vw teilemarkt

80/60 nicht eintragungsfähig!?

TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

hatte heut ne diskussion mit nem tüv heini da ich ja neues fahrwerk einbauen will.....der meinte zu mir an nem 2er mit (im moment) 14er serienbereifung wär des nich machbar weil ich sonst die 50 cm wegen der lichtaustrittskante unterschreiten würde und somit wär´s nicht zulässig

hat der was an der laterne


noch was...80/60 mit orginal 15er felgen vom g60 und 195er drauf ziehen oder nicht ziehen? wollte die radläufe weitestgehend orginal lassen!



Hay wie wollen die das den messen ? Weil nicht das er das gemessen hat fußboden bis unterkante Scheinwerfer das ist nicht die licht austrits kante !

Gibt soviele golf mit 80/60 Fahrwerk warum nicht bei dir ! beim Kumpel hat einen Passat 35i und 43cm von fußboden bis scheinerfer unterkante und hat auch alles eingetragen ! Tüv sollte man abschaffen


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

das man den tüv,dekra usw abschaffen sollte dafür plädier ich schon seit jahren

an meinem vento hab ein koni gewinde und es gab weder probs beim eintragen noch bei irg.welchen kontrollen mit den herren des sport-verein-grün-weiss

aber der tütenkleber vom tüv meinte des wär unmöglich *holzkopp*

der meinte auch das des mit den 50 cm nur für fahrzeuge ab 89 gilt und alles was frühere bj. sind da wärs egal



TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

....ach so...,wie ist des mit den kotflügeln bei 80/60 und im moment mit 185/ 14 zoll bzw demnächst orginalen g60 15 zoll mit 195er schluppen...reicht kanten umlegen?


fahr zu nem anderen tüv,der auch weiß,dass die lichtaustrittskante und nicht die scheinwerferunterkante gemeint ist.
was anderes bleibt dir nicht übrig.meinem tüver wärs zb. egal,ob die 50 cm eingehalten werden oder nicht.

wegen den felgen...hinten wirst du gar nichts machen müssen und vorne maximal kanten umlegen,aber wahrscheinlich nicht mal das


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

Zitat:

fahr zu nem anderen tüv,der auch weiß,dass die lichtaustrittskante und nicht die scheinwerferunterkante gemeint ist.
was anderes bleibt dir nicht übrig.meinem tüver wärs zb. egal,ob die 50 cm eingehalten werden oder nicht.

wegen den felgen...hinten wirst du gar nichts machen müssen und vorne maximal kanten umlegen,aber wahrscheinlich nicht mal das



lichtaustrittkante und scheinwerferunterkante is doch eigentlich der selbe kram oder nicht?

na wenn das so ist das ich nix weiter machen brauch denn gehts ja noch tiefer


Zitat:


lichtaustrittkante und scheinwerferunterkante is doch eigentlich der selbe kram oder nicht?


die lichtaustrittskante ist ca. mitte des scheinwerfers

Zitat:

na wenn das so ist das ich nix weiter machen brauch denn gehts ja noch tiefer


naja,irgendwann ists unfahrbar und der tüv will mindestens 8 cm bodenfreiheit zu festen teilen haben.bei den meisten ist es so,dass sie dich sofort wieder wegschicken,sobald du nicht mehr auf den bremsenprüfstand kommst


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

bremsenprüfstand? also ich fahr jetzt seit 1995 immer etwas extrem tiefergelegte fahrzeuge aber aufn bremsenprüfstand mußte ich noch beim tüv oder dekra......mit meinem vento wär ich dort nie drauf gekommen
geschweige denn wieder runter

und von der ölwanne bis zum asphalt sind es nur 3,5 cm alles von dekra eingetragen

schon krass was es von prüfer zu prüfer für unterschiede gibt


hm lichtaustrittskante is meines wissens nach untere kante vom reflektor....



Lichtaustrittskante ist der untere Punkt vom Reflektor an dem Licht austritt...bei den Serien SW ist das die Scheinwerferunterkante...wenn die 50cm nicht reichen (die erst ab Bj.88 gelten) dann bau ne Rallye Front ein..schmalere Scheinwerfer UND DE Linsen..also gewinnste locker 5-6cm...


Hi , hatte das Thema auch ! Hab mein Gewindefahrwerk eintragen lassen und erste Antwort :,,Der ist zu tief´´ ! Naja dann hab ich mein Fahrwerk aufem TÜV-Gelände vorn höher gedreht , dann war dem das zu hoch ! Dann bin ich ein anderen Tag zur Dekra gefahren, und der hat das ohne Probleme eingetragen ,hatte das Fahrwerk sogar wieder runter gedreht ! ( TÜV war bei mir immer Lehrgeld fällig , bei der DEKRA hat immer alles sofort geklappt ,wenn ich ein Gutachten hatte ! Die verarschen dich nach Strich und Faden !


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

...komischerweise gibts immer nur mit dem tüv theater und bei dekra funzt des mit dem eintragen immer ganz easy also zumindest im osten

hier in BaWü muß ich wohl erstmal suchen nach nem vernünftigen dekra fuzzi
besonders heiß auf die 50 cm ist der sport verein grün weiß ja im raum TO wie ich feststellen mußte


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

Zitat:

Lichtaustrittskante ist der untere Punkt vom Reflektor an dem Licht austritt...bei den Serien SW ist das die Scheinwerferunterkante...wenn die 50cm nicht reichen (die erst ab Bj.88 gelten) dann bau ne Rallye Front ein..schmalere Scheinwerfer UND DE Linsen..also gewinnste locker 5-6cm...



....das gilt erst ab Bj.88 man da erzählt aber auch jeder was anderes.
Der Heinz vom TÜV meinte des wäre erst ab Bj.89....ich glaub so richtig blicken die da selbst nicht durch


mich würd auch mal interessieren wie die leute mit den ferraris und so machen....zählen da die 50 cm bis zur dachkante? weil viel höher sind die autos ja nich


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

Zitat:

mich würd auch mal interessieren wie die leute mit den ferraris und so machen....zählen da die 50 cm bis zur dachkante? weil viel höher sind die autos ja nich



das natürlich ne gute frage

kumpel von mir hat nen Honda CRX (ED9) und selbst der ist werksmäßig schon unter den obligatorischen 50 cm....


das ist bei dem auto serienmäßig so und dann darf das so sein...hat übrigens schonmal ein gerichtsverfahren deswegen gegeben.dem kläger wurde das auto stillgelegt,weil er unter den 50 cm war.vor gericht hat er argumentiert,dass eben der honda crx ja auch drunter ist.und er hat das verfahren gewonnen

die lichtaustrittskante liegt beim golf definitiv in der mitte vom scheinwerfer,denn beim abblendlicht wird nur der obere teil des reflektors genutzt.
erst beim fernlicht kommt der untere teil zum tragen und dann liegt die austrittskante tatsächlich an der scheinwerferunterkante


aber auch nur bei orginalen scheinwerfern oder? weil meines wissens nach wird bei mir oben und unten beleuchtet


du hast ja auch fern- und abblendlicht getrennt.nur bei h4 scheinwerfern ists so wie beim 2er


Nicht ganz richtig..aber völlig falsch

Die Lichtaustrittskante ist die Untere Stelle am Reflektor...oder wird bei dir das Licht mittig am SW abgeteilt? Es leuchtet IMMER der gesammte SW..und demnach ist die Austrittskante ebend da wo das Licht anfängt oder ebend aufhört rauszuleuchten...


klar kommt das licht überall 'raus',aber faktisch wird nur der obere teil fürs abblendlicht wirklich genutzt.warum sonst wurden denn dann von hella noch extra scheinwerfer entwickelt,die den gesamten reflektor nutzen und nicht nur den oberen teil?


TO-SC 12
  • Themenstarter
TO-SC 12's Golf II

Zitat:

die lichtaustrittskante liegt beim golf definitiv in der mitte vom scheinwerfer




Ach ,das kommt alles nur auf die gute Laune vom Prüfer an !


Hi TO-SC 12,

wenn du bei TÜV oder DEKRA bist muss der Prüffer bei eingeschaltetem abblendlicht nen weisen blatt papier auf den scheinwerfer legen und den
``LICHTKEGEL`` abzeichnen und vom boden bis mitte scheinwerfer(LICHTKEGE) mesen!
Wird nur bei abblendlicht gemessen und nicht bei fernlicht weill da die ganze fläche des scheinwerfers leuchtet! (das sind die regeln vom KBA) und so muss das prüff verfahren ablaufen!

hatte selber genug mit zutun!

mfg luki


so ... ihr habt mich so verunsichert, dass ich nochmal nen blick in die stvzo geworfen hab:

stvzo § 50 Abs 3 Satz 2:
"Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen."

Übergangsvorschriften (§ 72 Abs 2):
"§ 50 Abs 3 Satz 2 (Anbauhöhe der Scheinwerfer)
tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuge, die vor diesem Tage erstmals in den Verkehr gekommen sind, gilt § 50 Abs 3 in der vor dem 1. Dezember 1984 geltenden Fassung."

naja ... hatte mich schon so gefreut, dass ich tiefer kann (wegen der lichtkegelmessung) .. aber die stvzo sagt unmissverständlich, dass der untere punkt des reflektors gemeint ist (also is egal, wo die echte lichtaustrittskante is).. und meiner is 89 erstzugelassen ... naja, muss ich mit den 50cm wohl klar komm

harry


Moin!

Also ich würde an deiner stelle zum Tuner meines Vertrauens fahren und es da Eintragen lassen......
Bei meinen kommt da immer ein dipl ing vom TüV hin.....
nur wenn der da ist, ist der ganz anders drauf als wenn man ihn direkt beim TüV besucht......obwohl der da schon echt locker ist....
Der hat mir bei meinem Audi die Felgen eingetragen obwohl ich eigentlich sone Schmutzecken hätte dran haben müssen......er sagte nur, ich hab ja gesehen das DU die dran hast.....Die würdest DU ja eh wieder abmachen, sieht ja auch scheiße aus......
So ungefähr war sein Wortlaut....am geilsten war das der mich dioe ganze zeit gedutzt hat.......


soweit wie ich das weiss kan ndir der Tüv futzi alles eintragen liegt alles im ermessen und laune des Prüfers^^normaler weise müssteste das eingetragen bekommen mit 14er^^


tacho,

kenne die probleme. aber da spinnt der ganz schön rum. mein kumpel fährt auch 80/80 fahrwerk mit 15 zoll ohne ziehen und mit tüv segen. wenn nicht besorg dir eine kopie von einer eintragung. dürfte dann kein problem mehr sein


Hey, also ich wollt mal fragen ob ich en 80/60 Fahrwerk mit der bereifung 195/50 15 zoll eingetragen kriege ?
und darf ich dann meine 13 zoll winteralus auch drauf fahren?
oder ist das technisch ohne bördeln unso überhaupt möglich?



@yunik

also ich hab 80/60 mit 13zoll Winterräder...war damit bei der Dekra..wo ein ganz kulanter ist...aber das hat er mir nicht eingetragen..muß ich Bördeln...dann gehts..problem bei mir war das beim einlenken die Vorderräder Schleifen und keiner hat zeit mir die zu machen


vwgolftreff.de
#30 - 20.10.2010lichtaustrittskante golf 2 bj tüv lichtaustrittskante golf 2 80/60 scheinwerfer fahwerk 80/60 mit tüv bremsenprüfstand tiefe suche vw golf 1 vereine golf 2 scheinwerfer unterkante golf 2 80/60 bekommt man das eingetragen 80/60 fahrwerk tüv 80/60 fahrwerk eintragen scheinwerfer unterkante 50cm golf 80/60 fahrwerk eintragen lassen lichtaustrittskante vento scheinwerferunterkante ab wann scheinwerferunterkante 2010 scheinwerferunterkante baujahr 88 tiefer lichtaustrittskante scheinwerfer unterkante bodenfreiheit lichtaustrittskante bj.88 scheinwerferunterkante golf 2 de-linsen golf 1
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences