vw teilemarkt

G60 zu 16V G60

redwingedr
  • Themenstarter
redwingedr's Golf II

Hi,

mir ist gestern mein G 60 um die Ohren geflogen. Zwei Kolben sind gebrochen.

Nun meine Frage, wenn ich einen kompletten G60 besitze und einen 16V kaufe. Hab ich hier im Forum gelesen dass ich für diesen Umbau folgende Teile benötige:

16v BLock(pl)
Digifant einspritzung
Glader
Pleuel KOlben und lagerschalen vomRS 2
Halter für Lima hinten

Hab ich all diese Sachen in einem der beiden Fahrzeuge. Oder muss ich von hier noch was bestellen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dank im Voraus für eure Hilfe.



  • Welchen 16V Block du nimmst ist da ziemlich egal.
    Die Kolben müssen nicht zwangsläufig vom RS2 sein, du mußt auf jedenfall verstärkte Kolben, sowie Lagerschalen haben.
    Die Digifant-Einspritzung muß danach noch modifiziert werden, daher würde ich evtl auf den 2l-16V aus dem Golf 3 zurückgreifen.
    Die Verdichtung muß dann noch ein bischen zurückgenommen werden, sowie das Steuergerät angepaßt.
    Eine Kolbenbodenkühlung wäre hier auch noch vom sehr großen Vorteil.
    Und nätürlich der Halter für die Lima.
    Außerdem brauchst du noch eine 90Grad-Stutzen, der direkt vor die Ansaugbrücke (vom Scirocco 16V) geschraubt wird.


    redwingedr
    • Themenstarter
    redwingedr's Golf II

    Ich habe einen Golf 2 2,0 16V an der Hand.
    Und die Digifant kann ich ja auf dem G60 nehmen und bei dem Tuner meines vertrauens einstellen lassen.

    Mal eine dumme Frage, wie sieht eine Kolbenkühlung aus?

    Welche Kolben könntest Du mir empfehlen? ICh hatte eigentlich gehofft das ich die originalen vom 16V nehmen kann.

    Und dieser 90° Stutzen. Wo kommt der dran?



    redwingedr
    • Themenstarter
    redwingedr's Golf II

    ob der Kopf auf den G60-Rumpf passt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da mußt du mal die Öl- und Wasserbohrungen kontrollieren.

    Kolben gibt es mehrere Hersteller, es sollten jedenfalls Schmiedekolben (z.B. Mahle) sein, da diese eine höhere Themperaturen und Drücke abkönnen. genauso die Pleuel. Lagerschalen gibt es auch von diversen Herstellern verstärkte.

    Eventuell mal bei Limited Cars (www.ltd-cars.de) anfragen, die haben auch komplette Umbausätze und können evtl auch weiterhelfen.


    Also der Umbau auf 16VG60 erfordert ne Ganze Menge mehr Ahnung als Du augenscheinlich vorweisen kannst....

    Allein Kopf drauf ist nich alles...

    Was da alleine an Teilepreise auf dich zukommen...da bekommste 3 G60 für....


    Wenn Du bei 210PS bleiben und Geld sparen möchtest, brauchst Du nicht zwangsläufig neue Kolben und Pleuel. Soweit ich weiss ist der Kurbelwellentrieb vom 16V bis ca. 240PS belastbar. Musst dann halt nur, um die Verdichtung zu reduzieren, die Kolben bearbeiten lassen.
    Die Bohrungen vom Golf 2 16V und G60 sind identisch, allerdings wirst Du Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung bekommen, da die beim 16V nicht wie beim G60 oben am Ventildeckel sitzt, sondern unten am Rumpf.

    Schließe mich da Freakazoid an.


    Würde auch keinen 2Liter nehmen.

    Der Hubraum zieht das Volumen viel zu schnell weg!

    Ein Kumpel hat nen IIIer mit nem 8V 2L und ist damit auch nicht recht zufrieden, weil es der Lader obenrum nicht mehr schafft.

    Und wenn du dir bekannte 1/4Meilen Renner anschaust, haben die alle max nen 1.9er beim G60.


    Desweiteren solltest du die Finger von lassen, wenn du keine richtige Ahnung hast, so leicht ist das nicht. Ein anderer Kumpel baut seinen auch gerade um, da geht schon Kohle weg, auch wenn man Beziehungen hat.


    vwgolftreff.de
    #9 - 30.03.2007golf 3 ventildeckel umbau 16v pl umbauen auf g60 16v g60 block g60 schafft 16v golf 3 limited corrado g60 16vg60 umbau golf 3 g lader der hubraum egal welches getriebe im 16vg60 16v mit g60 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/cars/thumb/2000/2769_1.jpg was brauch ich von g60 auf 16v g60 16vg60 Öl vorteile 16v g60 vw golf ii g60 16v limited umbau golf 3 16vg60 verdichtung g60 1.9 16vg60 besser als g60? golf 1 g60 kaufberatung g60 ventildeckel wo ist kurbelwellenentlüftung golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences