUERBOX HABE ICH NOCH )


Es gibt keinen 107PS´er mit KE

Der 107PS hat Digifant und MKB PF

Die KE hat z.B. der 112PS DX Motor


gelöschtes Mitglied

    machn G60 umbau, mache ich ebenfals!



    @VW_Docktor

    Er will ihn ja nicht eintragen lassen, deswegen soll er ja optisch, wie der 90PSer aussehen! Das wäre ja beim G überhaupt nicht mehr der Fall, oder willste den dann verklickern, dass der Lader nen Klimakompressor ist?!

    @Pommes1984

    Nimm den Rumpf vom 2E, da haste wenigstens schonmal mehr Hubraum, die KE kannste ja auch noch etwas modifizieren.


    Zitat:

    Es gibt keinen 107PS´er mit KE

    Der 107PS hat Digifant und MKB PF

    Die KE hat z.B. der 112PS DX Motor



    @Freakazoid

    - gibt es doch Kennbuchstabe RD

    in diesem Sinne


    gelöschtes Mitglied

      na kla jg!

      oder ich sage is alles nur obtik


      Zitat:

      Zitat:
      Es gibt keinen 107PS´er mit KE

      Der 107PS hat Digifant und MKB PF

      Die KE hat z.B. der 112PS DX Motor



      @Freakazoid

      - gibt es doch Kennbuchstabe RD

      in diesem Sinne


      Dann hat der keine 107PS..in demselben Sinne...


      @ Freakazoid

      soviel ich weiß..., das mag nicht viel sein, aber haben alle 112PS Motore nur eine K-Jetronic oder Digifant und alle haben keinen KAT....
      Mit KAT sind es dann nur noch 107...


      K-Jetronic = ohne Kat
      KE-Jetronic/ Digifant = mit Kat

      ....in diesem Sinne




      @jg88

      sag ich doch....kein motor mit KE-Jetronic und und ohne KAT nur KE-Jetronic mit KAT, d.h. K-Jetronic motoren mit ohne KAT und 112PS ohne KAT was wieder heißt 107PS mit KE-Jetronc und KAT


      in diesem Sinne


      Hallo, ich hab nen 1,6er (PN), nun hatte ich erst vor, meinem Golf nen 1,8er 16v zu verpassen, doch da 16v GTI's z.zt. ziemlich hoch gehandelt werden, dies mein Erstlingswerk währe und ich dieses Thema gelesen habe, habe ich mich glaub ich Umentschieden! Für den Anfang reicht auch ein 107ps'er! Ich denk da muss man nicht so viel modifizieren. Oder?
      Was haltet ihr davon?

      Kann ich meine Bremsen soweit behalten?
      Was bräuchte ich alles?


      Danke MFG HansiMC


      Da brauchst du eigentlich auch alles! Ne bessere Basis wäre da ein 90PS RP.


      was währe denn wenn ich nen Motor mit alter ZE nehm?

      danke mfg HansiMC


      Auf was willst du hinaus?

      Da haste ja noch mehr Arbeit.


      naja in wie fern hab ich noch mehr arbeit? was ist denn z.b. bei der alten ze anders hinsichtlich der Motorelektronik?

      danke MFG HansiMC


      Weil du die Stecker am Sicherungskasten alle umlöten musst, oder die Elektrik komplett von einm mit alter übernehmen musst.


      vwgolftreff.de
      #23 - 02.03.2008golf gx auf pf umbau umbau golf 2 auf 107 ps golf ii 107 ps test unterschied zwischen 90ps und 107ps motor golf 2? umbauanleitung für die k-jetronic golf 90ps auf 107 ps 90 ps zu 107ps? von 90 auf 107 ps golf 2 90 ps umbau auf 107 golf 2 90ps 107ps 19e-299 kjtronic 1,8l rp umbau auf 107ps 1,8 90ps auf 107ps golf 2 motor gx umbau auf 107 ps umbau auf 107 ps golf 2 90ps gx läuft nicht 90 ps gegen 107 ps golf 2 digifant kompressor umbau umbau golf 2 90ps auf gti 107ps umbau von k jetronic auf ke
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences