vw teilemarkt

Gänge gehen schwer rein

Scor83
  • Themenstarter
Scor83's Golf IV

Hallo ich habe einen Golf 4 von 98. Der erste Gang geht mal sher gut rein und dann mal wieder schwer bis garnicht rein. Wenn man an der Ampel den Gang einlegen will, dann geht das meißt nicht oder halt schwer oder man versucht es solange bis er so reingeht, wie er es immer tun soll. was kann das sein ? Kupplung im arsch? Getriebe schrott? oder was kann das sein?




mein Tipp für dein Problem.....die Synchronisierungsringe in Getriebe sind hin...
Was ist den die Kilometer hast du den auf der Uhr?

ich schätze so mal 70-75000 km...

in diesem Sinne


Mit den Syncronringen hat das nicht unbedingt was zu tun. Habe das Problem auch zur Zeit bei meinem 3er. Habe heute den Schaltblock (Getriebeschalthebel) am Getriebe gefettet, nun geht es wieder ohne Probleme bei mir.



Scor83
  • Themenstarter
Scor83's Golf IV

habe 45865 auf der uhr. gehörte mal nen opa.


Scor83
  • Themenstarter
Scor83's Golf IV

was kosten denn so ringe ?


Die Ringe kosten im Verhältnis nicht viel, die Arbeit zum Austauschen ist wesentlich Teurer, außerdem gibt es kaum noch Betriebe, die Getriebe öffnen und instandsetzen, da werden gleich neue Getriebe verkauft (wird billiger).


@KK
...sicherlich müssen es nicht die Synchronisierungsringe in Getriebe sein...es kann auch die Schaltklaue sein...es ist immer so eine Sache mit der Ferndiagnose....alles kann nicht muß

@Scor83
...nun KK hat schon recht, der Preis für die Ringe ist unerheblich, du must erst mal einen finden der Getriebeschlosser ist, und weiß was er da tut.
...es wird wohl darauf hinauslaufen, daß es ein neues Getriebe werden wird.
Die Golf 4 Getriebe die ich so kenne sind so um die 70-75T km ausgefallen.
VW sollte das Problem kennen da du nicht der Erste bist. Aufgrund der geringen Laufleistung (46T km) sollte VW Kulanz gewähren!
Ein modernes Getriebe sollte 300Tkm problemlos schaffen...

in diesem Sinne



@19E-299
Das ist mir schon klar, das es mit der Ferndiagnose so eine Sache ist.
Allerdings glaube ich nicht unbedingt, daß die Syncronringe bei einer so geringen Laufleistung schon durch sind.
Habe selbst schon einige Getriebe repariert/überholt, die hatten allerdings alle schon deutlich über 150tkm runter.

@Scor83
Wenn du genauere Infos wegen dem Getriebe haben willst, dann erkundige dich mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort kannst du ach evtl gleich ein überarbeitetes Getriebe ordern, wenn du eines brauchst (natürlich mit Garantie). Habe meines auch von dort, und bin sehr zufrieden damit.


  • @Scor83
    nun bevor du dir von woanders ein Getriebe besorgst, gehe erst mal zum VW Händler "deines Vertrauens" und lasse dir ein Angebot machen, VW sollte das Getriebe auf Kulanz-Basis austauschen....denn 46Tkm ist keine Laufleistung...
    Sollte das nicht der Fall sein, hast du zwei Möglichkeiten
    1) du machst ein "riesen Faß" auf und beschwerst dich....
    oder
    2) du besorgst dir das Getriebe aus einer anderen Quelle


    in diesem Sinne



    währe auch mal schön zu wissen aus welchem teil des landes du bist vllt. kann man so ja weiter helfen? zum beispiel gute werkstätten oder teilehöcker den wenn vw dies nicht auf kolanz macht dann wirds teuer


    gruß Dark


    also 19E-299 kommt aus:

    Bundesland: Sachsen-Anhalt
    Landkreis: Mansfelder Land
    PLZ: 06295
    Ort/Stadt: Schmalzerode
    Kfz-Kennzeichen: ML


    Zitat:


    Die Golf 4 Getriebe die ich so kenne sind so um die 70-75T km ausgefallen.


    Wieviele Golf 4 kennst du? Nicht das mein sehr schwergängiger Rückwärtsgang der Anfang von einer Katastrophe ist

    Gucken die bei einer Inspektion nach dem Getriebe? die ist ja erst 2.500 km her


    ALSO , 2 meiner Kollegen haben bei ca . 80tsd das Getriebe im Eimer gehabt ! Würd ma behaupten , das ist ne Krankheit ! :( Es fing an mit Hacken beim schalten! Dann ist jeweils der 2. Gang immer rausgesprungen , bis gar nichts mehr ging ! mfg daniel


    @Jessi
    ...nun...ich kenne natürlich nicht alle Golf VI Getriebe , aber, daß was man so hört und sieht...... gticruiser83 hat es auf den Punkt gebracht...der Golf VI hat ein "kleines" Getriebeproblem.... :'(

    ...ich kenne keine Werkstatt die freiwillig nach dem Getriebe schaut, selbst Ölwechsel steht nicht auf dem Programm...das Getriebe ist das Stiefkind, es ist da und muß laufen...

    ....aber vielleicht liegt's ja bei Dir nur an der Schaltung, wer weiß und manchmal kann Fett Wunder bewirken...

    in diesem Sinne



    also bei ner freundin wars auch das problem, mit dem getriebe...

    da muss ich dir schon recht geben 19E-299 :'(


    vwgolftreff.de
    #16 - 18.04.2007vw golf 5 variant g?nge gehen schwer gänge gehen im winter schwer rein 3er golf gänge gehen nicht rein golf 5 ich kreiege die gänge schwer rein golf 2 gänge gehen nicht golf v getriebe gänge schwer einzulegen golf3 wenn kalt ist gehen die gänge schwär gänge gehen nicht mehr rein golf 4 gänge gehen schwer rein bei kälte golf golf gänge gehen nicht schwer rein gänge gehen schwer rein golf iii cabrio golf3 gänge schwer rein gang geht schwer rein golf 5 golf 4 erster gang schwergängig vw passat gänge gehen manchmal schwer rein golf 3 gänge gehen rein aber fährt nicht jetta 2 erste gang geht nicht rein golf 3 2.gang geht schwer rein gang geht nicht rein winter vw passat gänge schwer rein
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences