vw teilemarkt

Blow off Ventil in einen TDI ?

TDI-Power
  • Themenstarter
TDI-Power's Golf III

ich hätte da ne frage,ich hab da mit nem freund drüber geredet und er meinte das es keine möglichkeit gibt bei einem diesel ein blow off ventil (pop off ventil auch genannt) einzubaun ,wollt fragen ob das stimmt ? ich würde mir echt gerne eins reinbaun !



Es gibt eine Möglichkeit,
allerdings ist die schon etwas komplizierter als beim Benziener.
Beim Diesel ist das Ventil über einen Schalter am Gaspedal angesteuert.

schau mal auf der Seite: http://cgi.ebay.de/Blow-Pop-Off-Ventil-VW-Bus-T3-T4-T5-Touran-Golf-GTI-TDI_W0QQitemZ280085373141QQihZ018QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


gelöschtes Mitglied

    geht nicht gibts nicht! Und was nicht passt wird passent gemacht!
    mfg



    Schau mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • rein.



  • ...auch wenn ich jetzt prügel bekomme....ABER...

    ...damit ein Blow off Ventil auch Sinn in einem original TDI Motor macht (und nicht nur ein zischen soll) würde ich die Waste Gate Steuerung deaktivieren und die Stabilisierung und Regelung des Ladedrucks durch das Blow off Ventil steuern.....


    in diesem Sinne


    Was dann aber wiederrum Nachteile gegenüber der Lebensdauer des Motor hätte, da das Wastegate auch bei volllast den LAdedruck begrenzt, und damit den Turbo und den Motor "schont"


    TDI-Power
    • Themenstarter
    TDI-Power's Golf III

    danke euch für die tipps ,danke KK.ich weiß nicht genau,wenn ich mir das holen würde ,,hab ich angst das es nicht den motor oder dem turbo schadet .....


    gelöschtes Mitglied

      Warum willst das Ding eigentlich haben? Möchtest du an jeder Eisdiele auffallen? Dezentes Tuning ist Modern!
      mfg


      Zitat:

      Warum willst das Ding eigentlich haben? Möchtest du an jeder Eisdiele auffallen? Dezentes Tuning ist Modern!
      mfg




      Dem Motor/Turbo würde es nur schaden, wenn das Wastegate deaktiviert wird, da auch wenn das Blow-Off-Ventil eingebaut ist die Motorschutzfunktionen (Begrenzung des Ladedrucks) übernimmt.
      Außerdem kann man den Motor soweit bearbeiten, daß man das Abblaßgeräusch auch ohne Blow-Off hört.
      Bei meinem hört man das auch recht gut, wenn ich den Offenen Luftfilter drin habe und vom Gas gehe.



      gelöschtes Mitglied

        Offene Luftfilter sind aber auch wieder so ein Ding für sich! Können den Motor auch schnell mal hoch gehen lassen! Falls der K&N von ebay dann doch mal aus dem Osten kommt, kann der Motor schnell mal ein kleines Steinchen oder Sandkorn ansaugen!
        mfg


        Die K&N -Luftfilter werden ja in den USA produziert. und solange die Luftfilter dann originalverpackt bei mir ankommen, werden da auch keine Löcher drin sein.
        Wenn ich jetzt einen von RAID oder FK nehmen würde dann kann ich deine Befürchtungen verstehen



        ...wir reden doch hier von Motortuning und nicht nur von einen tollen Ton der bei Lastwechsel (Fuß vom Gas) vom Ventil erzeugt werden soll... ODER.

        Wenn ich das Wastgate absichtlich tot lege, hat das auch einen Hintergrund...ich will einen höheren Ladedruck!
        Die Kontrolle und regelung des Ladedrucks übernimmt das BOV
        Mit dem BOV verhindere ich das der Turbolader nicht an die Pumpgrenze kommt und anfängt mit pumpen...denn, das macht den Turbo/Motor kaputt.

        Ich sollte dann schon wissen wie weit ich gehen kann...Wer einmal einen Turbo pumpen gehört hat der weiß was das für Schwingungen sind und reduziert freiwillig...


        in diesem Sinne


        gelöschtes Mitglied

          Ja klar! Aber wirkliche Leistungssteigerrung bekomme ich damit nicht! Und schon garnicht beim TDI! Soviel ich weiß! Und nur damit ich bei jeder Eisdiele auffalle, kann ich auch andere Sachen machen als mir ein Geräusch beim Schalten zu machen!
          mfg


          Zitat:

          Aber wirkliche Leistungssteigerung bekomme ich damit nicht! Und schon garnicht beim TDI!




          Wieso hat eine Erhöhung des Ladedrucks keine Leistungssteigerung zur folge?

          Mit einer Erhöhung des Ladeluftdruck geht eine Erhöhung des mittlere effektiver Druck pe einher. P=(V*pe*n)/1200000 (für Viertakter)
          Ist pe höher habe ich auch mehr Leistung.

          gut...ich gebe zu das es nicht optimal ist da keine (noch keine) Anpassung der Einspritzung erfolgt ist...aber ich habe untern Strich...mehr Leistung...

          ODER?

          in diesem Sinne


          Die Mehrleistung beträgt aber auch nicht unbedingt die Welt, da eben wie du schon gesagt hast keine Anpassung der Einspitzmenge hierbei erfolgt.

          Allerdings sollte man auch dazu sagen, daß bei einer Erhöhung des Ladedrucks um 0,3-0,5 bar die Lebensdauer des Motors (unbearbeitet) um ca 40-50tkm.

          da kann man sich egher einen Chip von einem Renomierten Tuner (ABT, Ottinger usw.) holen.


          gelöschtes Mitglied

            Das sehe ich auch so, das du mit einem Chip besser dran bist! Kostet zwar mehrwen es ein guter von ABT ist, aber dafür macht er auch nicht so einen Krach!
            mfg


            Außerdem bekommt man bei renomierten Tunern auch noch eine Garantie auf den Motor.


            Hi An alle VWlaner

            Ich habe da ma ne Frage.

            Habe vieles über die pop offs gelesen fürn nen TDI.
            Ich habe ein Pop off ventil schon ewigkeitne daham rumliegen bzw bei nem freund in der werkstatt. Aber ich bzw wir haben keinen Plan von den Einbau eines solchen Pop off in nem diesel. Bei nem Beniziner alles kein Problem, aber ihc fahre en TDI 101Ps und möchte ma ein bisschen klang haben, ich habe dne elektronischen schalter auch dazu usw. Aber wie funzt der Einbau.
            Da bitte ich euch mal um HILFE

            Um nützliche Tipps würde Ich mich sehr freun.

            Mfg Turbobändi Zitat:


            ....also...so ein BOV ist also zu nichts nütze, außer das es etwas zischt im Motorraum....dann braucht man auch nicht so ein Ding kaufen, sondern spart das Geld und kauft einen Chip...

            ...IST das nun das Resümee....ein BOV ist eigentlich nutzlos, kauft lieber einen Chip?


            ...ich sagte doch, daß ich für diese Äußerung "prügel" bekomme.....
            Wenn man ein BOV verbaut solle man es kompromisslos machen d.h. statt Waste Gate ein BOV...alles andere ist halbherzig, oder? Eine Anpassung der Einspritzung sollte erfolgen um auch das Potential nutzen zu können.

            in diesem Sinne



            ...nun, eine Anmerkung sei mir noch erlaubt....

            wenn man einen Chip verbaut, dann wird auch nur das Kennfeld im oberen Bereich bezüglich Ladedruck und Einspritzmenge usw verändert....d.h. Wenn ich eine Leistungssteigerung haben will, ohne Hubraumerweiterung und Drehzahlerhöhung, dann komme ich um eine Erhöhung von pe (also über den Ladeluftdruck und Einspritzung) nicht herum....

            ...einen Diesel kann ich mit Luftüberschuß fahren, bei einen Benziner geht das nicht, da das Gemisch sonst zu mager wird....

            und ob der Motor nun 390Tkm oder nur 350tkm läuft....wer will das beweisen, daß der Ladedruck daran Schuld hat

            in diesem Sinne


            vwgolftreff.de
            #21 - 05.03.2007blow off ?????? golf 3 tdi ??????????? ?????? ?? vw vento tdi blow off ?????? golf 3 1.9 td pop off ventil einbau vw tdi golf 3 tdi po off einbauen eines blow off ventil in tdi golf 3 tdi blowoff blow off ventil ohne turbo golf 3 einbaulage blow off ventil 2,0 tdi golf 4 wastegate testen vw blow off ventil einbau tdi einbau von pop ventil bei jeden golf 4 tdi schadet ein blow off ventil ein tdi motor golf 3 diesel blow off ventil einbauen wo verbaue ich das popupventil im bora tdi wastegate ventil für tdi golf 5 tdi pop off blow off ventil 2,5 tdi golf 5 tdi bov einbau golf v tdi blow off
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences