vw teilemarkt

Girling 54

White-Wolf
  • Themenstarter
White-Wolf's Golf III

ist eine Girling 54 besser als die orginale vom golf 2 gti?
wenn ich umbauen würde, was brauch ich da noch?welche scheiben passen?
oder ist das mehr aufwand?

thx für antworten



eine Original Golf GTi Bremse ist mit einem Girling Sattel ausgestattet.

Der 54er Sattel ist im 16V und G60 verbaut...also nichts besseres...
Die Zahl gibt den Kolbendurchmesser an.
Die Regel, je großer der Kolbendurchmesser um so größer die Kraft mit der die Bremse "zubeißt"

Wenn du mehr "Bremskraft" aus dem VAG-Regal willst, dann verbau einen 60er oder Doppelkolbensattel.

Bei noch größeren "Verzögerungbedarf" empfehle ich ein Mehrkolbensport Bremsanlage....

in diesem Sinne


Auch Falsch

Der GTI hatte keine Girling Bremse...sondern die "VW II" von ATE

Ab 16V gabs Girling...

Und ein Girlingsattel passt NICHT am GTI..denn dort ist der Sattelträger fest am Radlagergehäuse und nicht demontierbar...

Wenn dann umbau auf G60 inkl. Radlagergehäuse...

16V und G60 haben verschiedene Sättel..auch wenn auf beide 54 steht...

Den Unterschied sieht man an den vertiefungen auf dem Sattel...



Rüste auf die großen Achsschenkel um und verbaue gleich die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Da haste was gescheites!


  • @ Freakazoid

    ...lies doch bitte was ich geschrieben habe... ein 16V und G60 sind doch ein GTI oder ?


    nur noch so am Rande, und wenn ich mich da auch nicht irre , der Sattel vom 16V und G60 sind GLEICH, nur dieser "Bügel" Sattelhalter wo die Bremssteine so drine liegen und der auch mit dem Radlagergehäuse verschraubt wird, ist ein anderer; ist ja auch eine andere Bremsscheibe 256 bzw 280mm....


    in diesem Sinne


    Da muss ich Freakazoid aber recht geben. An sich sind die Bremssättel gleich, die 256iger hat aber zur 280iger leichte Unterschiede!
    Wollte ich auch nicht glauben, ist aber so. Passen müsste es aber trotzdem, hab bei mir die Sättel vom Seat Toledo mit 256iger und die orig. 280iger Sattelhalter und passen tut es.


    @jg88

    was soll den der Unterschied am reinen Sattel (ohne Haltebügel) sein? (möglicher kann dieser Unterschied aus einer anderen Fertigungsoptimierung)

    Das der Haltebügel für eine 256mm Bremsscheibe ein anderer ist als für eine 280mm Scheibe ist doch klar....die Scheibe ist ja auch größer...ABER der Faustsattel ansich...der reine Sattel ist gleich...

    in diesem Sinne


    ich konnte die letzten Tage nicht schlafen....die Sache mit dem Bremssattel hat mir keine Ruhe gelassen....Also bin ich in meinem Keller und habe mal mein Ersatzteillager durchstöbert und eine 16V und G60 Sattel.

    Und siehe da, ich hatte doch NICHT Recht.

    Der 16V Sattel ist ca. 1cm kleiner als der vom G60. (Öffung/Abstand zwischen der Faust)
    Der Schraubenabstand für den "Haltebügel" ist gleich, somit kann (theoretisch) ein G60 Sattel beim 16V verbaut werden....

    nun ja irren ist menschlich....

    in diesem sinne



    DSCN1601 60.jpg
    DSCN1601 60.jpg
    DSCN1600 60.jpg
    DSCN1600 60.jpg
    DSCN1597.JPG
    DSCN1597.JPG

    Ich hab mir heute rein zufällig neue Bremsträger bei VW gekauft und da hab ich erfahren, dass es 2 G60 Bremsen gibt. Warum, wieso und weshalb konnten die mir auch nicht sagen. Hier die Teileliste mit Fahrgestellnummern von/bis.

    857 615 125 Bremsträger mit Führungsbolzen
    >> 1G-MW720 000
    >> 1G-MB225 000

    357 615 125 C Bremsträger mit Führungsbolzen
    1G-MW720 001>>
    1G-MB225 001>>

    443 615 123 FX Bremssattelgehäuse links
    >> 1G-MW729 999
    >> 1G-MB225 000

    357 615 123 BX Bremssattelgehäuse links
    1G-MW720 001>>
    1G-MB225 001>>

    443 615 124 FX Bremssattelgehäuse rechts
    >> 1G-MW720 000
    >> 1G-MB225 000

    357 615 124 BX Bremssattelgehäuse rechts
    1G-MW720 001>>
    1G-MB225 001>>

    Gruß



    @darren

    hier schau mal....vielleicht ist DAS ja der unterschied

    in diesem sinne


    Bremssattelhalter k
    Bremssattelhalter k
    Bremssattelhalter al
    Bremssattelhalter al

    hi,

    hat jemand vll. für Golf GT SPECIAL Bj ende 90 Bremssattel für die HA.
    Brauche dringend welche. Meine Handbremse bleibt immer hängen oder wisst ihr vll. woran es sonst noch liegen kann ausser am Seil.

    antworten pls an

    azizcidenyapar@hotmail.de


    Zitat:

    hi,

    hat jemand vll. für Golf GT SPECIAL Bj ende 90 Bremssattel für die HA.
    Brauche dringend welche. Meine Handbremse bleibt immer hängen oder wisst ihr vll. woran es sonst noch liegen kann ausser am Seil.

    antworten pls an

    azizcidenyapar@hotmail.de


    Wäre ein Kaditat gelöscht zu werden, oder? Erstens -> falscher Thread, zweitens -> inaktiv...


    @OSO



    Wenn du ein Mitglied deswegen gleich löschen willst, na hoffentlich wirst du da kein Moderator. :(
    Jeder hat mal angefangen und brauch erstmal nen Richtungsschuß, desweiteren gehört sowas nicht in ein Thema.


    oh, sorry, hatte 2006 gelesen. ney, dann entschuldige ich mich herzlich.
    ich dachte nämlich folgendes:

    2006, und dann noch in den falschen thread geschrieben. also könnte man den beitrag löschen... aber gut, man sollte dann zumindest die betreffende person anschreiben und bescheid geben, das ist ja wohl klar. hab ja selber ein forum und schon einige erfahrung mit solchen dingen

    außerdem war das eher nur ein gedankenanstoß, was nicht bedeuted, dass ich in gleich gelöscht hätte


    vwgolftreff.de
    #15 - 21.01.2008golf gti bremse unterschied girling bremsen golf 3 gti bremssattel gleich wie bei seat toledo? unterschied 16v 280 256 golf 2 gti umbau auf girling girling 54 g60 16v bremssattel unterscheiden girling 54 golf 3 girling oder vw sattel girling 54 im golf 2 girling bremsen golf 1 280mm golf 2 16v umbau girling 54 kolbendurchmesser golf 6 girling faustsattelkolben ersatzteile girling 54 256 280 girling bremse golf gti unterschied* g60 bremssättel* golf 1 bremsträger welche bremmscheiben passen golf 54er sättel girling 54 256 bremsscheiben vw golf gt special forum
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences