vw teilemarkt

Spur selber einstellen (Golf 2)

ff8laguna
  • Themenstarter
ff8laguna's Golf II

Hi hab gestern meine Sommerreifen Drauf gemacht und hab gesehen das meine winterreifen vorne auf der innenseite glatt sind.
Der von dem ich das auto hab sagte ich soll dann mal die Spur richtig einstellen.

Jetzt meine frage, wie stell ich das ein und welche einstellung ist richtig?
oder geht das nur in der werkstatt?



Die Spur kannst du nur in der Werkstatt einstellen lassen. dabei kommt es auf Millimeter.


Lass erstmal den Sturz einstellen. ;9

Wenn du davon aber keine Ahnung hast, lass das eine Werkstatt machen, da muss man nämlich messen und genau arbeiten. Einfach mal so ist da nicht!



Spur und Sturz werden gemeinsam eingestellt.


Bei einer guten Werkstatt sollte das so sein!

Man weiß ja nie, wo man hinkommt.

@ff8laguna

Falls du es doch selber machen willst, auf jedenfall zuerst den Sturz und dann die Spur.


@ jg88
Wie willst du denn die Spur und den Sturz selber einstellen?
Selbst wenn du eine Markierung auf den Komponenten hast, dann kannst du die Spur und den Sturz nicht nach Augenmaß einstellen.
Außerdem veränderst du, wenn du den Sturz veränderst auch die Spur, genauso wenn du die Fahrzeughöhe (Gewindefahrwerk) veränderst, veränderst du auch gleich den Sturz und die Spur (dieses Passiert übrigens auch, wenn das Fahrzeug einfedert).


ff8laguna
  • Themenstarter
ff8laguna's Golf II

danke für die vielen antworten.

ich hätte es nur versucht wenn es echt sehr einfach ist.
aber so wie ich das lese, fass ichs lieber nicht an
sonst passiert noch was.


@KK

In dem man die Messwerkzeuge hat, die man sich bei alten Modellen(keine Mehrlenkerachsen) auch recht einfach selber bauen kann!

Und bevor man die Spur einstellt, stellt man immer erst den Sturz ein!


Hallo.....wenn du es hinbekommen hast mit Zollstock und Messschieber dann sag mal bescheid. Will ich auch mal daheim machen....

Viel Spass dabei....

Regards Banaba



da gibts auch noch den pi mal daumen-trick mit der holzlatte, kein scherz

aber warum soll man sich damit rumquälen? sowas kostet 40Euro inner werkstatt..........

pille palle


Meine nicht mit Messschieber etc.

Sturz : man nehme eine rechtwinkeliges Metallstück(oder was anderes), macht sich mittig ein Loch, wo ein frei pendelnder zeiger reinpasst und macht dann auf Höhe der Zeigerspitze mit dem Winkelmesser die Gradzahlen.

Spur: Ein langen Stab, an beiden Enden nach oben gebogen, dass er in mittlerer Felgenhöhe endet. Oben dann auf einer Seite eine Querstange, wo am Ende ein Gummipuffer drauf ist, womit man das felgenhorn nicht beschädigt, auf der anderen Seite am besten ein Rohr mit einen Sichtfenster. In das Rohr ein Bolzen mit cm-Skala, welche man beim Sichtfenster ablesen kann, dieses Rohr sollte natürlich auf gleicher Höhe, wie die andere Querstange sein. Schon kann man zu Hause seine Achse vermessen, wenn man Ahnung davon hat!

Bei Mehrlenkerachsen sollte man dann aber schon zu einer Werkstatt mit ordentlichen Messgeräten fahren.


Und wie stellst Du die Spur zur Hinterachse ein?
Ich kann mich dran erinnern, das bei meinen Autos bei allen 4 Rädern die Spiegel dran kamen und je nach dem wie die Hinterachse sitzt, auch dazu passend die Spur vorne eingestellt wurde.


Wenn du es so einstellst, das du links und rechts in etwa den gleichen Lenkvolleinschlag hast, sollte es gehen. Wenn das Auto natürlich einen fetten Unfall hinter sich hat, wären wir wieder bei einer ordentlichen Messbühne.


Da gebe ich Dir mal Recht. Um sich zu helfen und es "grob" hinzubekommen mag es so ok sein aber mehr glaube ich sollte man auf einer Messbühne ect. durchführen.
Ich habe ja meine Spur und Sturz auch grob daheim eingestellt wobei das nur dazu dienen sollte, damit mir die Räder richtig stehen...


So ungenau ist das nun auch nicht! Bevor es messbühnen gab, wurde es damals immer so gemacht!

Kenne Werkstätten, die es immer noch mit den von mir beschrieben Messmitteln machen, wenn sie natürlich was größeres bekommen, schaffen die das auch zu einer, wo Messbühnen vorhanden sind!

Aber bei älteren Modellen reicht das vollkommen!


Das weiß ich, das es früher mit solchen Messstangen gemacht wurde. Ich habe noch einen Käfer und in den alten Rep. Leitfäden ist es auch noch so beschrieben. Aber heute, wo man sämtliche Einstellungen vornehmen kann, wäre mir die Methode zu ungenau.


Aber zeig mir mal die Werkstatt mit den Messgeräten, die das komplette Auto jedesmal vermessen!

Meistens wird da auch nur die Vorderachse gemacht.


Also wo ich immer hin fahre nach Bebra wird jedes mal das ganze Auto vermessen und ich habe das schon oft durch....
Die haben einen stahlneuen Messstand.


Hallo.

Kann man Spur und Sturz bei einem Golf 2 GT 90PS hinten einstellen?
Das rechte Rad steht nen Tick schief.


Danke


das wäre mir neu wenn man das könnte


Aber mal Spass beiseite....
Hier will doch keiner seine Spur selber einstellen...


für den aufwand, sich alles selber zu bauen, fahr ich lieber fix inne werkstatt und lass es machen für 40 mücken


spur und sturz hinten kann man doch nur bei wenigen fahrzeugen einstellen...z.b. 4motion geht das glaub ich...und synchro glaub ich auch...also überwiegend bei allrad oder heckgetriebenen fahrzeugen....


man kann normal hinten die spur ausmitteln, dh achse lösen und nach rechts oder links schieben... aber ganz ehrlich - lass die finger davon, selbst mit messbühne is des n riesenscheiß


Zitat:

Kann man Spur und Sturz bei einem Golf 2 GT 90PS hinten einstellen?


das geht nur bei allrad die normale achse ist ja ne starachse da kannste nichts einstellen


wenn es nur die spur is haste glück wenn de pech hast sind die Domlager kaput hatte ich auch ma da hat man an der innen Seite schon den drat rauskommen


vwgolftreff.de
#27 - 30.03.20102? sturz vw golf 5 spur einstellen "golf 2" spur einstellen spur golf i mehrlenkerachse golf 5 spur am golf 2 selber einstellen was stellt man zuerst ein sturz oder spur vw golf 2+spur einstellen spur und sturz einstellen vw spureinstellen bei golf 2 spur einstellen vw golf 1 daten spureinstellen golf 2 golf 2 gt spur sturz hinten vorderachse einstellen golf 3 spur und sturz selbst einstellen golf 2 mehrlenkerachse einstellen golf 3 wie stellt man die spur ein auto spur einstellen vw golf 2 kann die achse selber einstellen golf 2 wie macht ich es selbst
Antworten erstellen

Ähnliche Themen