vw teilemarkt

Zwei Fragen über Eintragungen und ne Abe?

stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

hallo, hab zwei fragen fürn golf 2: braucht ein grill ohne emblem ne abe? und was müsste in den fahrzeugpapieren stehen wenn ich keinen mittelschalldämpfer habe!? ( ist schon der so schräg, bevor der esd kommt? )

gruß stulbi



Normalerweise brauch ein Grill eine ABE, wegen Bruchverhalten..., viele Prüfer tragen die aber auch so ein, bzw Selbstgebaute.

In Den Papieren steht da garnichts, das hängt vom Fahrzeug ab. Normalerweise hast du immer zwei Dämpfer, entweder im geraden Rohr(alte Modelle) oder vor der Hinterachse. Es gibt doch aber diese Attrappen, da geht ein Rohr durch und gut.

Bin damals auch ohne den Dämpfer rumgefahren und hatte nie Probleme, kann natürlich auch anders kommen.


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

ohje... also muss ich den grill eintragen lassen? :( also ist ein ganz normaler rippen grill nur halt eben ohne emblem! bist du dir da ganz sicher? was kostet sowas?
wie meinst des,?des hängt vom fahrzeug ab? also ich hab da garnix! es geht ein rohr vom g kat vorne bis hinten zum esd! und des ist schon ziemlich laut! und da will ich auch noch nen anderen esd dranbauen!



Da hat dein Vorgänger den Mitteldämpfer gegen ein Rohr getauscht.

Und wegen dem Grill brauchste nicht so wilde machen, das interessiert fast keinen. Wollt bei mir auch nie einer was sehen. Wenn du aber z.B. mal an paar übermotivierte Freunde&Helfer gerätst, können die dir da schon ein Ding draus drehen.


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

ja wie jetzt.. rohr getauscht? der hat zu mir gesagt er hätte keinen mitteldämpfer und des wär eingetragen!

meinst des geht wenn ich von nem anderen grill die abe mitführ? halt auch ein grill ohne emblem?


Manchen langt das zu, aber wenn die Nummer nicht hinhaut, könnten die sich schon beschweren. Aber wie gesagt, beim Grill machen die oft die Augen zu.

Wegen dem Auspuff, erzählen kann der viel. Was steht denn alles im Fahrzeugschein?


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

also.. im fahrzeugschein steht: bla..bla.. bla..( irgendwas mit länge und breite..) dann* Leistungssteig.M.Geänd. Antriebsmaschine;Katalysator,Steuergerät, Schald.Anlage ., scheibenbremsen va Innen bel., stabilisator* und danach kommt dann wieder was übers fahrwerk.. felgen usw.

kann des des sein? mit der schald. Anlage?


Wenn dann eher M.Geänd.! Am besten, du fragst mal einen Prüfer, der kann dir das am besten erklären.


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

hmm.. stimmt.. aber wenn das M.geändert.. bezieht sich glaube ich auf die danach aufgelisteten teile.. und da steht ja dann auch Schald.Anlage! das könnte es doch sein?
und mit dem grill bist dir sicher? irgendwie sagt da jeder was anderes! werd wohl am besten auch einfach den prüfer fragen! dann weis ich alles sicher! so ein scheiss! da blickt doch keiner mehr durch!



Wegen dem Grill..mach Dir kein Kopp...und frag vor allem keinen Prüfer danach

Wegen dem Auspuff...diese Eintragung sagt nix über die Anzahl der Schalldämpfer..sondern nur das der Auspuff mit dem Motor zusammen umgebaut wurde..also z.B. beim G60 dann inkl. der Serien G60 Anlage...

Gruppe A Anlagen haben 3 Dämpfer beim Golf, Serie hatte 2..und Gruppe N hat nur nen Endtopf....


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

ja und bei mir ist´s so das ich nen motor umbau hab.. und der dann auch eingetragen ist.. naja und ich hab keinen mittelschaldämpfer..(halt den vor der hinterachse) naja und des teil ist schon wirklich SAU laut! und ich will mir noch nen anderen esd mit abe dranbauen.. naja und dann hab ich halt schiss das die rennleitung in grün da was dagegen hat!

warum söllt ich da keinen prüfer fragen dürfen wenn ich mein auto net dabei hab?!
ich will halt einfach keine probleme kriegen wenn mich wer anhält wegen so nem scheiss!


Hehe hab mich schon gefragt wann diese Frage kommt....


Also die Auspufanlage ist mit Serien ESD und ohne Mittelschalldämpfer so vom TÜV
Abgenommen worden. Für den Grill brauchst du keine ABE oder Eintragung wenn der ein E Prüfzeichen hat
genauso wie Scheinwerfern oder so. Ich würde an deiner Stelle wieder nen Serien ESD dran bauen macht Sound genug finde ich
und ich hab den Golf ja auch n paar Jahre gefahren . Hier in Frankfurt hatteich nie probs mit der Rennleitung mit dem
Golf wobei die hier echt hart sind wenn ich da an meinen G40 denk den die mir einfach so weggenommen haben


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

hey.. servus tom.. na wie gehts dir?
hmm.. ja aber nur steht leider nix extra im brief wegen dem fehlendem mittelschaldämpfer! da steht ja nur das die auspuff anlage geändert wurde! und nun könnte es doch auslegungssache der grünen sein, was da geändert wurde und was eben net! :(
naja ich werd mal beim tüv vorbei fahren und den wegen dem ganzen quatsch fragen...
hihi.. von wegen guter sound! der sound ist pervers laut! aber jetzt warte mal bis ich meinen neuen (sehr günstig, war billiger als ein orginal) erstandenen auspuff dran bastle! ) ist halt schon jetzt sehr laut und der wird dadurch bestimmt net leiser! naja und deswegen hab ich da eben bedenken für!
aber hey.. so langsam gehts vorwärts.. die neue kupplung ist drin! und es war wirklich das ausdrücklager! war total durchbohrt!

gruß stulbi


Du musst doch eh bald Tüv machen lassen also versuch doch erstmal ob du ohne durch kommst wenn die meckern kannste denen immer noch sagen das das so sein muss.


HI
habe nen gruppe N esd von mk-tuning und wolte mir wohl folgendes Ersatzrohr holen!
http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-2-VW-JETTA-2-1-1-1-3-1-6-MITTELTOPF-ERSATZROHR_W0QQitemZ130176629047QQihZ003QQcategoryZ73657QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Habe einen type 19E 1.3i mit 40kW

In der Beschreibung steht: diese Teile sind nicht im Bereich der StVZo zugelassen, können jedoch eventuell durch eine Sonderabnahme eingetragen werden. Informationen hierzu erteilt Ihnen Ihr zuständiger Sachverständiger.

Also meine Frage ist eigendlich: Stimmt es wirklich das eine solche Eintragung möglich ist und wo würdet ihr hingehen: Tüv Nord, Dekra oder KÜS !

Vielen Dank im Vorraus:

MFG Holger


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

hallo holger,
also wenn ich dir einen tipp geben darf, lass die finger davon. bei mir wars damals auch so, dass ich nur ein msd ersatz rohr drunter hatte und noch nen sport esd und dann hab ich mich damals erkundigt wie das wäre das eintragen zu lassen und es ist so: du brauchst mind. 2 schalldämfer, alles was darunter liegt muss eingetragen werden.(korrigiert mich wenn ich falsch liege ) dann ist es noch abhängig von der lautstärke, wenn dein auto durch das ersatz rohr lauter wird als das was in deinem brief steht +5db tolleranz dann bekommst du ärger und es wird net eingetragen..
bzw. bei mir wars dann so man hätte das schon eintragen können aber das wär dann ein rieeeeesen aufwand geworden mit spezieller sonderabnahme, versuchsaufbau auf nem gelände mit mehreren db messer und fahrgeräusch messung usw. und das wär echt mega teuer geworden und nur für das! das lohnt sich finde ich persönlich einfach net!
aber du kannst dich ja gerne mal bei deinem tüver umhören was der dazu meint!


Ja ok danke dann werde ich mich dort mal umhören und das hir dann mitteilen.

Mfg Holger


@stulbi

Habe mich mit der dekra in verbindung gesetzt und die haben mir genau das selbe gesagt. Unde mir geraten ich solte mich vor dem Umbau mit einem Prüfer in meiner Nähe in verbindung setzten oder lieber auf einen geprüften MSD zurückgreifen.

Hat jemand sonst noch eine idea wie mann den 1.3l motor llegal mit mehr sound versehen kann außer mit einer Gruppe A Anlage ab KAT oder wäre das die einzige Möglichkeit und bringt die wirklich bedeutend mehr Sound als mein Gruppe N ESD + K&N Tauschfilter?

Vielen Dank im Vorraus:

MFG Holger


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

@Holger: sehn wirs mal so.. du hast nen 1.3l motor in deinem auto und willst nen besseren sound? also entweder du machst das mit dem luftfilter und dem esd wobei das schon evtl. wieder ärger geben würde wenn du eins von den beiden eintragen lassen musst.. weil es gibt luftfilter bzw. auspuffanlagen die man zusammen net verbauen darf! oder du baust dir wirklich ne komplette anlage drunter!
aber ich an deiner stelle würde (wenn du das unbedingt haben willst) nen esd drunterbauen und es damit gut sein lassen!

also ist jetzt net böse oder so gemeint.. aber was für nen sound erwartest du den von so einem kleinen motor? und das ist doch auch ein bisschen lächerlich wenn da eine kiste ankommt die mortz brüllt aber keine scheibe wurst vom brot ziehen kann!
es gibt halt nur begrenzte möglichkeiten den sound von einem auto zu verbessern und das mit dem esd ist die einfachste und billigste methode.. da würd ich mein geld lieber für was anderes sparen und das dann da investieren, wie da jetzt mortz die auspuffanlage drunter zu bauen!

ps: also ist wirklich net böse oder so gemeint! das ist halt meine persönliche meinung! und meine persönliche erfahrung! denn.. je lauter dein auto ist, desto mehr wirst du damit ärger kriegen!


@stulbi

Das fass ich auch nicht böse auf aber wo du eigendlich recht hast ,hast du recht. Meine klingt nun ganz ehrlich gesagt für nen 1.3L nicht schlecht , dann find ich mich erst damit ab und muss warten bis mein finanzielles nen GTi Motor zulässt

und deiner Meinungenn.. je lauter dein auto ist, desto mehr wirst du damit ärger kriegen! stimme ich auch zu wir haben ja leider keine Ami richtlinien

MFG Holger


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

@Holle: das freut mich aber das ich dich auf den richtigen weg bringen konnte! ja das mit so nem motor geht manchmal schneller als man denkt!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences