vw teilemarkt

Reperaturen?

miCro2k
  • Themenstarter
miCro2k's Golf III

Hi Leute,

Ich habe ein Golf 3 Bj 1994 mit 181000km. Er hat die 1,8l 90Ps "Maschine".
soviel zum Auto jetzt zu den Reperaturen.

Also mein Getriebe tropft und meine Kuplung ist so gut wie am Ende.

Meine Zylinderkpfdichtung ist undicht.
Kann ich eine dieser beiden Reperaturen mit dem richtigen Werkzeug und geschick selber machen? Wenn nicht was würde mich diese Reperaturen in der Werkstatt kosten?

Dann lässt sich mein Bremspedal sehr weit treten obwohl die Bremsanlage schon entlüftet wurde und vorne die Bremsen gemacht wurden hinten noch nicht aber kann das sein das ich doppelt soweit das Pedal drücken kann und erst Bremswirkung hab in der Stellung wo andere schon eine Vollbremsung machen?

Dann sind meine Dämpfer kaputt da das Auto (nicht von mir) nur Tieferlegungsfedern bekommen hat. Soll ich jetzt neue Originaldämpfer reinmachen oder Sportdämpfer? Da mir der Fuzi in der Werkstatt mal gesagt hat das die Original Dämpfer des genau so lange mit machen wenn sie neu sind wie sportdämpfer.

Ich weiss das mein Auto ne Baustelle ist aber er ist mein Heiligtum und deswegen werd ich ihn richten



HI,

Also Kopfdichtung + neue Schrauben(da Dehnschrauben) kosten so 80-100€
Kupplung kostet so 100-120€
Die arbeiten sind eigentlich nicht so schwer (kupplung etwas zeitaufwendig),weiß aber ja nicht in wieweit du dich auskennst.

Wenn neue Dämpfer dann kannst dir au glei Sportdämpfer holen (brauch man bei 40/40 Federn was ich denke das du hast eigentlich nicht)

Wegen den Bremsen weiß ich jetzt auch nicht denk das sie nicht richtig entlüftet wurden.
Wird der Druck bei mehrmaligem Treten besser/kommt der Druckpunkt vorher?

Wenn du alles in der Werkstatt machen lässt(lohnt sich eigentlich nicht),kostet es sicher mit Stossdämpfer machen ca.1000-1200€

Gruß


miCro2k
  • Themenstarter
miCro2k's Golf III

Solche Reperaturen hab ich noch nie gemacht aber ich würds mich trauen will den Beruf ja auch erlernen. Wenn ich die Kupplung wechsel kann ich dann auch die Getriebe Dichtung wechseln geht das in einem Durchgang? Kannst du mir sagen was ich da für besonderes Werkzeug brauche nicht das ich da stehe und das Werkzeug nicht hab?


Ich hab nur eine 20/20 Tieferlegung. Reicht mir aber auch VORERST da ich nicht weis was ich noch für Felgen drauf mache oder welche Schürtzen.


Nach mehrmaligem Treten ein ganz klein bischen besser.

Nuja dann Spar ich mir die Werkstatt ^^...

Danke für die Antwort



Prinziepiell kannst du die Reparaturen selber machen.
Bei der Kopfdichtung mußt du aber auf jeden fall neue Kopfschrauben nehmen (Dehnschrauben) kosten ca 100€, neue Kopfdichtung 40€, Kühlerfrostschutz, und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch den Zahnriemen mitwechseln.

Wenn du die Bremse auspumpen kannst, dann hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Luft in der Bremsanlage, nochmal entlüften.

Die Kupplung kannst du auch selber machen, ist eben nur etwas Zeitaufwendig, wie Nico schon geschrieben hat. Wenn du hast stell das Auto auf eine Hebebühne ich persönlich brauch für einen Kupplungswechsel ohne Hilfe ca 2 Stunden.
(in der Werkstatt kostet Kupplungswchsel mit Material ca 400-500&euro

Bei den Dämpfern, wird es fast schon günstiger, wenn du dir ein komplettfahrwerk holst.


miCro2k
  • Themenstarter
miCro2k's Golf III

Oh Jeh. Gibt ein Buch wo das alles drinsteht was ich brauche und worauf ich achten muss? Da ich den Zahnriemen ja wieder einstellen muss. Und soweit ich des mal gelesen hab muss ich die Kupplung auch wieder einstellen. Und wenn man nicht weis was man wie einstellen muss kann man nix einstellen .


Es gibt mehrere Bücher, das beste ist aus meiner sicht "So wird´s gemacht" aus dem Delius Klasing-Verlag, (Band 79) kostet ca 35 €.
In dem Buch ist alles genau Beschrieben und das auch so, daß eigentlich jeder das ganze versteht.


miCro2k
  • Themenstarter
miCro2k's Golf III

Ok cool danke


gelöschtes Mitglied

    Das Buch "So wirds gemacht" ist sehr zum Empfehlen! Dort steht es sehr gut beschrieben, wo das Getriebe Schrauben hat, die du Lösen musst! Genau so wie mit der ZKD! Auf jeden Fall Zahnriemen mit machen! Wenn der Kopf runter ist, vieleicht auch dei Ventilschaftdichtungen mit machen! Lohnt sich! Da du sowie so fast alles aus einander hast. Mach auch gleich den Dicken Simmerring hinter der Schwungscheibe mit neu wenn das Getriebe raus ist! Vieleicht kommt dort auch das Öl weg und nicht nur aus dem Getriebe selber! Kupplung brauche ich ca. 1,5std geht recht gut bei dem Motor! Aber nur mit Wagenheber sage ich gleich ist die Arbeit scheisse! Zu den Kosten hast du ja schon genug gehört!
    mfg


    vwgolftreff.de
    #9 - 10.03.2007golf iii kupplung druckpunkt einstellen werkstattpreis zylinderkopfdichtung wechsel beim golf 3 kopfdichtung wechseln vw 1,8 http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3513 golf 3 bremspedal druckpunkt einstellen werkzeug vw aea kopfdichtung wechseln &esrc=s&frm=1&source=web&cd=27&ved=0cheqfjagobq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3513&ei=k6rrujxgh5hmtqb6nyhwdq&usg=afqjcngqwfeaop8l2qjdtqcvj9jgsml1ja&sig2=2qx9k2yuxdqxqnqcwnudyw &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cgoqfjai&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3513&ei=bnwjup_jk43ysgax84gibw&usg=afqjcngqwfeaop8l2qjdtqcvj9jgsml1ja
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences