vw teilemarkt

unterschied von g60 und schrick nocke?

Mahlzeit,also mein Tüv-Mann hat es mir mal so erklärt:

Die Bremsanlage von zum beispiel deinem Passat ist entweder von dem alten 35i 16v mit 136 ps oder von dem Facelift mit 150 ps.und wie gesagt mir wurde es so erklärt das man die angegebene leistung um 20% überschreiten darf.

D.h. mit einer 150 ps bremsanlage.....darfst du dann einen Motor fahren bis maximal 180ps. überschreitest du das, musst du andere bremsen nehmen!

also kannst du normalerweise den normalen 2.8er VR6 mit 174ps verbauen!

gruß



Beim VR sollte man aber schon die 280iger verbauen, schon allein wegen des Mehrgewichts!

Wegen dem Motor, was willst du denn, gediegen cruisen und ab und zu mal etwas schneller fahren, oder willst du ein Auto, mit dem du sportlich unterwegs sein willst?

Für ersteres würde ich den VR empfehlen, für zweiteres den G60, obwohl du da Probleme beim Eintragen bekommen könntest, weil er eine schlechtere Abgasnorm hat, als sie der IIIer haben darf. Da könntest du aber noch auf den 2.0l 16V mit 150PS ausweichen, die gehen auch richtig gut und wenn du einen SEAT findest, der den verbaut hat, bekommst du den vielleicht sogar noch besser und günstiger als den Golf 16V`s.


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

also ich habe vorne die achsschenkel vom passat 35i 16v, die sättel vom passat 35 i ( der hatte 115 ps und war nen kombi ) und sportbremsbeläge und gelochte scheiben

na beim g60 heisst es ja der g-lader wäre so anfällig, will einfach nen auto mit dem ich ab und zu schon mal mehr gas geben kann ( wo beim überholen z.b. auch schub kommt ).........was wäre denn eurer meinung nach die günstigste und einfachste variante vom motor her bei dem man die wenigsten sachen ändern muss?



methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

nochmal zur bremsanlage...........die sättel stammen aus einem passat 35i facelift baujahr 94 mit 115ps kombiversion
vielleicht könnt ihr mir so besser sagen bis wieviel sie zugelassen sein wird


G60, und wenn du den erst schön warm fährst, bevor du anfängst zu "rasen", dann hält der auch lange!
Wenn du einen 2.0 16V finden solltest und der billig ist, kannste den auch nehmen, die gehen auch ordentlich! Aber die G`s sind schon etwas mehr verbreitet.

EDIT:
Wegen der Bremse musst du am Ende eh das verbauen, was der Prüfer haben will! Manchen langt eine 256iger, andere wollen eine 280iger haben.


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

was müsste ich denn beim g60 oder 2.0l 16v alles ändern?


wenn es die bremse vom normalen 2.0 l 8v mit 115 ps ist....brauchst du auf jeden ne andere bremse das kann ich dir versichern!

weil mit der bremse darfst du maximal 140 ps fahren,wenn du nen G einbaust oder nen 16V kann es dir passieren das dir der Tüv-Prüfer ins Gesicht lacht und sagt,komm wieder wenn du nen andere Bremse hast!

MfG


Er brauch max den größeren Sattelhalter, um die 280iger Scheibe fahren zu dürfen.
Und diese Hochrechnung mit den mehr % haut auch nicht ganz hin, weil der IIIer GTI hat ja schließlich auch die VR Bremse drin und wenn der Prüfer die 115PS mit den Mehr% hochrechnen würde, käme er bestimmt nicht auf die 174PS!

Und ich hab schon genug IIer G60 mit der 256iger gesehen. Gibt ja sogar welche, die ne 239iger im G fahren!


@methusalem

Falls du es noch nicht hast, eine Aussentankpumpe, eine stärkere Innentankpumpe, ggf größere Spritleitungen, hinten Scheibenbremse, größere Auspuffanlage, falls noch nicht verbaut, größerer Bremskraftverstärker und ich würd dir ein Seilzuggetriebe empfehlen!


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

also die scheibenbremse kommt bei mir nächstes jahr , sprich 2007, bin dann auch am überlegen ob ich den bremskraftverstärker vom passat 35i nehme ( passt der überhaupt mit den scheibenbremsen vom golf 3 hinten zusammen? )
auspuffanlage warte ich, bis ich ne relativ günstige komplattanlage ab kat von bastuck oder hartmann sehe
dann müsste ich ja eh auf schaltgetriebe umbauen oder? also mein jetziges könnte ich nicht nehmen richtig?
werd eh noch ne weile wahrscheinlich mit dem motor umbau warten müssen , weil ich ihn erstmal versuche, weitgehend optisch fertig zu machen
wenn ich das nächste mal beim tüv bin, frage ich den prüfer einfach, bis welche motorleistung ich meine bremsanlage vorne genau fahren darf( hoffe nicht, dass ich wechseln muss, denn diese war schon teuer genug......



Getriebe kannst du weiterhin fahren, wie lange das aber dann noch hält, kann ich dir nicht sagen!

Bremskraftverstärker kannst du auf jedenfall nehmen.


@jg88

also mir wurde bei VW gesagt das die GTI (280er) nicht die selbe ist wie im VR,auch wenn sie die selbe größe haben.

die nummern wären anders,und die bremskraftverstärker etc auch!

Und der Herr Dr. Tuning ausser Speed hat auch das mit der Prpzentrechnung bei bremsen bejaht!

Gruß


Was soll denn da anders sein? Nen größeren BKV hat der nicht und der Sattel ist meines erachtens auch nicht anders!

Und auf die Aussagen von VW kann man auch nicht sehr viel geben! Frag da lieber mal eine Frei, die viel mit VW z.B. zu tun hat.


ja alle klar.....erkundige mich mal.....

man lernt ja nie aus!

Gruß


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

wenn ich wirklich mal nen motorumbau machen sollte, kann ich dann meinen motor, der jetzt drin ist und eventuell auch das getriebe einfach bedenkenlos in meinem keller lagern? muss man bei der lagerung auf bestimmte sachen achten und kann man autoteile ewig lagern ohne das dabei was passiert und die hinterher nicht mehr laufen?


also wir haben neulich erst nen 16v verbaut der bei meinem opa 9 jahre im keller lag.

nur einmal durchgedreht,neue kopf und ventildeckeldichtung......die ersten 5000 km alle 1000 km nen ölwechsel.

läuft wie ne eins!1


Man sollte den schon ab und zu mal durchdrehen, nicht, dass der festgammelt!
Desweiteren würd ich bei den elektronischen Sachen aufpassen, dass sie nicht gerade die ganze Zeit im nassen liegen.


methusalem
  • Themenstarter
methusalem's

was bedeutet denn 4 in 1 Fächerkrümmer
wofür steht da das 4 in 1?

und was haltet ihr von den mahle tuning kolben die nur ca. 55gramm wiegen?

weiss jemand zufällig was ich alles ändern müsste damit ein tempomat passt oder soll ich da lieber bei vw direkt nachfragen?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences