vw teilemarkt

Minuspol an verschiedenen Stellen anschließen?!

wascosa
  • Themenstarter
wascosa's Golf I

ich frag mich gerade folgendes.. und zwar ich hab ja das minuskabel vom kondensator von enstufe 1 und endstufe 2.. also ingesammt 3..

wärs nicht am besten alle 3 an verschiedenen stellen anzuschließen.. weil die schraube und mutter an der karosserie sowieso nicht sogut leitet ..
-->deswegen aufteilen damit mehr drübergeht?! vieleicht gibts einen elektro experten der sich damit auskennt ich blick stromtechnisch nicht ganz durch

thx



Die Masse besser zusammen an einer Stelle...weil du hast 1 Plus Potential..und besser auch 1 Minus..sonst kanns zu störungen kommen...

Die Masse auch entsprechend der 3 Sachen groß genug Dimensionieren...ein zu dünnes Massekabel brennt schnell ma ab...


das sollte eigentlich egal sein.

gruß
g3-devil



gelöschtes Mitglied

    Stimmt das ist relativ egal mit dem minuskabel.


    Nein..erzählt doch net son Mist hier..es ist ebend NICHT egal wie und wo die Masse herkommt

    Wenn Ihr von sowas keinen Plan habt...dann sagt auch nix dazu...

    Masse immer max 1m vom Verbraucher weg...
    Masse immer mit richtigen Schrauben montieren
    Masse für Musik immer auf der Fahrzeugseite auf der auch die Batterie sitzt abgreifen
    Masse entweder entsprechend dem Pluskabel direkt an die Karosse..oder übern Verteiler..dann muss die Verteilerzuleitung aber entsprechend ausgelegt sein...
    Lieber Masse etwas dicker wählen...also das die scheiße nachher abbrennt!
    Untergrund richtig blank machen...damit die Masse auch 100% wird...


    gelöschtes Mitglied

      Naja aber du hasst ja von allem einen Plan


      wascosa
      • Themenstarter
      wascosa's Golf I

      danke erstmal...


      2 fragen dazu

      was sind richtige schrauben? ich nehm an gut leitende.. irgendwelche empfehlungen?

      und

      wenn du meinst man kann auch mit der masse zum verteiler anstatt zur karosse gehn meinst du den kondensator? und von dem geh ich dann mit nur einem kabel an die karosse ?! oder is verteiler was ganz andres?


      @Freakazoid

      Warum soll man denn die Masse immer auf der Seite der Batterie abgreifen ? Das leuchtet mit nicht so ein...

      Und was meinst du mit mehreren Minus-Potentialen (ab wann reden wir von mehren Potentialen).

      Von wieviel mV reden wir eigentlich, 1, 2.. 10? (Potential)

      Und wenn wir nun mehrere Anschlussstellen für "Minus" haben wie groß sind denn meine "Störungen", kann ich (OttoNormalVerbraucher) das schon mit dem Ohr hören .


      in diesem sinne





      Freakazoid hat theoretisch schon nicht unrecht, was er meint, is vielleicht nur nich so verständlich ausgedrückt,

      fakt ist: plus und massekabel haben IMMER den gleichen querschnitt!

      auf der seite zu bleiben, wo die frontbatterie mit der karosse verbunden ist, hat den hintergrund, möglichst kurze wege zu erhalten. wenn man diagonal im fahrzeug erdet, kann es sein, dass durch das überkreuzen anderer leitungen störungen auftreten. das ist allerdings bei älteren fahrzeugen wie z.b. golf 2 oder 3 eher selten. bei neueren sind die längen und dicken der einzelnen masseleitungen genau ausgerechnet bezüglich leitungskapazitäten etc.

      richtige schrauben sind z.b. m8, ich habe mir davon eine vorn im motorraum direkt neben die batterie und zwei hinten im kofferaum mit den köpfen aufgeschweit, so dass die gewinde nach oben zeigen. ringskabelschuh drauf, mutter drüber, 13er ratsche und fertich

      übrigens hab ich auch fürs radio neue leitungen gelegt, das kriegt 10mm² direkt von der batterie



      Aber Serienmäßig hab ich doch schon verschieden Massepunkte im Auto? Auch welche auf der Seite wo die Batterie nich sitzt...


      jepp, is ja auch kein neuwagen und zum anderen fließen da keine 200A drüber


      mal was anderes macht sich bei 3 amps nich langsam ne zusatzbatt besser von der kannste dann die masse direkt abgreifen, ansonsten alles an einen massepunkt, nich zu vergessen vorn an der batt masse batt - karosse genauso verstärken un evtl auch noch lima - anlasser - batt ... is alles ein stromkreis ....


      nun, daß der der Querschnitt der Kabel von Plus und Minus gleich sein sollen, sollte jeder wissen (Grundlagen Physik).

      ABER warum nun der Minus immer auf der Seite der Batterie sein sollte, kann ich mir nicht erklären....
      Wenn ich die Karosse als elektrischen Leiter betrachte, so ist er im Vergleich zum Minus-Kabel sehr, sehr viel größer im Querschnitt. Also kann es nicht an den elek. Verlusten durch die Leitung in der Karosse der Grund sein....
      Möglicherweise gibt es einen Potential unterschied an den einzelnen Minus-Polen, (aber nur, wenn man Spannungsverluste in einem der Stromkreise hat (warum auch immer die da sein sollen) bei Stromkreisen mit einer Spannungsquelle (Batterie) ist ein Potential an den Minuspolen unwarscheinlich ).
      Und wenn doch, warum auch immer das sein soll, wird sich das Potential wohl im mV-Bereich (oder kleiner) bewegen.
      Wenn 200A fließen sollen muß der Verbraucher (Entstufen) ein Leistung von 2400W (2,4kW) aufnehmen (P=IxU). Wo zum Teufel habe ich solch eine Leistungsaufnahme? Wann nimmt eine Endstufe schon mal 2,4kW Leistung auf? Wieviel Endstufen muß man verbauen um mehere Minuspole mit 200A zu haben....das sind doch Sonderfälle!.
      Dann muß auch das gesamte "Batterie-System" anders aufgebaut werden,....
      oder?
      Dann arbeite ich auch mit mehreren Spannungsquellen und dann kann ich ein Potential unterschied haben...oder?
      Aber nur dann, bei unterschiedlichen Spannungen. Dann sollte ich auch zusehen daß ich auch kurze Leitungs wege habe...oder?

      ALSO,...WAS ist der Grund? Warum soll man nur auf der Seite der Batterie den Minus verbauen... HILFE

      in diesem Sinne


      vwgolftreff.de
      #14 - 15.01.2007massepunkte golf2 plan minuspol golf 4 golf 2 masse anschlussen golf v minuspol anschluss potenzial verteiler vw vw golf 5 unterteilen tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/2000/2312_1.jpg wo soll ich minus pol für endstufe an karosserie anschließen? golf massepunkte bei golf golf 3 minuspol wo kann man minus pol anschließen kann ich die masse direkt am minuspol anschliessen suche massepunkte am vw golf 3 minuspolverteiler warum minuspol an masse anschliessen massepunkte golf 3 wo ? mehrere sachen an einem minuspol minus pol golf 2 golf iv massepunkte golf 3 forum störung baterie
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences