vw teilemarkt

golf 2 rally pokal

zippo
  • Themenstarter
zippo's

hy zusammen,
da ich kein vw kenner bin hätte ich ein paar fragen und bräuchte hilfe bei folgendem projekt:

golf 2 rally pokal!

hintergrund:
die starterzahlen und der nachwuchs im rallysport gehen kontinuierlich zurück weil die kosten einfach explodiert sind.

dem wollen mein MSC und ich,vorerst in Baden-Württemberg,in zusammenarbeit mit dem ADAC abhilfe schaffen.

angedacht ist es einen pokal für ein und wiedereinsteiger ins leben zu rufen.

basisfahrzeug soll ein golf 2 sein.

in kooperation mit sponsoren wäre es möglich das komplette rallypaket (käfig,sitze,gurte,feuerlöscher,fahrwerk,etc.) für ca.2000 euro anzubieten.

reglement in anlehnung an die DMSB gruppe G

es sollen einheitsreifen,möglichst eine haltbare und griffige,strassenversion festgeschrieben werden.

felgengrösse wird limitiert.

min.gewicht festgelegt.

2-4 türer freigestellt.

kaltlaufregler freigestellt

getriebe im rahmen der serienvarianten freigestellt

differentialsperre verboten

motor/tankschutz freigestellt

etc,das reglement steckt noch im aufbau.

es sollen 6 rallys zu diesem pokal zählen.

so und jetzt meine fragen:

welche motorvariante ist auf dem gebrauchtmarkt zahlenmässiger besser verfügbar,75 oder 90 ps?

welcher motor ist haltbarer?

wie sehen die durchschnittlichen gebrauchtpreise aus?

wie sehen die versicherungseinstufungen aus?

gibt es einen reifen der sich als universallösung auf dem golf 2 herausgestellt hat (haltbarkeit/haftung)?

wie gesagt,dieses projekt ist gerade in der planung und soll auf die saison 2008 ausgeschrieben werden.

ziel soll einfach sein einem einsteiger ein finanzierbares auto zu bieten mit dem er motorsport betreiben aber auch genauso täglich unterwegs sein kann.
auch mancher rally-rentner soll damit wieder angelockt werden.für vorschläge und anregungen wäre ich dankbar.

gruss zippo






zippo
  • Themenstarter
zippo's

hmmm,
ein paar hinweise hätte ich mir schon erhofft.

gruss zippo


Also ich denk die 75 Ps ist am meisten vertreten .
die auch am günstigsten zu bekommen sind hab hier odere da schon mal einen für 50 euos angeboten bekommen . und die sind eigentlich auch recht haltbar . mein kumpel hatte auf seinen 575000 Tkm drauf gefahren und das nicht so zimperlich . gibt es da auch noch ne klasse mit mehr PS ?



zippo
  • Themenstarter
zippo's

hy schnogeuzer,

Zitat:

gibt es da auch noch ne klasse mit mehr PS ?


nein,
wer mit mehr hubraum oder ps antreten will und das nötige kleingeld dazu hat findet genügend reguläre klassen beim DMSB.

hier soll es um einen auch für 18 jährige auszubildende finanzierbaren einsteigerpokal gehen.
mit dem selben auto zur berufsschule,vor die disco und am WE rally fahren,oder der eine oder andere rallyrentner kann sich nach hausbau und familie so ein auto und seinen einsatz als spielzeug nebenher leisten.

da aber zb. in der 1600er F bereits 200 ps das konkurenzfähige minimum darstellen wird niemand in diese klasse einsteigen.

in der gruppe G wiederum sind die autos zu neu und zu teuer für einen neuling geworden.
daher droht der sport auszusterben,selbst alte hasen können sich das hobby langsam nichtmehr leisten und hören auf. :(

und hier wollen wir eben mit einer kostengünstigen möglichkeit die chancengleichheit gewährleistet ansetzen.
gruss zippo


Finde die idee echt klasse mein kumpel hat schon oft von so was erzählt aber so bald man nur mal ansatzweise mit bekommen hat was der spaß so kostet war der tatendrang gleich wieder auf null gesunken . deshalb denke ich das diese idee recht guten zu spruch bekommt . muß das Auto angemeldet sein ? weil mit 75 oder 90 PS fahre ich nicht rum ! ein anderer kolege von mir hat sich en 2 ´er mit 90 PS gekauft und der ist fahranfänger der muß so ca. 140 euos im monat für de golf hinlegen bei 120% die 75 Ps hab ich jetzt keinen mehr den ich kenne der so einen fährt , weis aber noch von früher als ich noch einen hatte das der weit aus billiger war !

Mfg


also ich persönlich würde die 90ps raten..
haltbar, ""vernünftige"" einspritzung, ausreichend leistung und auch häufig anzutreffen
versicherung biste beim golf falsch, die is bei jeden teuer..oder ihr nimmt die 50psler

ist sowas ähnliches[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • ich bezahle für meinen ca 140 euos im 4`tel jahr .
    ich finde des is schon in ordnung also es geht vom preis


    zippo
    • Themenstarter
    zippo's

    kleines update:

    golf 2 mit 90ps ist fixiert.
    die reifengrösse wird auf 195/50/15 auf max. 7x15" festgelegt.

    gruss zippo8)


    zippo
    • Themenstarter
    zippo's

    hy zusammen,
    mal ein kleines update:

    die seriensponsoren sind im boot!
    6 veranstalter haben verbindlich die ausschreibung des pokals zugesagt,
    und weitere überlegen ob sie die klasse nicht auch ausschreiben,
    wenn auchnicht zum pokal zählend aber als chancengleiche einsatzmöglichkeit für die pokalteilnehmer.

    3 autos befinden sich bereits im aufbau

    auf eine erteilung des DMSB prädikates warten wir gerade noch.

    ihr seht also es geht vorwärts!

    gruss zippo

    ps:
    G kat ist pflicht.
    fahrwerk ist bei gruppe G freigestellt solange es kein gewindefahrwerk ist.
    die kosten für ein wettbewerbsfertiges auto liegen unter 3000 euro!



    hm.... hört sich doch gut an. sind syncro erlaubt? oder sollen alles wirklich die gleichen sein?

    gruß, OSO

    ps: wenn ich nicht ein armer student wäre, hätt ich auf jedenst interesse


    zippo
    • Themenstarter
    zippo's

    sorry,
    keine synchros!

    dieser pokal ist nur für frontantrieb.

    gruss zippo 8)


    hallo, ist ne coole idee. muss man sich die fahrzeuge selber besorgen oder wie läuft das alles. mit abnehmen lassen und dem ganzen zeug ( von dem umbauten ) um dann bei der rally zugelassen zu werden.

    mfg


    zippo
    • Themenstarter
    zippo's

    hy zusammen,
    den golf besorgt sich jeder selbst.

    je nach können,verhandlungsgeschick und fähigkeiten kostet das basisauto dann zwischen einer kiste bier und 1000 euro.

    eingeschriebene teilnehmer können das sicherheitspaket bestehend aus:

    sparco käfig

    2x schalensitze mit konsolen

    2x 6 punkt gurte

    1x omp feuerlöscher

    alles mit FIA zulassung,
    durch unseren sponsor um 1100 euro beziehen.

    regulärer preis 1400 euro!

    dieses sicherheitspaket muss aber nicht über uns bezogen werden,
    wer es woanders billiger bekommt kann das tun.

    alle teile sind mit gutachten und können problemlos beim tüv eingetragen werden,
    es wird aber bei saisonbegin einen abnahmetag für alle teilnehmer mit der möglichkeit der eintragungen geben.

    1satz der einheitsreifen 195/50/15 liegt bei ca. 200 euro

    für das fahrwerk laufen noch die verhandlungen,
    ansonsten ist es gemäs gruppe G freigestellt.

    einschreibegebühr in den pokal wird 100 euro sein.

    grosszügig zusammengerechnet bin ich bis jetzt bei 2400 euro !

    billiger in den motorsport einzusteigen wird so schnell also nicht möglich sein.

    gruss zippo 8)


    wie gesacht: wenn ich geld hätt, liebend gern. vielleicht hab ich ja mal genuch zusammengespart


    zippo
    • Themenstarter
    zippo's

    hy zusammen,
    es ist nun soweit,der pokal ist am start!

    mehr infos gibt es hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss zippo


  • zippo
    • Themenstarter
    zippo's

    hy zusammen,
    um das interesse mal wieder etwas zu wecken hier ein paar bilder:


    golf einsingen52.jpg
    golf einsingen52.jpg
    golf2.2ulm.jpg
    golf2.2ulm.jpg
    golf2einsingen54.jpg
    golf2einsingen54.jpg
    golf2.4ulm.jpg
    golf2.4ulm.jpg
    golf2.5ulm.jpg
    golf2.5ulm.jpg
    golf2.7ulm.jpg
    golf2.7ulm.jpg
    golf2ulm.jpg
    golf2ulm.jpg

    und gibs neues?


    Moin,

    denk mal dass du alle Neuigkeiten hier rausfindest:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße Jonny


  • Hi,
    also ich weis ja nicht wie das bei euch leuft aber soweit ich weis, muss man um bei einer rally mit zu fahren eine rennlizens haben.
    Und um da rann zu kommen muss man erfolge im kleinrennsport nachweisen also z.b. kartfahren!

    dann muss man noch auf schulungen, also was ich sagen will viel geld!

    Mein motorenbauer fährt mit seinem golf 2 in der klasse bis 200ps und soviel wie ich mit bekomme is das echt teuer!


    vwgolftreff.de
    #20 - 22.01.2009golf 2 pokal omp fia schalensitz golf ii rallye project golf 2 rally forum pokal vw versicherungsklasse golf 2 rallye
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences