vw teilemarkt

Led rückleuchten

Ic3man
  • Themenstarter
Ic3man's Golf I

Hallo
weiss einer von euch ob und wo es LED rückleuchten für einen golf 1 gibt
bin bereits auf der suche. hab das Cabrio davon baujahr 90

danke schon im vaorraus
Mfg Mic



gibt es nicht,genauso wenig wie für den 2er golf :(


Ic3man
  • Themenstarter
Ic3man's Golf I

Zitat:

gibt es nicht,genauso wenig wie für den 2er golf :(


beim 2 hab ich die schon gesehn habe ja noch hoffnung auf ner messe sowas zu finden



Ich habs noch net gesehen!aber viel glück beim suchen!

mfg


Ic3man
  • Themenstarter
Ic3man's Golf I

bin hmm naja ich melde auf jeden sobald ich welche hab


selber bauen, wie wäre es denn damit?


Ic3man
  • Themenstarter
Ic3man's Golf I

kp wie geht ha b zwar bissel erfahrung aber halt nur so standart sachen


LED Rücklichtblinker



Sehen nicht nur gut aus, sie sind auch sicherer und heller als normale Blinker. Voraussetzung natürlich sie werden einigermaßen professionell gebaut. Ich hoffe mir ist das gelungen, jedenfalls ist das optische Ergebnis letztlich weit über meine Erwartungen.

Die Basis der LED Blinker bilden spezielle LEDs von Lumiled, genannt Superflux. Diese LEDs werden auch von allen Autoherstellern genutzt. Für Blinker, wie auch für Rücklichter und Bremsleuchten. Ich rate immer dazu Originalteile und Komponenten zu verwenden, da ein experimentieren ob etwas dafür verwendbar ist, oder nicht entfällt.
Superflux LEDs sind mittlerweile bei Conrad erhältlich und nicht wie früher eine Geheimsache.
Als Farbe verwenden wir natürlich “Amber”.
Die Stückzahl variiert natürlich je nach Geldbeutel,
aber es sollten definitiv mindestens 21 Stück pro Seite sein.


Das ist ungefähr auch die Anzahl, die das neue 3er Coupé in seinen Blinkern hat.
Leider ergibt sich bei der Umrüstung bei normalen Rücklichtern allerdings das Problem, das die Lichtstreuung etwas ungünstiger ist, weshalb ich empfehle, die Anzahl an LEDs deutlich zu erhöhen um diesen Verlust wieder auszugleichen. Die hier beschriebene Version ist die nunmehr dritte und letzte Version mit der maximal möglichen Anzahl an LEDs, die reinpassen (36) ! Ich glaub jetzt wird Tom nicht nur nicht mehr vor mir, sondern auch nicht mehr hinter mir fahren wollen.... :-/

Zum Bau:
Ich habe ein normales Stück Leiterplatte genommen und auf die richtige Breite geschnitten, so das 3 Superflux LEDs übereinander passen.
Die Leiterplatte ist nicht ganz so lang, wie die LED-Reihen. das bringt einiges an Flexibilität, wenn es an den Einbau geht.
Die Platine am besten mit einer weißen Folie bekleben, damit man späten nicht das platinenbraun sehen kann!
Die LEDs dann einfach durchstecken und so positionieren, das immer drei LEDs übereinander eine Reihe ergeben. Auf diese Art und Weise kann man die Anzahl an LEDs in 3er Schritten variieren und beliebig anreihen.
Auf der Rückseite einfach alle LED´s verlöten und dann in der Mitte die Leiterbahnen 2x Überbrücken, um die 3er Kette herzustellen (grün).
Der Stromlauf ist von plus nach minus in türkis dargestellt....Wichtig ist noch der Widerstand zum Bordnetz, der in meinem Fall ca 4 Ohm beträgt. Gebraucht wird ein mindestens 5 Watt Widerstand.
Parallel zu allem muß noch ein weiterer Widerstand gelötet werden um die CC zu überlisten. Dieser Widerstand dient nur dazu den Stromverbrauch zu erhöhen, weil LEDs zu wenig Strom verbrauchen und das Auto sonst denkt die Blinkerbirne wäre kaputt (Ergebnis wäre das bekannte schnelle blinken)




Zur Befestigung einfach einen Draht zwischen die LEDs und die Platine in der Mitte durchfädeln. Damit dann man dann wenn die LEDs im Rücklicht sind die LEDs an den Reflektor ziehen und dann einfach den Draht um eine Schraube des Rücklichts wickeln. Damit ist die Kiste schon fest.

Von Alex.


gibts dazu auch bilder?



Ic3man
  • Themenstarter
Ic3man's Golf I

hab zwar jezz kein wort verstanden aber auch wenns Individuell iss hab ich zum einen keine ziet und lust mich hinzustellen und ausserdem kann ich nicht löten also wird entweder der tüv mir in den arsch treten oder alles funzt danach gar nicht also lass ich es und finde ich welche oder ich hole mir rot weisse klarglas rückleuchten ausserdem iss ja noch bissel zeit


Zitat:

gibts dazu auch bilder?

ja.
kommen noch


Zitat:

hab zwar jezz kein wort verstanden aber auch wenns Individuell iss hab ich zum einen keine ziet und lust mich hinzustellen und ausserdem kann ich nicht löten also wird entweder der tüv mir in den arsch treten oder alles funzt danach gar nicht also lass ich es und finde ich welche oder ich hole mir rot weisse klarglas rückleuchten ausserdem iss ja noch bissel zeit


Sorry wenn es jetzt doof klingt, aber was willst Du mir damit sagen? Ich habe von Deinem Text nicht viel verstehen können. Tut mir Leid. Bitte nochmal schreiben. Am besten so, das ich es auch verstehe.
Dankeschön.


Zitat:

Zitat:
gibt es nicht,genauso wenig wie für den 2er golf :(


beim 2 hab ich die schon gesehn habe ja noch hoffnung auf ner messe sowas zu finden


Wo hast Du LEDs fürn 2er gesehen?


selber bauen, ja und?

keine abe, keine zulassung, kein e-prüfzeichen

--> niemals TüV drauf


Ihr schraub so viel rum und baut alles erdenkliche ein, wo es auch niemals ABE/TÜV drauf gibt......

Also das sollte man schon wissen, logisch.


wen meinst du damit

bei mir wird jede tüV-relevante änderung umgehend eingetragen, da der wagen täglich genutzt wird.

und sich mit so nem zeuchs erwischen lassen, bringt 150öre und 3 punkte, was nicht sein muss und im falle eines unfalls mal richtig heftig ärger.

nicht umsonst hab ich mal in nem anderen thread geschrieben, dass bei mir schon über 500 euro an reinen tüv-eintragungen draufgegangen sind


Ic3man
  • Themenstarter
Ic3man's Golf I

ALso wo ich die gesehen hab bei mir in der gegend fährt einer, muss zugeben war dunkel deswegen konnte ich nicht sehen ob er seinen 2 golf umgebastelt hat damit da andere reinpassen jeden fals wars von vorn nen 2er und hintenen mit leds

gut naja da mir die fragerei bissel zu dumm wird (hab auch von dir kein wort verstanden(wahrscheinlich zu einfach geschrieben ))
lass ichd as mit den led rückleuchten und bastel mir rot weisse aus klarglass darein


also:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ->BMW-Sites klicken
    -> My Tricks
    -> LED-Blinker

    Bilder und Text

    Have Fun


  • vwgolftreff.de
    #19 - 21.01.2007lumileds mit platine golf lumileds superflux blinker forum
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences