vw teilemarkt

Motor umbau GOLf 2

Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

ich würde gerne wissen ob der 2L 16 V MKB 9A
in mein golf passt und was ich andern muss. ist im moment noch ein Vergasser PN motor 1,6 l.
Achse hinten weiß ich aber vorne nicht.



Alles musst du ändern....

Stabi vorn/hinten, Bremsen vorn/hinten, Spritleitungen, Kabelbaum usw usw...einfach alles


tue dir selber nen gefallen und mach nen bogen um den 9a

der motor ist leistungsarm und schadstoffstark und dafür hinlänglich bekannt, nur probleme zu machen



Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

was den dann will kein vr6


das hab ich jetzt nicht verstanden


nimm fürn golf entweder nen pl, sprich den, der im gti serienmäßig drin war, oder nen abf, das ist der 2l 16v mit 150ps ausm 3er oder passat b4.

sind beide ne eindeutig bessere wahl als der 9a. ich kenn das von den jungs ausm 35i-forum, die haben alle nur geshciss mit dem 9a


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

aha und der eine motor ist auch aus dem 35i der abf. und da ist das dann einfacher?


Nimm nen G60...Leistung Satt...und bei etwas Pflege sehr langlebig...auch lader schaffen 200tkm oder mehr...aber nie kleiner als 68er Laderad...


Zitat:

aha und der eine motor ist auch aus dem 35i der abf. und da ist das dann einfacher?


ne, einfacher isses nicht, aber deutlich haltbarer

ansonsten geht auch Freakazoid´s vorschlag, aber son g60 sollte nur jemand nehmen, der sich wirklich damit auskennt.

ein bekannter von mir hat den in nem passat b3 variant mit deutlich über 200ps und das ding rennt wie bekloppt. wenn alle anderen neuen, "tollen" autos bei 250 innen begrenzer fahren, setzt er den blinker links

allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass er über 10000euronen in den motor gesteckt hat und icvh kaum jemanden kenne, der soviel übern g60 weiß, wie er



Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

nicht schlecht aber ich würd bei mir gern en bisl mehr ps haben
aber rein theoretisch ist es ja nur achse hinten vorne würde ich vom GTI 2 nehmen und dann den 2L 16V motor mit steuergerät und allem dran rein setzten meine frage ist stimmt die motor aufhängung von beiden überein


Japp...G60 ist was für Kenner

Ich hab im Bekanntenkreis ein ganzes Rudel G60 laufen....davon ein 16VG60...und ein ausreisser..ein 16V Turbo im Pirelli

Ansonsten geht der G fast überall rein...

Mal die Wagen die ich aus dem Bekanntenkreis kenne:

2x 1er Cab G60
1x 1er G60
3x Corrado G60
2x 2er G60
1x 16VG60
1x 1er 16VT
1x 4er 20VT
1x 3er G60


je nachdem, was du unter mehr leistung verstehst, musst du ggfl. auch die bremse anpassen. ich glaube nicht, dass von nem 2l motor die halterung in nen golf passt, da hier der größte eben nur ein 1,8er war


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

und was ist mim 1,8 L 16V mit nocke und fächer


na wenn du das alles auf gti-technik umbaust, dann passt das auch.

und nen pl, der serienmäßig 129ps hat, mit einigen änderungen auf meinetwegen 150ps zu bringen, erfordert noch keine andere bremsanlage, als die serien gti-bremse


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

hab ich das doppelte von dem was ich jetzt habe aber da passen das alles reibungslos?


nein, wenn du nen gti reinbaust, brauchst du auch die entsprechenden achsen, d.h. ein gti hat andere stoßdämpfer und ne größerer bremsanlage.

wenn du jetzt den 1,6er mit 71ps hast, musst du trotzdem fast alles aus nem gti oder nem gt übernehmen. jetzt haste hinten ja trommeln, dann hast du scheiben


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

und nochwas was haltet ihr von VR6 motoren
mir wurde gesagt die motorer sind sehr anfällig und überhitzten schnell


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

das weiß ich ja die achsen machen mir kein kopf sondern nur rein der motor ob das passt


im serienzustand und bei entsprechender pflege ist das jetzt nicht der schlechteste motor.

ich halte den aber für nicht unbedingt die beste wahl im 2er, weil er recht schwer ist und der golf dadurch sehr kopflastig wird


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

ich frage aus dem grund weil ich einen angeboten bekommen habe.
wenn ein VR6 die pflege bekommt wie es sich für ein motor gehört und immer schön warm fährt ist das dann ein guter motor und wenn ja welche ist der beste 2,8 ; 2,9 ; 3,0


2,9 ist sehr selten, aber geil

einen 3,0l gabs seirenmäßig nicht, die sind alle aufgebohrt und das würd ich lassen, denn dann gehts nämlich los, mit den potenziellen wärmeproblemen

bedenke immer, wenn du sowas umbauen willst, sind 2000euro nix und ab 2500 gibts 3er mit vr6 als serie


ABER: bei nem vr gehören ketten und kettenspanner gemacht, das ist der tod nr.1 bei den dingern


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

wenn dann würde ich mir das schon fertig umgebaut kaufen bzw machen lassen aber wie findet ihr die VR6 motor kann man nicht viel selber machen ist schwer zu schrauben oder?


da gilt das gleiche, wie beim g60, nur wer sich wirklich auskennt, gewinnt

wenn du das alles machen lassen willst, weil du dich nicht auskennst, lass es lieber bleiben, ansonsten wird das ein geldgrab


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

ich hab ja schon ein VR6 angeboten bekommen komplett fertig aber mir geht es da drum weil ich gesagt bekommen habe " lass bloß die finger weg vom VR 6" wie ist der motor?


wenn er gepflegt ist, noch keine 200tkm auffer uhr hat, ketten und spanner gewechselt wurden und du das selber beurteilen kannst oder jemanden hast, der mitgeht, spricht nix gegen.

es gibt kaum nen motor, der nur mit nem offen lufi so ein geiles ansauggeräusch erzeugt


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

ab 200000 wirds schierig also ist der motor in ornung bei der richtigen pflege


ob der i.o. ist kann ich dir nicht sagen, sowas muss man sich vor ort ansehen und anhören

hab doch keine glaskugel


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

ich meine ja jetzt nicht den motor ich meine generell den motor
hab ja jemanden der mit mir gehen würde


wenn er über 200 drauf hat, lass es lieber sein, die wahrscheinlichkeit, einen zu erwischen, der in nem top zustand ist, ist mehr als geriung und wenn, dann weiß der verkäufer das auch und verlangt nen entsprechenden preis


Funkgolf
  • Themenstarter
Funkgolf's Golf II

dann lass ich das lieber mal.
Danke schön aber wenn ich bei mir noch en gti 1,8 rein machen will kommt mich das billiger wenn ich mir gleich en gti kaufe oder?


vwgolftreff.de
#31 - 15.11.20079a g60 umbau umbau 9a in golf 2 golf 2 2l motor umbau &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cduqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3119&ei=zenduofwmsnitqagu4dacw&usg=afqjcnfrppumw9aqgeyfdyqrkoswpdiwpw&sig2=k1xfdzqxxszqw1czlnjwsg&bvm=bv.1355534169,d.yms motorumbau golf3 i golf2 tachowelle "golf 2" 9a 9a golf 2 golf 2 gti motorumbau 9a 2l 16v 9a umbau in golf 2 abf motor und golf 2 tacho g60 umbau golf 2 eintragung golf 2 pn motor mehr leistung golf 3 umbau 9a welcher tacho nach motorumbau golf 2 motorumbau golf 1 9a 2l motor vom passat in golf 2 9a motor oder pl motor 9a in golf 2 umbau umbau golf 2 auf 2l pn welche motor passt auch noch
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences