vw teilemarkt

Normaler Tacho anstatt Digifiz, nur wie?

Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Hi Leute,
mein Kumpel hat in nem Golf 2 1,8 16 V einen Digifiz Tacho drin und will jetzt n Originalen analogen Tacho reinhaben. Muss ich da was umbauen oder einfach Digifiz raus und anderer rein? Braucht man da Adapter oder so was?

Wäre schön ihr könntet mir helfen!




...gut, es muß auch solche Leute geben....
....Dein Kimpel soll froh sein daß er eine Digifiz hat!...

ABER: tuning ist: wenn man was am Auto verändert!

in diesem Sinne

(achso, er soll sich schon mal eine Tachowelle, Tacho+Getriebeanschluß besorgen)



Kabelbaum besorgen aus nem normalen 16V inkl. Tachowelle...

Aber wer baut schon freiwillig ein FIZ aus? Ich hab mein 8000er fürn Rocco gerade einbaufertig




gelöschtes Mitglied

    Der soll den Digifiz drine lassen


    Ihr habt alle gut reden von wegen Digi drin lassen,meins ist letzte Woche auch durchgeschossen, zeigt garnix mehr an. Nur Ärger mit diesen Scheißteilen, noch garnicht ausgereift die Technik zu dem damaligen Zeitpunkt. Ausserdem ist das ne Kostenfrage,wenn ich mir jetzt nen anderes holen müßte bzw. würde , dann wär ich mit 150-250 € dabei. Und das seh ich garnicht ein, da hol ich mir lieber nen 16V Tacho(ca.40 &euro, die standard kabel( ca. 10 &euro bekomme ich auf jeden schrottplatz und gut ist. Den kann man auch schick machen, ohne soviel Ärger finde ich.Ist meine Meinung.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage, ich fahr VR6 2.9 in meinem 2er, wenn ich jetzt den normalen 16V Tacho nehme der ja nur für 4 Zylinder gedacht ist reinhänge, passt das den so alles wegen dem Tacho? Nicht das der was falsches anzeigt. Beim Drehzahlmesser wird`s auch Probs geben denk ich mal. Frage hiermit alle Golf II VR6 Fahrer wie die das Problem gelöst haben


    nun...ich habe zwar kein G2 VR6 aber ein Tacho hat nicht mit den Anzahl der Zylinder zu tun....was ja schon zu sehen ist da du ja schon einen Digifitz drin hattest/hast. Und der ist auch nur für 4 Zylinder Autos... (an alle die das lesen und mich für bekloppt halten....aber ich fand keine anderen Aufhänger für VR6vs.2er Problem)
    Die Gewindigkeitsabnahme erfolgt am Getriebe (Abtriebsdrehzahl und die ist die Umdrehung der Räder....also ist es egal ob 4, 6 oder oder...)
    D.h. Du mußt nur die Tachowelle und Anschluss für Tachowelle im Getriebe gegen den "Umsetzer" Drehzahl in Spannung vom Digifitz wechseln.
    Das gleiche Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser ist kannst du für den normalen DM nutzen....kein Umbau nötig (denke ich mal )


    in diesem Sinne


    Moep..FALSCH

    Einen Tacho musst nämlich doch umstellen auf die Zylinderanzahl...

    Weil der Geber im Getriebe gibt nur die Geschwindigkeit..NICHT aber die Drehzahl...die kommt von der Zündspule oder vom Hallgeber oder neuerdings aus dem MSG...

    Es gibt allerdings Zusatzgeräte damit man Tachos die man nicht umstellen kann trotzem betreiben kann...

    Ich hab mal aus versehen am 3B Passat den Tacho auf 6Zyl gestellt...da war dann bei 3500/min ende laut DZM...obwohl der Motor schon abregelte


    @Freakazoid

    nun ich glaube über den Antrieb der Tachos sind wir uns wohl einig und stimmen überein...oder?

    dann habe ich nur mal so eine Frage am Rande, zum Verständnis für mich, damit ich etwas schlauer werde und nicht immer alles falsch mache;

    er fährt jetzt einen VR6 mit Digifitz-Tacho (Digifitz-Tacho ist Golf 2 Technik (80Jahre) und den gab es nur für 4Zylinder, im Golf kannte man noch keinen 6 Zylinder). Wo stellt man den da die Zylinderanzahl ein wenn man noch nicht einmal wußte, daß es eine 6Zylinder gibt?
    Ich glaub die Drehzahlaufnahme ist hier etwas anders.

    Wenn der Digifitz nicht kaputt wäre würde er heute noch die Drehzahl anzeigen..oder ?





    Also beim durchsuchen meines Lagers nach G60 und 16V Bremssattel fiel mir doch ein, daß ich noch ein Digifitz habe...

    Jedenfalls hat der Digifitz keinen Umschalter 4 auf 6 Zylinder....Das war ja klar! (siehe Fotos)

    Was ich sagen will ist, daß der Erbauer schon eine Lösung für dieses Problem hatte, da der Digifitz schon funktioniert hat...oder

    Das gleiche Signal kann er auch für den analog Tacho nehmen....DAHER braucht er nichts zu ändern... ODER?

    Möglicherweise hat man die Zündung angezapft, da ich nicht glaube, daß er das Signal von der Lichtmaschine holt so wie beim Diesel...

    in diesem Sinne



    DSCN1595.JPG
    DSCN1595.JPG
    DSCN1596.JPG
    DSCN1596.JPG

    vwgolftreff.de
    #11 - 02.01.2007digifiz tacho digifiztacho golf 2 jetta ?????? adapter digifiz auf golf 1 jetta 1 tacho umbauen vw tacho von 6 auf 4 zylinder umstellen analog tacho umbau golf 2 digifiz golf 2 g60 gti golf digifiz gegen analogen tacho drehzahlsignal passat vr6 digifiz anzeigen vr6 tacho in 16v 16v umbau mit digifiz tachowelle adapter g60 wer baut digifiz ein vr6 drehzahlsignal golf 2 vr6 drehzahl anzeige digifitz vr6 am digifiz golf 2 vr6 mit digifiz? golf 2 digifitz corrado analog tacho
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences