vw teilemarkt

Wichtige Frage

Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

Ich will mir neue (gebrauchte) Felgen kaufen.

Das sind 8j15 mit 195/45 R15. Lochkreis 100 und ET30.

Bekomm ich die auf meinen Golf?
Bzw muss ich die eintragen lassen oder reicht ne ABE oder TÜV Gutachten?

Mfg und Danke



2042_1[1].jpg
2042_1[1].jpg

sollte passen, wenn er nicht tiefergelegt ist. wenn du die kaufst, brauchst du ne abe oder ein gutachten dafür oder zumindest ne kba-nummer, damit der tüv gucken kann, auf was für auflagen zu achten sind.

ohne diese infos würd ich mir das überlegen, die dinger zu kaufen, denn wenn du die nciht bekommst, kriegste die auch nie eingetragen

ansonsten --> geile felgen


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

die ABE kann man sich bei ausdrucken, hab schon gekuckt. Auch das TÜV gutachten. Muss ich die dann trotzdem noch eintragen lassen?

Ps. Mein Auto ist tiefergelegt (siehe Profil). Hab aber schon 15 " drauf, also wird der Abschad zum Radkasten ja net kleiner.



Bördeln musste, eintragen auf jeden Fall auch...

Hinten passt mit bördeln auch bei tieferlegung..vorne musste schon etwas rausziehen die Kotis...


doch, da du dann ne andere felgenbreite hast.

is halt doof, aber wegen der tieferlegung musst du so ziem,lich mit jeder andere felge zum tüv und das extra checken lassen

moin yves


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

Dank für dir Infos Leute.

Mein Auto ist schon gebördelt. Ich werd morgen früh ma zum TÜV fahren und nachfragen. Die werden mich schon auf den richtigen Weg weisen.

Das Problem iss halt, ich muss mich recht schnell entscheiden. Wenn ich die jetz kauf, und dann bekomm ich die net eingetragen, sitz ich auf den Felgen.

Naja, ma sehn...


Also ich hatte auf meinem 3er Golf größere Alus
Hatte 17" Alus mit 205 /40/R17 bereifung und der war 60/40 tiefer gelegt

MFG GOLF3freak


Zitat:

Also ich hatte auf meinem 3er Golf größere Alus
Hatte 17" Alus mit 205 /40/R17 bereifung und der war 60/40 tiefer gelegt

MFG GOLF3freak


Und was hat das mit dem 2er Golf zu tun?


ja echt mal
du kannst in der hinsicht golf 2 und 3 nicht vergleichen.auf den 3er kriegst du ohne irgendwas zu machen felgen,für die du beim 2er schon fast ziehen musst



Sorry hab nicht richtig gelesen aber mein schwager hat auch nen 2er Golf und der hat auch 16" drauf ohne probleme...


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

vielleicht hat er den net tiefer oder nette Leute beim TÜV.
Fahre jetzt zum TÜV und frage mal nach


Die sagen eh...WAAAS? 8x15 aufn Golf? Niemals..das geht nie...


Zitat:

Die sagen eh...WAAAS? 8x15 aufn Golf? Niemals..das geht nie...


der tüv hat auch seine richtlinien und entweder es passt oder halt nicht solange die freigängigkeit vorhanden ist muss er es eintragen


Zitat:


der tüv hat auch seine richtlinien und entweder es passt oder halt nicht solange die freigängigkeit vorhanden ist muss er es eintragen


Müssen tun die garnix...alles im Ermessensspielraum des Prüfers...

Bei meinem 2er hat der Tüv damals schon gejammert als ich 7x15 ET 28 eintragen wollte...

Und meine 8 und 9x14 hat der Tüv net angenommen..obwohl die Freigängigkeit 200% gegeben war....naja..Tüv halt

Der Prüfer vom Tüv Essen fing am Passi auch an...10x18..auf nem Passat..und dann noch Kombi?..NIEMALS..das geht nicht..unmöglich...

Der Tüv in Gelsenkirchen fands dann nichmehr unmöglich



jepp, so ist das, hängt ganz vom prüfer ab

ich hatte mal in rheine eine, der wollte mir weiß machen, dass die gl-stoßstange, da nicht serienmäßig an meinem golf verbaut, auch eingetragen werden müsste

hat auch sonst ewig viel zu jammern gehabt und mir keine plakette gegeben. der in steinfurt war komplett anderer meinung, da gabs dann den aufkleber.

grundsätzlich gilt aber, wenn alle richtlinien eingehalten sind, gibts keinen grund, irgendetwas nicht einzutragen.

beim riegerbreitbau sind auffer hinterachsen sogar 10 oder 11x15 mit 285er schlappen


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

War beim TÜV und der sagt, das wäre evtl kein Problem.
ich müsste die Felgen mit bringen, dann machen wir die drauf und er kuckt sich das an.
Die Eintragung kostet mich nur 38 Euro. Habs mir teurer vorgestellt.

Naja. Ma sehen was sich ergibt.

Wenn ich immer zum TÜV fahre, muss ich immer an "Werner Beinhard" denken und dann lach ich mich innerlich kaputt....


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

Jetzt sagt der TÜV, wir müssen den Golf ziehen.

Das Problem is nur, das der Lack zu alt ist und doch warscheinlich reißt, oder?

So ein Mist.
ich galub, ich bleib doch bei 7x15.
Oder was ist mit 7,5x15? Würde das gehen, oder muss ich dann auch ziehen?


Passt zwar nicht zum Thema, aber gibt es irgendeine Möglichkeit 4 Loch Felgen die aufm Dreier waren auf den Vierer zu ziehen ?

MFG


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

Wenn der Vierer auch 4 Loch hat, dann ja. Ansonten gibt es Adapterplatten.


lack alt oder neu spielt keine rolle. wenn das unfachmännisch gemacht wird, reissen beide


Zitat:

Passt zwar nicht zum Thema, aber gibt es irgendeine Möglichkeit 4 Loch Felgen die aufm Dreier waren auf den Vierer zu ziehen ?

MFG


Nein..denn 1. kommste mit Adaptern zuweit raus...(3er 4/100 - 4er 5/100 LK)
Und 2. wird die Traglast bestimmt net reichen..und die Gutachten sind auch ungültig...


Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

Nochma zu meinem Thema.

Ich hab doch 195/ 50 R15 auf einer 7j Felge und der schleift net.

Wenn ich jetz 8j Felgen nehme und mache 195/ 45 (40) R15 drauf, dann ist doch der Querschnitt kleiner wegen 1. der Reifen wird mehr auseinander gezogen und 2. Querschnitt 45 bzw 40.

Da bracuh ich net ziehen, oder? Wie ich das eingetragen bekomm, ist erstma nebensächlich.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences