vw teilemarkt

Schweißgerät

Marsl 88
  • Themenstarter
Marsl 88's Golf III

Hab jetzt vor mich mal an die Karosseriearbeiten ran zu trauen!
irgendwann hat ja jeder mal angefangen! Hab vor mir ein MAG Schweißgerät zu zulegen. Hab auch schon öfter MAG geschweißt. Nun meine Frage: Welche Eigenschaften sollte das Gerät haben Das ich ohne große Probleme mal nen neuen Schweller o.ä einschweißen kann! Angebote gibt es ja genug! Aber daraus das richtige zu finden ist schwer!
Danke schon mal

Mfg Marsl



Naja...welche Eigenschaften. Das ist immer eine Frage die darauf zu beantworten ist, was Du vor hast. Also ich habe mir vor Jahren nach meinem Elektra Beckum ein Lorch 2060 gekauft und bin mehr als zurfieden damit. Kostet zwar nen paar Euronen mehr aber Du hast was gescheites. Was auch noch ein Vorteil daran ist, Du kannst Schweisspunkte mit einer Punktschweissfunktion brutzeln. Macht zudem noch Spass. Natürlich kommen jetzt bald wieder die Stimmen hier durch von den "Baumarktgeräten" welche auch gut sein können aber das ist meine Meinung. Anbei ein Foto von meinem besten Freund.


IMG_0402.JPG
IMG_0402.JPG
IMG_0403.JPG
IMG_0403.JPG

Marsl 88
  • Themenstarter
Marsl 88's Golf III

Danke erstmal für die Antwort! Wollte eigendlich mit Eigenschaften wissen, welcher Elektrodenquerschnitt, Schweißstrom usw. für die Kfz Karosse günstig ist! Hab keinen Bock das es mir alles verzieht wenns zu heiß wird!

Mfg Marsl!



...ich habe ein Schutzgasschweißgerät von UNITOR....damit bin ich voll zu frieden...ich kann Bleche schweißen, sprich Autokarosserie, und auch stärkers Material ist kein Problem einfach passende Drahtstärke (0,6mm, 0,8mm oder, oder ..auswählen, passende Düse einbauen los gehts...,
Alu ist auch kein Problem richtiger Draht und statt CO2 wird Argon als Schutzgas genommen....
Welche Sromstärte und welcher Drahtvorschub nun der richtige ist solltest du an einem Probestück üben....(hängt auch vom Scheiwßer etwas ab, wie gut/schlecht er ist)

Nun und Elektrodenquerschnitt und Schweißstrom....das kommt schon eher aus dem E-Schweiß Bereich....hier gilt als Faustformel:
Elektrodenquerschnitt x 40 = Schweißstrom; d.H. 3mm Elektrode = 120A


zum Thema verziehen... lieber mal ne Pause machen und abkühlen lassen, (oder mir Wasserkühlen, dabei nicht Schweißen )
im KfZ Bereich wird eh nur gepunktet, also keine richtige Schweißnaht und wenn du es doch mit Naht machen willst braucht eben mehr Zeit.... Sehr viel mehr Zeit....


in diesem Sinne




..Achso....kleiner Nachtrag....

Schweißpunkte schön schleifen und danach VERZINNEN.....wichtig


in diesem Sinne

PS....Baumarktgeräte gehen auch für diese Zecke.... viel Spaß


vwgolftreff.de
#6 - 13.04.2007tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/1178.jpg schweißstrom 3mm unitor schweissen lorch2060 elektrodenquerschnitt punktschweissfunktion schutzgasschweißgerät gut welche eigenschaften unitor schweißgerät
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences