vw teilemarkt

trommel auf scheibenbremse umrüsten?

methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

hallo,

welche teile brauche ich alle für meinen golf 3 baujahr 94 mit 90ps automatik um hinten von der trommel auf scheibenbremse umzurüsten?
will das zwar erst nächstes jahr machen weil gerade vorne ne andere bremsanlage kommt wollte mich aber trotzdem schon mal informieren was man da alles braucht bzw wie aufwendig das ist............



Warum willst du die Aufrüsten, lass doch die Trommelbremsen. Meine Mum wollt in ihrem Mazda 1,9 16V auch von Trommel auf Scheiben wechseln. Wozu? Der Aufwand ist viel zu groß. und zu teuer (außer über Schrottplatz) .Wenn du net über 100 PS kommst, dann lohnt sich das glaub ich net.


Scheibenbremsen bekommste bei ebay für um die 30€...der Umbau dauert max 30min...und ich würds immer wieder tun...

Mein Scirocco hat ja seit diesem Sommer Scheiben hinten....



Echt jetzt... Lohnt sich das wirklich?


Klar lohnt das...ab 90PS GT war die ja eh Serie....


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

ja beim gt war die serie das weiss ich nur was alles brauch ich genau ums umzurüsten bei mir? vorne ist ja jetzt schon mehr aufwand als gedacht
hab da die bremsanlage vom passat 35i ( die sättel ) dazu hab ich gelochte und innenbelüftete scheibenbremsen gekauft und sportbremsbeläge
und jetzt noch die achsschenkel weil bei meiner golf version alles zusammenhängend ist vorne

hinten brauche ich ja nicht nur scheiben dann sondern komplett auch die hintere achse usw nur ich würde gerne genau wissen welche teile ich alles brauche weiss das jemand 100prozentig dann schreibt mal bitte

wie gesagt habe einen golf 3 baujahr 94 ohne abs und mit 90 ps automatikgetriebe..........


Achszapfen für Scheibenbremse
Bremssättel
Handbremsseile
Bremsschläuche
Bremsscheiben mit Radlager

Mehr brauchste net...


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

echt, mehr brauch ich nicht? wäre ja voll geil wenns nur so wenig ist
aber was ist denn z.b. mit der kompletten hinterachse f. scheibenbremsen oder meinst du damit den achszapfen etwa?

muss blöd fragen wieviele handbremsseile bremsschläuchse usw brauch ich denn


Achszapfen sind an der Achse angeschraubt..sowas hat die trommelbremse auch...

2 Handbremsseile
2 Bremsschläuche...

Bremsen gibts immer doppelt



methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

also kann ich die achszapfen von meinem golf nehmen und brauch keine anderen richtig?

hab mal gerade so bei ebay geschaut

bremssättel gebrauch ca.50€
2x handbremsseile ca. 15€
2x bremsschläuche ca.12€
bremsscheiben mit belägen und radlager 50€

also würde mich der umbau nicht mehr wie 130€ kosten?
bin nur verwirrt weil mir jeder erzählen will das wäre so aufwendig man müsse komplett die hintere achse wechseln usw

wie siehst aus mit nem anderen hauptbremszylinder, bremskraftverstärker, radbremszylinder sowas brauch ich nicht?


Nein..ich sagte oben bereits..Achszapfen für Scheibenbremse!

Radbremszylinder brauchst natürlich nicht...du hast ja dann Sättel hinten...

BKV und HBZ bleiben gleich....


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

andere achsschenkel usw brauch ich auch nicht?


Achsschenkel? Hast du nen Synchro?

Mit den Teilen die ich gesagt habe kommst hin


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

also wenn das echt mit den teilen stimmt was du sagst
wären das so um die 200€ wenn ich die teile alle einzelnd kaufe
das geht ja.............


Such Dir bei ebay nen kompletten Satz..da kommste viel billiger weg...

z.B. vom Corrado oder Passat 35i....


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

jap werd ich bei gelegenheit dann mal machen


Achszapfen hab ich noch da..vom Corrado mit ABS


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

na mit abs bringt mir nichts hab ich ja eh nicht würde aber trotzdem passen ja?

denke mal würd aus finanzieller sicht momentan nicht gehen
aber mal aus neugier was willst du denn für die achszapfen haben.....


Ob mit oder ohne ABS is insoweit egal, man muss den Sensor ja nicht nutzen..oder man kann den rausbauen...

Aber such ma lieber nen ganzen Satz..die beiden hab ich als Reserve, falls ich mal ersatz brauch


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

hab mir auch überlegt eine komplette hinterachse vom golf gt zu nehmen
mein mechaniker meinte das wäre am einfachsten zu wechseln statt alles einzelnd
wobei ich mir wenns soweit ist dann die scheiben und beläge neu kaufe....


Japp, das sind beides gute Ideen....

Nur stehen z.B. bei uns ganz wenige 3er aufn Schrott rum...


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

naja muss ich ebend einfach mal bei ebay schauen
wobeis besser wäre wenn ich eine in der umgebung finde wegen abholung
verschicken ist bei ner kompletten hinterachse schlecht und wird auch keiner machen

aber erstmal muss ich jetzt den bremsenbau im vorderen teil abschließen
hinten wird wohl erst nächstes jahr umgebaut.........


gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    falls Du auf Scheibenbremsen hinten Umbauen willst dann musst Du auch schauen ob der 90 PS GT mit Scheibenbremsen den gleichen Bremskraftverstärker hat wie Dein jetziger ,
    wenn nicht wirst Du keine Eintragung wenn du Pech hast bekommen .

    Baue immer noch viele Polo 6n 6n2 Modelle auf Scheibenbremsen hinten um , Teilweise mit Bremskraftverstärker , je nach Bremsen VA / HA .

    Habe hier mal ein paar Bilder wie ich den Einbau hinten immer mache ,
    ist zwar beim Polo 6n gemacht worden aber mit den Achsstummel ist gleich .
    Somit hast Du schon mal ein Bild vom Umbau falls Du nicht die Achse bekommen solltest .

    Ich Persönlich greife gerne zu der Corrado Bremsanlage G60 VA / HA zurück , die Teile bekommt man einfach noch am Günstigen bei ebay .
    Passen auch die vom Passat altes BJ. Golf 2 GTI usw.

    Hier mal ein Link .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Handbremsseile nimmst Du entweder vom Golf 3 GT , GTI oder auch VR6 .

    Ganz wichtig nach dem Umbau , Bremsen sofort einstellen lassen sonst hast Du entweder zu viel Bremsdruck an der HA ooder zu wenig . Auch noch mal entlüften lassen , auch wenn man es vorher schon gemacht hat .

    Grüsse Stephan


  • methusalem
    • Themenstarter
    methusalem's

    na wenn ich die komplette hinterachse vom golf gt nehme kann ich doch auch den bremskraftverstärker notfalls vom gt nehmen falls es nicht der gleiche ist dann gehts doch mit der eintragung oder?


    gelöschtes Mitglied

      Vorne muss man auch die HBZ gegebenenfalls Tauschen gegen ein Größerern .

      Sorry ,
      beim Polo braucht man es zu 90% nicht wenn man zb. nur hinten auf Scheiben Umbaut , es wird erst benötigt zb. wenn man vorne noch keine Innenbelüftete Bremsen hat oder vorne eine Große Bremsanlage verbauen will zb. G60 und hinten auf Scheibe .

      So etwas sollte man zuerst immer bei VW Checken lassen ob der Bremskraftvertärker die gleiche Größe hat von Dir und den GT wegen Scheibenbremse .

      Danach zum Tüv und Schauen was Er dazu meint .

      Bei meinen Umbauten musste ich erst den HBZ wechseln wenn ich vorne die Bremse verändert habe ,wie zb. bei meinen GTI Umbau am Polo damals oder auch die GTI Bremsanlage am 75PS Polo 6n .

      Grüsse Stephan


      methusalem
      • Themenstarter
      methusalem's

      vorne bin ich ja bereits gerade am wecheln
      bremsanlage vom passat 35i mit innenbelüfteten und gelochten bremsscheiben
      war heute beim tüv für ca. 60€ bekomme ich das eingetragen......
      dann ists vorne erledigt und hinten wird nächstes jahr kommen......


      gelöschtes Mitglied

        Dann sollte es ja auch Klappen ,
        kannst den Tüver ja nochmal Fragen beim eintragen .
        Somit hast Du Gewissheit .


        Hoffe mit der Bildershow hast Du einen kleinen einblick bekommen wie es funzt .


        methusalem
        • Themenstarter
        methusalem's

        ja werde den prüver dann fragen ob das hinten klappen würde mit dem eintragen
        weisst du zufällig bis wieviel ps die bremsanlage vom passi vorne zugelassen ist gelocht und innenbelüftet 256er scheiben?


        gelöschtes Mitglied

          Leider bin ich mit dem Thema beim Golf noch nicht so auf den Aktuellsten Stand da ich mir das ja entweder :
          - Durch Google Suche
          - Den Tüver Frage ...

          Beim Polo waren es ja alles Erfahrungswerte .
          Hatte den ja auch ein paar Jahre .

          Grüsse


          HBZ/BKV kannste lassen..des passt so...

          Einstellen kannste eh nur den LAB an der HA...


          vwgolftreff.de
          #31 - 23.11.2006auf scheibenbremse umrüsten polo 6n golf 3 achszapfen scheibenbremsen ohne abs polo 6n2 umbau auf scheibenbremse hinten trommelbremse hinten 3 er golf foto golf 2 auf scheibenbremse umrüsten polo trommelbremse auf scheibenbremse umbauen golf 2 trommelbremsen auf scheibenbremse umrüsten umbau auf scheibenbremse hinterachse golf 3 golf 4 trommel polo 6n scheibenbremsen hinten einbauen hinterachse trommelbremse umrüsten scheibenbremse &esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0chsqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/2742&ei=rqjzunv_dchu0qxgjodwcq&usg=afqjcng53wpctcuifkemn1-bv-wwa-ffrw&sig2=jw8hixezkddypnxwndzk7q&bvm=bv.1357700187,d.d2k trommelbremse auf scheibenbremse umrüsten golf 1 golf 3 gt trommelbremsen auf scheibenbremsen bilder einer scheibenbremsanlage vw golf 3 hinterachse scheibenbremsen satz polo 6n trommel auf scheibe polo 6n umbau bremse polo 6n polo 6n2 trommel auf scheibe umrüsten polo 6n bild von umbau ha auf scheibenbremsen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences