vw teilemarkt

Basskiste selber machen

Marsl 88
  • Themenstarter
Marsl 88's Golf III

Hallo an Alle!
Kann mir jemand helfen. habe vor mir ne Basskiste selber zu bauen. Es ist ja bekannt das Jeder Woofer für seine Leistung nen bestimmten Raum braucht, damit es nicht nur in den Ohren kratzt, sondern auch ordentlicher Bass rauskommt! Meine Frage: nach was muss ich mich richten? Wie viel Liter Volumen brauchen 100 Watt? Welche Materialstärke ist günstig... usw?
Danke im Voraus für jede Antwort

Mfg Marsl



das volumen hängt nich von der leistung ab, sondern von den sogenannten thiele-small-parametern (TSP).

das sind quasi die technischen daten des lautsprechers und die sind unverzichtbar, wenns darum geht, ein gehäuse zu bauen.

zum bauen google mal nach winisd oder basscad, sind 2 programme zum berechnen.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    materialstärke ist bei 100W relativ egal. nicht gerade 2,5mm sperholz. 12mm mdf sollten gehen.
    mdf ist aber ganz widerspenstig bei leimen. dann also sperholz oder mdf verschrauben und mit silikon von innen dicht machen...

    gruß
    g3-devil



  • den kofferraum ausbau den ich für ein kumpel bauen musste hatt er auch nur noch verschmiert und bezogen !

    mfg stefan


    Marsl 88
    • Themenstarter
    Marsl 88's Golf III

    Danke erstmal für die Tipps! Hab mir mal winisd und basscad gezogen! Sieht zwar reichlich kompliziert aus. Werd mir in Ruhe ankucken!
    Meld mich wieder wenns was geworden ist, oder ich einfach zu ACR gefahren bin!


    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    materialstärke ist bei 100W relativ egal. nicht gerade 2,5mm sperholz. 12mm mdf sollten gehen.
    mdf ist aber ganz widerspenstig bei leimen. dann also sperholz oder mdf verschrauben und mit silikon von innen dicht machen...

    gruß
    g3-devil

    mdf geht auch zu leimen, , man braucht halt nur ne gute anpressung beim verbinden.

    SILIKON <-


    silikon enthält essigsäure, die unter umständen auf dauer die sicke des lautsprechers angreift. für abdichtarbeiten nimmt acryl oder wenn man zu viel kohle hat, sikaflex

    in meinem gehäuse hab ich 9 tuben acryl verarbeitet

    ich würd unter 19mm gar nicht erst anfagen zu bauen, denn wenn du mal nen stärkeren woofer reinhängen willst, kannste das gehäuse direkt vergessen


  • kisten bauen ist eigentlich schwachsin! wir bauen auch ab und zu kisten, aber billiger ist man wenn man eine kauft!
    wegen dem holz, nehm Tischlerplatten die sind leicht und halten was aus! sind natürlich ein wenig teuer! aber naja. die kiste woch drin hab ist gekauft, geb ich auch zu, aber das volumen stimt ganz genau zu dem Sub! und den rest alles an die kiste angepast! ist besser! aber jeder seins!

    Mfg


    hier mal zum thema kisten bauen:


    ne kauf-kiste ist immer ein kompromiss, um möglichst ne breite masse anzusprechen.

    wenn man aber tsp´s hat, kann man ganz nach seinem eigenen wünschen bauen und z.b. die untere grenzfrequenz festlegen.

    ich hab mir mal den gebaut, 43kg, schallwand 43mm MDF, bestückt mit 2x 30er pyramid pro, belastbarkeit 800w rms

    steht im wohnzimmer


    DSC00807.JPG
    DSC00807.JPG
    DSC00817.JPG
    DSC00817.JPG
    DSC00820_k.jpg
    DSC00820_k.jpg

    vwgolftreff.de
    #9 - 19.02.2007basskiste beim tischler bauen zu lassen? golf 2 selber machen basskiste golf 5 wie kann man eine kiste selber machen basskiste jetta bass kiste dicht machen tee kiste aus holz selber bauen basskiste selbst bauen aus mdf scheinwerferblende selber bauen basskiste acryl kisten selbermachen basskiste an wohnzimmer mdf kiste selber leimen basskiste welche stärke mdf platten basskiste selber bauen was für holz große kisten selber machen basskiste wieviel volumen bei wieviel watt basskiste verschrauben eine mdf selber machen ?? basskiste pyramide
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences