vw teilemarkt

GTI mit Vergaser

Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

Hallo.

Hoffe jemand kann mir zur folgenden Sache Auskunft bzw. Hilfe geben.
Ich fahr einen Golf 2 in dem zuvor der 1,6 l PN Motor mit dem elektronisch geregelten 2EE Vergaser von Pierburg eingebaut war.
Vor kurzem hab ich günstig einen alten GTI-Motor erworben und zudem einen Pierburg Vergaser von einem Audi 80, der fast der selbe ist wie der 2EE Vergaser vom Golf.
Der Motor wurde mit dem Vergaser eingebaut und soweit hat auch alles gepasst und laufen tut er auch ganz gut.
Aber das mit der Drehzahl geht mir immer ziemlich auf den Sänkel. Der Motor geht des öfteren immer aus,usw.

Fazit: ich hab vor dem GTI-Motor auch seine Einspritzanlage zu geben.
Meine Frage ist aber, ob das mit den elektrischen Anschlüssen auch alles ohne größere Probleme funktioniert.
Denn der ganze kabelbaum ist ja noch vom 1,6 l PN Motor.
Muss da der GTI-Kabelbaum rein bzw. wie läüft das mit dem Anschließen der Einspritzanlage?

Wär cool, wenn Ihr mir damit helfen könntet.

Gruß Christian



Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Kabelbaum zu Tauschen, bzw zu modifizieren, wobei das Tauschen einfacher geht.


du hast nen gti mit vergaser eingebaut?
mit welcher ansaugbrücke?

gruß
g3-devil



Da brauchst du eigentlich nur die normale Ansaugbrücke vom 1,8l Vergasermotor, das ist das normale Baukastensystem.


aber der gti hat doch einspritzdüsen im kopf. wenn die offen bleiben, hat der doch überhauptkeine kompression...

gruß
g3-devil


Nein, die sind nicht im Kopf, sondern in der Ansaugbrücke.


Du brauchst definitiv den Kabelbaum vom GTI. Allerdings müsstest Du dazu wissen, welchen Motorkennbuchstaben der Motor hat.

Die Ventile sitzen beim 8V GTI (G60) im Kopf. Kann sein das er da Fremdluft zieht und zu mager läuft.


@kk: ich hab doch hier nen gti liegen. da sind die ventile im kopf...

gruß
g3-devil


Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

Zuerst mal merci für die Antworten!

Ich fahr den GTI mit Vergaser, weil das Einspritzsystem nicht dabei war, als ich den Motor erworben habe.
Die Einspritzdüsen sind im Kopf, nicht in der Ansugbrücke. Sie sind auch eingeschraubt.
Hab einen Freund beauftragt mir richtige Gewindebolzen zu fertigen, die ich dann reinschraube.
Die Ansaugbrücke am Motor is vom 1,6er noch, auch mit ner neuen Dichtung vom 1,6 er.

Mein Hauptgrund die Einspritzung dran zu machen ist erstmal wegen der Drehzahl die je nach Wetterlage zu spinnen anfängt.
Des weiteren läuft auch ein bischen Kühlwasser (ca. 100 ml auf 1000 km)
in den Motor, was mir absolut zu schaffen macht, denn die Ansaugbrücke passt genau an die Ansugkanäle vom Motor; dann is die Dichtung neu, und der Gummiring am Wasserkanal.Die Ansugbrücke hat nämlich en Kühlwasserdurchlauf.

Im vierten Zylinder kommt wasser in den Brennraum. Das sieht man an dem sich rausdrückenden Frostschutzmittel aus der Einspritzdüse, genau oberhalb vom Wasserdurchlaufkanal.

Ich krieg das Wasserproblem einfach nicht gelöst.

Was tun?



Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

Die Einspritzdüsen sind zwar drin, aber kann ja sein dass er trotzdem en bischen Fremdluft zieht. Vielleicht spinnt auch deshalb immer die drehzahl.

Auf jeden läuft er mit Vergaser gar nicht schlecht. Seine 190 km/h läuft der auf der Geraden mit 195er Bereifung und die Beschleunigung lässt auch keine Wünsche offen.
Bin die selbe Motorisierung mit der Einspritzung gefahren und große Unterschiede in der leistung hab ich ehrlich gesagt nicht gemerkt.

Der Motor leistet 83 KW also 112 PS.
Der Kennbuchstabe hab ich nicht im Kopf.
Auf jeden fall haben sämtliche Anschlüsse genau gepasst. der Motor ist optisch gar nicht vom 1,6er zu unterscheiden; sieht genau so aus.


Will einfach nur dass das Ding läuft, also dass die Drehzahl normal ist und kein Wasser mehr in den Motor läuft.
Wollte mir die Einspritzanlage eigentlich sparen.
Ich kann mir auf jeden keinen Reim drauf bilden weshalb Wasser in den motor kommt. Es war alles passgenau.

Was tun?


Klar geht der mit Vergaser auch ganz gut, nur wirst Du bald Großstädte nur mit den Öffentlichen besuchen können. Will gar nicht wissen was Du an Steuern bezahst.

Der Rumpf ist auch der gleiche wie beim 1,6l, nur halt mit größeren Bohrungen.

Der MKB steht am Zylinderkopf dran.

Der GTI hat KEINE Kühlung für die Ansaugbrücke, kannst den Gummiring also weg lassen.

Überprüf erstmal die Kompression der einzelnen Zylinder, damit Du feststellen kannst ob die ZKD hin ist. Was, wenn Du sagst das Wasser am Kopf austritt, sehr wahrscheinlich ist.
Bei dem Abwasch kannste dann gleich das Gummi der Ansaugbrücke enfernen. Falls der Motor danach immer noch aus geht, Tausch die Nockenwelle gegen die 1,6er aus. Hilft das nicht weiter, würde ich den vergaser einstellen/lassen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich mit Vergaser nicht besonders gut auskenne.

Fernwartungen sind immer sehr schwierig.

Gruß


Ich würde ja erst den Vergaser einstellen, bevor ich die Nocke Tausche.

Normalerweise steht der Motorkennbuchstabe auf dem Rumpfmotor (Motorblock) nicht auf dem Zylinderkopf. Meistens kann der Kopf beim Motorschaden weiterverwendet werden, jedenfalls solange der Zahnriemen nicht gerissen ist.


Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

@darren. Frag mich nicht weshalb aber der Motor hat nen wasserdurchlauf. Der Ring war ziemlich hinüber, hab da einen vergleichbaren eingesetzt.Dadurch ist mir während der fahrt fast das ganze Kühlwasser ausgelaufen.
Deshalb original Gummiring bei VW für 2,30 Euro besorgt und alles war bestens.

Der 2 EE vergaser kann man nicht einstellen, wirklich GAR NICHTS kann man an dem fucking vergaser einstellen. Alles wird durch elektridche Anschlüssse und Unterdruckdosen geregelt->KOTZ.; aber egal.

Die Zündkerzen sind neu und der Motor ist für seine Laufleistung in einem mehr als guten Zustand. haben ihn ja komplett zerlegt gehabt und sämtliche Dichtungen neu gemacht. Die Kompression ist/ muss OK sein.

Ich schau mal ob ich mal die Ansaugbrücke vom GT mir dran mache, weil ja wie du gesagt hast, die Bohrungen etwas größer sind. Vielleicht ist dann endgültig schluss mit Wasser im Motor.

*****Auf jeden fall mal vielen Dank an alle, die mir mit Beiträgen zur Seite gestanden haben*********

Es grüßt der Schneider


An allen Vergasern kann man die CO-Werte und die Leerlaufdrehzahl einstellen, auch beim 2EE.


@KK Ja am Rumpf steht der MKB auch dran. Bin der Meinung, dass der aber auch am Kopf steht. Werd nacher mal schaun.

Also wenn der Zylinderkopf eine Kühlerwasserbohrung für die Ansaugbrücke hat, dann kann das kein Zylinderkopf vom GTI sein.

Ups ne Sorry, die Zylinderbohrungen sind nicht größer, nur andere Hub .

Gruß


Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

@KK ja ich hab davon gehört dass man das gemisch beim vergaser einstellen kann, aber ich sags dir ehrlich: Ich hab bis jetzt noch keinerlei Einstellmöglichkeiten bei dem vergaser gefunden.

Die Drehzahl klar, kann man am Gasseilzug der an der vergaser geht einstellen, ist aber nicht sehr genau zu machen, hab da schon öfters probiert die drehzahl auf ein vernünftiges Maß zu kriegen.

Er heult momentan bei ca. 1500 Touren im Stand; is mir immer noch mehr recht als wenn er immer droht auszugehen.


Die Einstellschrauben sind in Fahrtrrichtung gesehen vorne links, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Notfalls einfach mal ein Selbsthilfebuch für deinen Wagen holen, da sind auch die Einstellmöglichkeiten am Vergaser beschrieben.


Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

ja ich hab solche bücher, aber die sind schon älterer Natur.
Hab da 2 vom VW Passat Bj 81-86. Die haben mir bis jetzt immer geholfen.

Aber ich besorg mir mal ein aktuelleres.

Merci für die Vergaserinfo!

Gruß


vwgolftreff.de
#19 - 07.03.2007gti mit vergaser golf cabrio vergaser heult vw golf 3 vergaser einstellen golf 3 gti mit vergaser golf3 gt vergasereinstellung einstelung fergaser golf werderscoty@ golf 2ee leerlaufdrehzahl drehzahl golf 1 vergaser vw 2ee vergaser co einstellungen golf 2 gti co einstellen gti zylinderkopf vergaser p 2 ee vergaser co einstellen ansaugbrücke pf motor einspritzventile im kopf vergaser einstellen bei golf 3 vw jetta 2ee co lässt sich nicht einstellen golf gti mit vergaser 2e2 vergaser gemisch einstellen düsen 2ee gti nockenwelle vergaser einstellen passat
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences