vw teilemarkt

VR6 Umbau

g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

ich habe jetzt meinen VR6 umbau fertig...
hab mal ein paar fotos gemacht:















gruß
g3-devil



Geil !wie lange hast du dafür gebraucht?


SCHÖN!

wollt nämlich schon sagen, bei den bisherigen bilder konnte der ja noch nicht drin sein

beim 3er echt ne feine sache un den richtigen lufi haste auch schon drauf

--> gänshautfeeling garantiert



g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

hat 2 wochenenden gedauert:
fr: vr6 raus und angefangen auseinander zu nehmen.
sa: von 10 bis 10 motor überholt

fr: 90ps raus, HA rein
sa: vr6 rein, kabel..., bremsen, probefahrt

hat alles zusammen ca 35std gedauert...

ich war gotteseidank nicht alleinbei den ganzen: hier noch mal ein ganz dickes dankeschön an meine beiden helfer!

gruß
g3-devil


was hattest du fürn 90 ps-er drin? abs?


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

adz. is der abs-nachfolger ab 95 oder so...

gruß
g3-devil


Schick! Feine sache.

Klasse gemacht. Respekt.

Gruß Micha


von mir auch einen dicken respekt!
wie besprochen: ich komm nächste woche vorbei zwecks probefahrt

grüße
grasi


habs grade erste entdeckt,saubere arbeit



schick schick..
standart gelassen oder auch was dran gemacht?


gelöschtes Mitglied

    WOW echt klasse


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    nene, ist standard geblieben. wollte noch klima wieder rein haben, aber das ging mit dem kabelbaum net... :'(

    gruß
    g3-devil


    Hallo g3-devil!
    Ich hab nen 1EXO Cabrio mir ner 74 KW maschine. möchte meine auch auf VR6 umrüsten und könnte da echt ein paar gute Tips gebrauchen! Habe soetwas noch nie gemacht!
    Ich habe noch keinen Motor, werde mir aber in Kürze eine Austauschmotor mit Getriebe und Kabelbaum kaufen. Ich habe gelesen das Du die HA auch ausgetauscht hast! Ist das unbedingt nötig? Was sagt der Tüv zum Umbau?
    Gruß Andy


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    ich würde dir davon abraten "nur" nen motor zu kaufen. hol dir nen verunfallten vr6. da haste tacho, bremsen, abs, kabelbäume usw alles mit bei.
    was der tüv nicht weiß, mach ihn nicht heiß...

    gruß
    g3-devil


    schon ne geile sache aber ganz ehrlich, so wie du das auto zerlegt hast würde ich den nie wieder zusammen kriegen


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    ich war ja gottseidank auch net allein dabei...

    gruß
    g3-devil


    jaaaaaaaaaaa, das thema mit nem möglichen umbau hat bei mir auch ganz plötzlich wiedr sehr konkrete züge angenommen, da in ca. 3 wochen unser dritt-fahrzeug auf dem hof stehen wird

    ein kolleg von mir möchte sich von seinem 3er cabrio, 97er baujahr, 90ps, e-verdeck und color-concept-ausstattung trennen, der hat erst 91tkm drauf und für nen preis von unter 5000euronen muss ich den einfach nehmen.

    meine frau wirds freuen und in nem dreier heißt vr einbauen einfach was anders als in nem 2er

    und ein cabrio mit vr mit offenem lufi


    wie gesagt vr und sporti


    mensch großes lob für den umbau...feine sache! vr is einfach geil....

    so wie das aussieht hast du nicht mal ne hebebühne gebraucht kann das sein?

    ich hab da ein paar fragen.... wie ist das mit dem kabelbaum.... muss ihn nur im motorraum tauschen oder auch im innenraum?

    ABS: was ist wenn man schon von serie abs hat... zb ich ich habe nen jubi golf mit der 288 bremsanlage und halt die komplette vr6 achsen und so! müsste ich trotzdem das ABS aus dem spenderfahrzeug übernehmen?

    KUpplung: ich hatte mal gelesen das der vr ne hydraulische kupplung hat.... und da war noch im gespräch mit einem loch in der spritzwand für den geberzylinder... würde gern mal klarstellen ob da was dran ist!

    mfg


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    ohne bühne geht das nicht. wir haben zwar neulich nen gti ohne bühne in nen golf 2 reingebaut, aber der wiegt ja auch nur die hälfte.

    kabelbaum im innenraum musst du nicht wechseln, auch nicht das abs. das läuft seperat voneinander.

    kupplung ist hydraulisch. aber bei mir war das loch dafür schon vorher in der spritzwand.

    probleme gabs noch mit der seilzugschaltung, weil die wohl ab dem facelift andere aufnahmepunkte für die schaltkulisse unter auto gebaut haben. wir haben dann einfach die alten halterungen abgeflext und an die seilzugschaltunge dran geschweißt...

    gruß
    g3-devil


    achso ok... hmm da steigert sich mein verlangen nach einem vr umbau immer mehr! also müsste ich ja nur motor raus.... kabelbaum und so raus.... neuen motor rein alles anschließen und gas....oder?

    wie ist das mit der klima anlage? mein golf hat ne klimaanlage schon! wenn ich ein spender fahrzeug habe der allerdings keine hat? könnte man vill ein teil des alten kabelbaums wieder verwenden?

    verstehst du unter facelift die runden blinker in den kotis?


    gelöschtes Mitglied

      das schimpft sich facelift... ja


      du kannst alles von der klima verwenden, brauchst allerdings einen anderen klima-kompressor und wohl ebenso einen anderen kondensator (der klima-kühler)...
      und hat die entsprechenden Leitungen versteht sich...
      Das wäre es dann auch...

      ich bin aber nicht so angetan von vr =/

      Aber jedem das seine =)

      Und nen VR bekommste auch gut OHNE bühne verbaut =) man muss sich nur zu helfen wissen...

      MfG


      ja wegem dem klima kühler.... mein golf hat den großen vr6 kühler schon alles drinne ich denke mal das der klima kühler dann auch der vom vr6 sein sollte... und wieso bräuchte ich denn nen anderen klima kompressor?

      und ich kann mir auch vorstellen das man es ohne bühne schaffen kann! wenn man einen vernünftigen motorkran hat dann könnte es auch so klappen! nur die sache ist auf seilzug umbauen.... da müsste man dann doch von unten ran oder? ich frage das alles nur aus reihner interesse.... im moment noch 200€ zu wenig inna tasche....


      Ein Freund hat Interesse in seinen GTi nen VR6 einzubauen. Nur um das für mich noch kurz zusammenzufassen (bin zu faul alles nachzulesen :P):

      Er braucht:

        [*
      • VR6 Motor
        [*
      • den Kabelbaum dazu
        [*
      • original VR6 Kupplung
        [*
      • original VR6 Getriebe
        [*
      • ABS Bremsanlage (hat die größere Scheiben als der Serien-GTi?)
        [*
      • umbau auf Seilzugschaltung (beim 3erGTi ist es Gestänge?)


      Kann er den Rest übernehmen, oder sind dann noch Teile wie z.B. Kühler usw auch vom VR6 nötig?
      Anders gefragt: Wäre es also sinnvoll sich einen VR6 komplett als Schrottauto zu kaufen? Nur, damit ich ihm ein wenig bei seiner Entscheidung helfen kann. Er hat schon mit viel Geld gerechnet, aber er weiß glaub ich nocht nicht, wieviel Arbeit das ist
      Deswegen mach ich mich lieber vorher für ihn schlau!

      Gruß und danke, OSO


      gelöschtes Mitglied

        nen guten VR holen und schlachten lohnt sich immer!

        Alles einzelnd kaufen ist teurer...

        Aber wenn er das geld nicht direkt hat, lohnt sich die sache mit den einzelteilen wieder...


        ALSO...

        Er brauch den Motor, den Motorkabelbaum, die Zündung, das Steuergerät, das Getriebe (Kupplung versteht sich natürlich), für den TÜV mindestens vorne 280er scheiben... Manche VR6 hatten auch die 288er Scheiben drin, die sich aber nicht lohnen, da sie wesentlich teurer sind, wenn sie mal fertig sind...

        Je nach Basis halt andere Querlenker, eventuell die 5Loch-Achse (falls die Basis es noch nicht haben sollte)... wiederum von der Basis abhängig, die ATWs (Antriebswellen)

        Auspuffanlage einschließlich KAT (je nach Basis auch den Rest)

        Spritpumpe... Leitungen...

        Tacho nicht zu vergessen, da sonst der DZM spinnt...
        (hat ja keine 4Zylinder mehr, sondern 6 =P)

        Kühler muss ebenso der große rein mit den doppel-Lüftern...
        (von der Basis abhängig) auch der Klimakondensator... (Kühler)


        Das war es erst einmal im groben... (den Motor natürlich mit Anbauteilen, wie Lima, Servopumpe usw....


        MfG


        okay, danke! ich sach ihm das mal. mal sehen, ob er dann immernoch umbaun will

        Als Basis, wie gesacht sein '91er 3er GTi. ABS braucht er also nicht zwingend? Ähm... stopp. Ich glaub er hat bereits ABS... man. Warum haben alle meine Kumpels 3er Golfs?


        gelöschtes Mitglied

          weil sie nicht wissen was gut ist? =P


          Genau
          Lieber nen schönen G60 oder so
          Hauptsache 2er oder 1er


          wenn er nen 3er gti hat sollte er die vr6 achsen und die 280iger scheiben schon haben! Somit auch 5 loch!


          wieso konntest du eigentlich damals deine klima nicht mehr verwenden? welcher kabelbaum war denn nicht der richtige?


          vwgolftreff.de
          #31 - 17.05.2008golf1 seilzugschaltung umbauen auf gestänge golf 2 vr6 kühler löcher in spritzwand geberzylinder vr6 golf seilzugschaltung umbau auf gestänge lohnt der umbau von gti auf vr6 vr6 motor klimakompressor umbau vr6 anschließen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences