vw teilemarkt

Fahrwerksprobleme Golf 3

mrx
  • Themenstarter
mrx's Golf III

Hallo,

es ist zwar mein erster Beitrag aber ich hoffe trotzdem das mir geholfen werden kann. Ich

habe schon länger hier und im Netz nach meinem Phänomen gesucht aber nichts gefunden.

Also, ich fahre einen Golf 3 TD (75 PS) 100% Serie, d.h. kein Fahrwerk, Felgen, etc.

seit geraumer Zeit habe ich folgende Probleme (denke mal das die alle zusammenhängen)

- Er zieht nach links (manchmal, extrem selten auch nach rechts)
- in langsamen engen Kurven (z.B. Parkhaus, ca. 10Kmh) hat man ab einem bestimmten

Lenkeinschlag das Gefühl, als wenn die Reifen in die Lenkrichtung wegknicken.
- Beim Aufbocken gibt es leichtes Spiel in der Lenkung (ca. 0,5-1mm)
- Beim Fahren (meist ca. 100-120Km/h) über querfugen oder kleine Unebenheiten in der

Fahrbahn (z.B. Kanaldeckel die nicht ganz eben sind) versetzt er leicht und wirkt insg. sehr

instabil
- der letzte Punkt führt, bei nässe und in Kurven dann auch zu deutlichem Übersteuern,

sofern man etwas flotter unterwegs ist.
- Man spührt insg. alle kleinsten Unebenheiten der Fahrbahn. Sogar der Fahrbahnbelag lässt

sich im Lenkrad ablesen, also man merkt quasi ob man gerade über einen rauhen oder glatten

Asphalt fährt. Nicht das ein direkter Straßenkontakt nicht wünschenswert wäre, aber in

diesem Fall ist er so extrem, das sich jede kleine Unebenheit in die Lenkung überträgt und

das ist extrem nervig und störend (war auch nicht immer so)

Das Fahrverhalten ist alles in allem eher neutral bis übersteuernd, was man von einem

Seriengolf so eigentlich nicht kennt. Ich habs bisher zumindest nicht kennengelernt.

Alles in allem fährt sich das Auto wie ein Sack Nüsse.

Getauscht wurde bisher bereits:
Domlager, Stoßdämpfer vorne, Spurstangenkopf links

Spureinstellung wird morgen folgen, da die auf jeden Fall fällig ist... ansonsten bin ich

(und auch schon 3 Werkstätten ziemlich Ratlos bzw. es wurden immer Teile ohne verbesserung

getauscht)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Malte.



Hallo,

hast Du mal die Buchsen in den Dreieckslenkern geprüft und Tragegelenke?

Regards Banaba


vwgolftreff.de
#3 - 29.03.2007nach lenkeinschlag zieht lenkrichtung golf 3 versetzt bei unebenheiten vw bora lenkung kanaldeckel lenkung instabil &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdyqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3707&ei=kjvst46tgsyoswas7ryuag&usg=afqjcnf0fbzfpzppjqoieawmoifkwxvdow&sig2=0khvuos2lgpzcpngwlexbw golf 3 td forum probleme stoßdämpfer golf 3 lenkung unebenheiten reifen spiel in lenkrichtung golf 3 3 ist instabil vorn golf 3 fährt instabil golf 3 instabil kurve golf 3 lenkung instabil vw golf 3 die lenkung zieht links golf 3 fahrverhalten in linkskurven instabil fahren instabil golf 3 golf 3 fährt sich instabil golf instabil beim fahren golf 3 lenkrad ziet in kurfen weg lenkrad instabil fahren über unebenheiten golf3 fahren über kanaldeckel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences