vw teilemarkt

VW Golf IV 75PS Was kann man an Leistung raushol

Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Moin,
ich bin ab mitte des Jahres auf einen Wagen angewiesen. Und momentan schaue ich mich halt so rum, und heute meinte meine Mutter zu mir das Sie mir ihren Golf IV 1,4l 75PS günstig geben würde und sie sich einen neuen kaufen würde.

Jedoch sind diese 75Ps nen bischen arg wenig. Jetzt ist die frage was man mit 2 bis 3 tausend € rausholen kann. Schätzungsweise wird es auf einen neuen Motor rauslaufen oder? Und wenn ja komme ich mit dem Geld hin oder nicht? Und wo würde ich den Motor bekommen. Wäre der umbau sehr schwer?
mfg
Sheepy



Da würde wenn nur ein anderer Motor in Frage kommen.
Da konventionelles Motortuning ziemlich teuer ist.
Den Motor bekommst du auf deinem örtlichen Schrottplatz, aus der Zeitung, direkt von VW oder bei Ebay.
Ob sich der Aufwand lohnen würde ist allerdings die zweite Frage.


Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Jop,
ich spiele da momentan eher so mit nem Audi A4 1,8l oder nem VW Passat 1,8l. Die haben schon ihre 125ps und auch eindeutig mehr platz.



Bist du Fahranfänger ? Da reichen dir erstmal die 75 PS ! Man sollte es nicht übertreiben, ich weiß wie sowas ist !


Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Jein, bis zum 01.09 bin ich fast aus der Probezeit raus, also fast 2 jahre gefahren. Damit zähle ich zwar immernoch zu den Anfängern, aber durch meine Stellung als Zivi wo ich täglich um 100km fahre kann ich schon einiges an Fahrpraxis sammeln.

Und da ich auch öfter mal Autobahn fahre will ich wirklich nicht mehr mit 75ps rumgurken.

mfg
Sheepy


Allerdings mußt du auch bedenken, daß mehr Leistung auch mehr Spritverbrauch heißt.


also ich finde auch mit 75 ps kommt man ganz gut von a nach b....200 reichen bei den meisten autobahnen und je nach verkehr kommste da eh nie hin


Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Also der Golf mit 75ps fährt keine 200. Und der Spritverbrauch ist auch nicht so dramatisch höher. Außerde, ist mir schon klar das die Wagen mehr kosten, aber das bin ich gerne bereit zu investieren.


Lass bloß die Finger von dem Passat 1.8! Die gehen überhaupt nicht und saufen wie ein Loch! Da fährt dir jeder normale IIer 90PS davon!

Entweder nen 1.6er, was aber bei zeiten zu wenig sein wird, geht aber ähnlich dem 1.8er oder nen 1.8T!



Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Nen IIer wiegt ja auch nur unwesentlich weniger..... nur son paar hunder kg.

Aber mehr als nen 1,8er kann ich mir momentan nicht leisten. und 75ps gehen ja mal gar nicht.


Fahr ihn trotzdem vorher mal Probe! Bevor ich mir so einen hole, fahr ich lieber was anderes! Wieso holst du dir denn keinen besser motorisierten Golf?!

Ist bestimmt auch billiger.


Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Also in der Versicherung ist der A4 und der Passat in der Leistungsklasse definitiv billiger. Gerade der Passat ist noch einmal ein eck billiger.

Und probefahren ist pflicht, ich kauf doch nicht die katze im sack ^^


Zitat:

Nen IIer wiegt ja auch nur unwesentlich weniger..... nur son paar hunder kg.

Aber mehr als nen 1,8er kann ich mir momentan nicht leisten. und 75ps gehen ja mal gar nicht.


Irgendwie hab ich das Gefühl das du GAR keine Ahnung hast von was du sprichst - du suchst ein Auto und das erste was du machen willst ist erstma 2-3t€ reinpumpen weil der Motor nicht reicht.
Ganz ehrlich, ich hab den AEE 1.6l 75PS, meiner flitzt knappe 190km/h hängt super am Gas und ich brauch nicht den Hauptmast setzen um auf 190 zukommen...vllt solltest du doch erstmal mit dem 1.4l zurecht kommen - ich glaube kaum das ein größerer Motor dir gesundheitlich gut tun würde - meiner Meinung nach bist du einfach nur ein notorischer Vollgasfahrer der gerade seinen Fledden frisch hat und mal einen auf dicke Hose machen will...denk mal drüber nach!
Und mit deinen 2-3t€ kalkulierst du meiner Meinung nach sowieso zuknapp, weil noch du eine VIEL VIEL stärkere Bremsanlage brauchst, Benzinpumpe, Motor, Getriebe, Steuergeräte, Kabelbäume, andere Dämpfer zwecks Achslast, Tacho etc etc...Zahnriemen, Wasser, Öl etc...etc...plus Einbau...


so long...bb


Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

Ich hab den Golf IV so wie so schon abgeschrieben, das ist mir zu viel Aufwand, und das hat nichts mit notorischem vollgas fahrer zu tun.

Aber für mich persönlich ist ein 75PS fahrzeug eindeutig zu wenig. Belade einen Golf IV mit 75PS mal bis unters dach und fahr damit autobahn. Der kommt nicht aus dem Arsch. Und es tut mir leid das ich nicht zu der Fraktion gehöre die sich mit 80 auf die Autobahn einfädeln, ich fließe da lieber mit dem Verkehr.

mfg
Sheepy


ich fließe auch mit dem Verkehr...weil in Dt. is in da Regel 130, mit ausnahmen auch offen und da fließe ich auch mit...

vllt. sollte man nicht jeden scheiß im Auto mitnehmen - dann kommt der kleine sogar sehr gut ausn knick...


Sorry, kann nur lachen.

Ich habe einen Golf IV, 75 PS. Und ich fahre gerne flott und bin super zufrieden! Klar, ab und an ein wenig mehr PS schön und gut, dafür schön wenig Spritverbrauch, super günstig in der Versicherung etc.

Selbst mit 2 Personen plus halber Küche fährt der noch 160. Mit 4 Personen Richtung Weser-Berg Land ist schon eine Qual. Bergauf ist halt bei 130 Schluß. Aber wann hat man diese Situationen schon?

Da merkt man doch wieder, manche Männer brauchen ein Auto als Statussymbol


Hallo Sheppy,

wenn du was Ordentliches haben willst kannst ich dir meinen anbieten nen Golf IV 2,8 V6 4motion mit 150 KW (204 PS) damit kommst du schnell von A nach B !

Außerdem ersparst Du dir den Umbau!

Gruß
Carsten


Sheepy
  • Themenstarter
Sheepy's

@theblue
*hust* also innerorts wird der golf mal soziemlich von jedem Kleinwagen stehen gelassen und wenn es dann auf die autobahn daher kommt ist er nunmal auch nicht der bringer.

@Jessi
160 auf der Autobahn? So viel zeit hab ich nicht :P

@Carsten R.
Ja das wäre eher ein Golf nach meinem Geschmack, aber ich denke mal das es doch der Passat wird. Der hat auch einfach mehr platz


Also ich persönlich rate ich Dir dringend von dem 1,4er ab. Meine Freundin und die Eltern von meinem Kumpel fahren den auch und haben beide schon den 2. Motor drin. Und die hatten nicht mal 70tkm runter - Nein es waren keine Raser!

Weisst Du eigentlich mal was Du möchtest? Zuerst willste 2-3t€ in den Golf stecken, dann wirds doch ein Passat ... glaube das Thema enstand einfach in Deinem jugendlichen Eifer auf ein neues Auto.


gelöschtes Mitglied

    Warum kann hier keine Frage vernünftig Beantwortet werden ?

    Hier ist ja nur gerede , geschimpfe und es kommt einfach nichts vernünftiges bei rum , wenn man keine Antwort auf die Fragen hat einfach nicht Antworten und fertig .


    Dann schimpf doch nicht selber, sondern beantworte die 1 Frage die im ersten Beitrag gestellt wurde .


    naja ich kenn das problem hab auch nen golf 4 1.4l mit 75 ps und bin jetzt auch am grübeln was man da machen kann erstmal hab nen sportaustausch filter eingesetzt.klingt etwas schöner.wie viel km hat dein golf denn drauf sonst würden so sachen wie drosselklappe reinigen oder neue zündkerzen erst mal reichen.war auch bei mir so. das gaspedal ging schlecht und hat wenn man beim fahren vom gas ging geruckelt hab die drosselklappe sauber gemacht gaszugseilmit wd 40 eingesprayt und alles war wie neue.


    Zitat:


    Ganz ehrlich, ich hab den AEE 1.6l 75PS, meiner flitzt knappe 190km/h hängt super am Gas und ich brauch nicht den Hauptmast setzen um auf 190 zukommen...vllt solltest du doch erstmal mit dem 1.4l zurecht kommen


    Laut Tacho schafft deiner vielleicht ca190, aber reell nicht!
    Als ich noch den Serienmotor bei meinem drin hatte, (waren 110PS) schaffte meiner auch nur 193km/h (eingetragene) und mit 75 PS hast du garantiert nicht die möglichkeit die 190 zu erreichen (außer im freien Fall). mittlerweile habe ich ca 170 PS und schaffe auch nur 220 (abgeregelt) mit einem anderem Getriebe wären zwar 240 drin aber nur auf dem Papier auf der Straße wäre wohl "schon" bei 230 feierabend.


    vwgolftreff.de
    #24 - 10.05.2007reichen 75 ps golf 4 golf4 75 ps autobahn golf 4 75 ps fährt über 200? drosselklappe reinigen vw 1,4 l golf 1.4 iv gut auf der autobahn golf iv reichen 75 ps golf 4 1,4 droselklape reinigen golf 4 75ps autobahn golf 4 75 ps reichen aus reichen 75 ps? golf 4 golf 4 75ps flott? reichen 75ps beim golf 4? golf iv 1.4l benzinpumpe motor ohne leistung reichen 75 beim golf golf 4 75 ps keine leistung golf reichen 75 ps golf 4 75 ps autobahn golf 4 1,4l keine leistung golf 4 1 4 drosselklappe reinigen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences