vw teilemarkt

185/55 R 14 auf 6,25 x 14

zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Moin moin,

folgendes, ich möcht oben genannte Rad-Reifen Kombi fahren. In der ABE stehen jedoch nur 185/60 R14 sowie 195/55 R14. Jetzt ist natürlich meine Frage ob ich das ganze eingetragen bekomm und wenn ja was ich dafür alles brauche. Abweichung liegt laut den Abrollumfangrechner bei 3%.

Das ganze soll auf den Golf 2

Greetz



Bei 3% brauchst du sehr wahrscheinlich einen Tachoabgleich, was bedeutet, dass alle anderen Rad/Reifenkombinationen gestrichen werden!


Klär das vorher mit dem Prüfer ab. Die meisten wissen doch nichts von den 3 Prozent.
Bei meinem Polo habe ich z.B. von 175/50-13 bis 195/40-14 auf 8x14 HTN ohne Tachoabgleichung eingetragen und es wurde nichts gestrichen.



zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Zitat:

Bei 3% brauchst du sehr wahrscheinlich einen Tachoabgleich, was bedeutet, dass alle anderen Rad/Reifenkombinationen gestrichen werden!


Das bezweifel ich irgendwie, da ich vor einiger Zeit und auch jetzt immer wieder was von 7% höre...

Ich frag die tage mal beim Tüv an und berichte dann.

Greetz


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Palim, Palim,

so ich war heute mal beim Tüv...

Reingekommen. Der Erste Prüfer macht gerade Mittagspause (um 15:30 Uhr wohlbemerkt ). Ja gut, kein anderer in Reichweite gewesen... Ich dann gleich mal auf ihn zugesteuert: "Ja guten Tach... Bla bla, hier und da, eintragen... Reifen nicht im Gutachten für mein Auto... Bekomm ich das eingetragen?"

Kurzes Schweigen von seiten des Tüv-Prüfers...
"Hmm... ne, geht nicht... Fahr heim, da stimmt der Abrollumfang nie im Leben..."

Ich darauf wieder: "Sicher? Denn nach meinen rechnungen hab ich ne abweichung von genau 3,1 %"

2ter Tüv-Prüfer kommt rein:

"Guten Tag, was gibts denn?"

Ich meine Situation erneut erklärt....

Der 2te geht rüber zum Schrank, holt n Taschenrechner und n kleines Häftchen aus dem Schrank... Schaut kurz was nach, tippt etwas auf seinem taschenrechner rum... überlegt kurz...

"Hmm... Abweichung 3,1 Prozent... Normal wollen wir ab 2,5 % ne tachoprüfung... Aber das sollte so auch gehen... Allerdings heut nicht mehr..."

Ergebniss der ganzen Action:

Ich hab die Zusage dass ichs eingetragen bekomm (sogar ohne Tachoprüfung oder Reifenfreigabe, hab ca. 45 minuten meiner wertvollen Zeit beim Tüv verbracht und muss jetzt schauen wann ich Zeit hab..

Also danke nochmal an euch.

Greetz


vwgolftreff.de
#6 - 03.04.2007195/55 r14 golf 1 &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cf0qfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3708&ei=tb9huiqvosvctabss4hicg&usg=afqjcnghbctaiilf8u6vmdcrwaqo0yzrvw 185 55 14 golf golf 3 forum 185 55 14 golf 2 195/55 r14 185 55 r14 golf 2 195 55 14 golf 2 golf 3 185 55 r14 185 55 14 auf golf 2 185/55 r14 auf einen golf 3 14 185 55 vw 195/55 r14 golf 2 185 55 14 auf 6,5 x 14 golf 3 185/55 was bedeutet das golf 2 185 x 55 r14 felgen forum
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences