vw teilemarkt

Schluckspecht (2er Golf, 1.8 Verbrauchsprobleme)

zwanni
  • Themenstarter
zwanni's Golf II

Hallo lieber Foriker, bin neu hier weil ich gern ma en Problem hätte
Habe mir als Winterauto einen 2er Golf mit Automatik gekauft, hatzte ich früher schonmal und war eigentlich nie unglücklich mit Gölfen.
Nun so weit so gut, der "Neue" läuft alles in Allem ganz ordentlich nur gibts eben ein Problem: Er trinkt, und zwar satte 18 Liter auf 100 Kilometer.
Das kann ja nich so ganz der wahre Jakob sein denk ich mal, Automatik iss zwar en spritkostender Spaß, aber sooo viel nich.
Nun denn: Zündkerzen sind tiefschwarz verrusst und auch russt er aus dem Auspuff wenn ich en bisschen weiter aufs Gas trete.
Ansonsten hab ich noch feststellen können, dass er wenn er warm ist im Leerlauf stottert.
Es handelt sich um nen 1.8er mit 90 Pferden, Kennbuchstabe weiss ich leider nich, aber es iss en Versagermotor (wenn das nich reicht: wo find ich den Kennbuchstaben)
Mir iss auch klar, dass er hoffnungslos überfettet...nur iss meine Frage: WARUM?
Dass von euch keiner ne Glaskugel hat iss mir auch klar, aber woran könnte es liegen bzw. wo sollte ich zuerst suchen?
Ich bedank mich schonmal für kommende Hilfe.
Gruß Leo.



gelöschtes Mitglied

    jesus ! der säuft ja wie ein loch ! würde in ne werkstatt gehen.ehe du die ursache selber findest bist noch 100 liter los! kann eigendlich nur selber am vergaser liegen. zum bosch dienst am besten mal und die karre einstellen lassen.
    greetz willi


    Schau mal am Heckblech, da hast du einen Aufkleber, wo der Kennbuchstabe drauf steht.

    Würd auch erstmal zum Boschdienst fahren, sind preiswert und haben Ahnung! Wie sieht denn dein Luftfilter aus?



    würde mal fehlerspeicher auslesen lassen hatte dat gleiche problem
    bei nem g40 da war es die lamdasonde


    Wenn das wirklich noch so ein altes Vergasermodell ist, wird da nicht viel mit Fehlerauslesen sein.

    @zanni

    Bist du dir sicher, dass es ein Vergaser ist, oder eher doch die Mono?


    Meines Wissen gabs den 90PS nur als Einspritzer...

    Entweder mit KE und Mengenteiler...oder mit Zentraleinspritzung...die von aussen nur zu erkennen ist weil kein Luftfilter obendrauf sitzt...


    Nee Ives, es gab auch einen Vergaser: 1,8l 8V 66 kW / 90 PS Vergaser (MKB GX)

    Kannst du hier nachlesen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hör mich auf mit Wikipedia...da stehen eh nur halb und unwarheiten drin...

    Der GX Motor ist ein Einspritzer mit Mengenteiler...etwas größer war dann der DX...der hatte 112 PS


    So Ives, mitn GX haste recht, der hat die KE. Da gab es aber noch den GU und der hatte nen 2E2 Vergaser und war nur in Verbindung mit der CARAT Austattung zu bekommen.
    Wird aber auch nicht sehr lange gebaut worden sein.



    [Halbwissen an


  • vom 1,8er 90 PS sind mir folgende Motoren bekannt:

    GU: seit 8/85 2E2 Vergaser
    GX: seit 1/84 KE-Jetronic
    RP: seit 8/87 Mono Jetronic

    die einzelnen Motoren sind aber gut von einander zu unterscheiden vom äußeren her.

    GU: Luftfilter direkt auf dem Vergaser
    GX: Benzinleitungen zu jedem Zylinder direkt an den Kopf, Luftfilter vorn rechts

    RP: Luftfilter vorn rechts, keine Leitungen zum Kopf weil Zentraleinspritzung

    ich würde auf den RP tippen, der wurde relativ viel verbaut

    [Halbwissen aus


  • Grüße Marco


  • Mit den Motorkennbuchstaben haste recht, hab aber paar andere Baujahre dazu.

    GU ab 8/83
    GX mit KE-Jetronic von 1/84 bis 3/88
    GX mit KA-Jetronic von 2/87 bis 3/88
    RP ab 3/88


    bei Einspritzung, egal welche würd ich als erstes auf den blauen Temperaturgeber tippen, das selbe hatte ich bei meinem NZ Polo gehabt, der hat sich gute 11 Liter genommen und nach dem Wechsel nur noch 7

    Grüße Marco


    hatte das gleiche problem bei meinem einser cabrio, 90ps mit vergaser 2e2 und automatikgetriebe. bei mir waren 2 jahre stillstand schuld, die starterklappe war festgegammelt und hat sich bei wärmer werdendem motor nicht mehr geöffnet. resultat: 18-20 liter verbrauch und qualmwolken wie´n alter diesel
    abhilfe: kriechöl auf die wellen der klappe und nach ein paar stunden einwirkzeit die klappe solange bewegen, bis sie wirklich freigängig ist. ging am anfang nur mit etwas gewalt und hat etwa eine stunde ständiges bewegen gebraucht, bis sie wirklich leichtgängig war.

    falls das wirklich auch dein problem ist, sei aber bitte vorsichtig und verbiege nix, ausserdem hat die klappe beim 2e2 vergaser einen bereich wenn sie fast zu ist, in dem sie schwergängig sein MUSS, da hier die pulldown-dose wirkt.

    andere mögliche ursachen für dein problem, die mir zum vergasermotor spontan einfallen, haben übrigens alle auch mit der starterklappe zu tun: bimetallfeder in der startautomatik gebrochen bzw. hat sich ausgehängt,, elektrische beheizung der startautomatik defekt oder kühlwasserbeheizung verstopft. aber meist ist dann zusätzlich auch die klappe selbst schwergängig...

    ach ja, falls du dich garnicht auskennst: die starterklappe ist die klappe ganz oben im vergaser, auf die du guckst wenn das luftfiltergehäuse abgebaut ist., die startautomatik ist das ding mit den zwei kühlwasserschläuchen, das (in fahrtrichtung links) direkt auf der starterklappenwelle sitzt.


    vwgolftreff.de
    #14 - 27.01.2008gx 1,8 benzinleitung golf pn starterklappe 2er golf automatik vw gx-motor ka-jetronic golf mengenteiler temperaturfühler golf 2 gx ka jetronic golf 2 starterklappe richtig einstellen 2e2 vergaser starterklappe 2er golf automatikgetriebe vw golf 2 automatik mit ka jetronic 2er golf 1.8 vw golf 2 gx zündung einstellen polo nz einspritzer verbrauch golf 2 gx stottert http://www.vwgolftreff.de/forum/t/2672 wo ist der luftfilter bei 2-er golf glf 1.8 gx zündung einstellen golf 2 1.8 gu 3 benzinleitungen golf gx motor säuft ab 2er golf 1.8 5 three golf 2 gx ruckelt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences