vw teilemarkt

GOLF 2 Drehzahl Probleme

FlixNo1
  • Themenstarter
FlixNo1's Golf II

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Golf 2 BJ89, 1,8l, 90 PS, RP-Motor soweit ich weiß. Hab folgendes Problem: Wenn das Wetter gut, es also draußen warm ist, spielt manchmal meine Drehzahl verrückt. Heißt, dass er je wärmer er wird, so denke ich, er immer höher mit der Drehzahl geht. Das äußert sich dann mit "festen" Drehzahlen von 1500 bis 4500 U/min (letztes Jahr). Bin ihn diese Woche zum ersten Mal wieder bei warmem Wetter gefahren. Davor stand er warm ca. eine halbe Stunde, dann bin ich losgefahren. auf der Strecke ca. 60km hab ich nichts gemerkt, da Bundesstraße unbegrenzt, also Stoff. In Stuttgart angekommen, stand ich an der Ampel und hatte eine Drehzahl bei ca. 2000. Diese wurde dann im Stadtverkehr schnell höher bis 3000, dann war ich da.
Das erstaunliche ist dabei, das das Auto auch auf diese Drehzahl geht, wenn ich einen Gang eingelegt habe. D.h. er nimmt sich selbst Gas.
Muss im Prinzip also nur noch bremsen.
War letzte Woche beim TÜV, alles mehr oder weniger in Ordnung, zumindest lief er bei kaltem Wetter immer gut.
Meine Vermutung lag bei den Temperaturfühlern, dass da einer oder beide vll. einen Knacks haben. Kann das überhaupt sein?
Hat jemand eine Ahnung was dieses Verhalten sonst noch verursachen kann?
Danke im Vorraus, bin als "Laie" auf Euch angewiesen!



hatte auch das Problem. Stell mal die Zündung ein. und Tanke kein normal Benzin mehr. Nur noch super. Bei falsch eingestellter Zündund macht die Leerlaufdrehzahl was sie will. Könnte aus der Leerlaufdrehzahlsteller sein, der war bei mir auch schon kaputt
Gruß Scooter


gelöschtes Mitglied

    Bei deinem Golf ist die Leerlaufregelung offenbar nicht ganz auf der Höhe; die besteht aus dem Leerlaufregelventil, dem Schrittmotor des Leerlaufstellers und dem Drosselklappenpotentiometer. Ich vermute einen kombinierten Fehler aus defektem Leerlaufsteller und einem verschmutzten Leerlaufventil. Das Drosselklappenpoti dürfte in Ordnung sein, weil der Wagen unter Last normal fährt. Lassen das mal checken.



    vwgolftreff.de
    #4 - 29.09.2007drehzahl aussetzer zündprobleme vw leerlaufdrehzahlsteller golf leerlaufdrehzahlsteller golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences