vw teilemarkt

felgen & reifenkombi golfIII

higuma
  • Themenstarter
higuma's Golf III

hallo alle zusammen, da dies mein erster beitrag ist möchte ich erstmal alle herzlich grüßen ^^

ich hab folgendes problem,

hab kürzlich einen schönen golf 3 erworben und von einem guten freund nen satz reifen mit felgen bekommen die mal auf nem alten vw passat waren, leider ohne jegliche papiere...

vorn:
205/50 R15 86V
auf 7Jx15 H2 ET25 (BCW Mod. 541)

hinten:
225/50 R15
auf 8Jx15 H2 ET18 91V (BCW Mod. 841)

also hinten sieht das schon richtig brachial aus >.<... und rausgucken tu'n die reifen auch nen wenig, daher die frage ob die teile auf dem golf überhaupt erlaubt sind? und ob ich damit probleme bekommen könnte, thema eintragen & Co KG ...
was mich dann auch noch interessieren würde, ist ob es bei 7J & 8J felgen schönerere reifenkombinationen gibt und wie sich diese dann mit tieferlegungsfedern auswirken (60/40)

freu mich schon auf rückmeldung ^^



Das kann durchaus Probleme geben, da die beiden Reifengrößen einen unterschiedlichen Abrollumfang haben.
Wenn der Abrollumfang bei den Reifengrößen der gleiche wäre, dann wäre das ganze eintragungsfähig.
Das Problem ist, daß bei so einem Unterschied des Umfangs das ABS (wenn vorhanden), sowie andere elektronische helfer durchdrehen können.


mach vorne 195/50 und hinten 205/50 drauf...

gruß
g3-devil



Hi. also ich hab sowohl vorne als auch hinten 205/45 auf 16&quot; felgen. Bin damit ganz zufrieden. Warum sollte man auch bei nem Golf hinten soviel breitere Reifen machen als vorne? Nützen tuts einem doch nix und optisch find ich es jetzt nicht unbedingt notwendig.
Mfg. mugel


Wo Ihr grad bei so einem Thema wart könnt ihr mir doch bestimt sagen ob ich beim golf 3 bei 205/45 R16 (Felge:7,5x16 ET 35) an den Radhausausschnittkanten was bördeln muss? War bei der DEKRA aber die haben nur gesagt gegebenenfalls schon...
Bitte helft mit weiter ich dreh noch durch was felgen an geht...

mfg


Beim 3 er passen 215/40-R16 auf Felgen 7x16 et 42 problemlos rauf (beim 20-Jahre-GTI sind die Serie) dazu noch 15mm Spurplatten /Seite passen mit Bördeln, also sollten et35 eigentlich ohne größere Probleme passen.


Meinst du das ich auf keinen Fall bördeln muss?! Die von der Dekra ham mich nämlich ziemlich verunsichert weil ich hab nämlich keinen bock das ich mir da Felgen kauf und die später net passen oder ich die net eingetrage bekomm. Und sie meinten ich könnte meine Stahlfelgen nicht mehr drauf machen(14Zoll) wegen Tachoeinstellung?!

mfg Cody


Ich glaube nicht, daß der Tacho bei den Reifen angeglichen werden muß. Müßte man aber mal genau nachschlagen. ansonsten greif auf die Reifengröße 21/40-r16 zurück, da muß definitiv nichts mit tachoangleichung geschehen, die haben den selben Abrollumfang wie 195/50r15 oder auch wie 185/60r14.
Mit dem Bördeln kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber wahrscheinlich nicht.
Ich habe eine rechnerische ET von 27 (Felgen ET42 + 15mm Spurverbreuterung) und habe die Spurverbreiterungen problemlos eingetragen bekommen. Allerdings stehen die Räder (Felgen) bei mir auch nicht aus dem Radkasten raus.
Notfalls den Federweg soweit begrenzen, daß es zu keinem Kontakt zwischen Rad und Karosserie kommt, allerdings wollen die meisten Prüfer unter der Vorraussetzung auch gebördelte Radläufe sehen.


Unten stehts



Also ich hab mich nochmal informiert und wie es aussieht kann ich 195/45R16 oder 215/40R16 drauf mache ohne am Tacho was einzustellen. Die 195er ziehen sich anscheinend dann so wie bei einem 40er Querschnitt. Ok klingt logisch weil dann kann ich im winter auch noch meine Stahlfelgen(195/60R14) fahren denn da hab ich ja Ganzjahresreifen drauf.

mfg


vwgolftreff.de
#11 - 13.03.2007cache:f1kfejcnwcgj:www.vwgolftreff.de/forum/search?keyword=7%2c5x16+et25 bcw 541 felgen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences