vw teilemarkt

Ruckeln nach dem Ausschalten des Motors

kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

Hi Freunde,

bei meinem 2er geht der Motor wenn ich die Zündung abstelle und den Schlüssel rumdrehe glaube ich nicht sofort aus und er ruckelt sehr stark, meist nach längeren Fahrten. Also nicht gleich wenn ich ihn an und gleich wieder aus mache. Es ist so ähnlich als wenn man ihn abwürgt oder wenn man die Kupplung nicht tritt und auf Null bremst. Manchmal ist das Ruckeln so stark das er einen Satz nach forne macht. So in etwa wenn ich ihn anmache und die Kupplung nicht trete. Von Aussen her ist nichts zusehen. Der Motorblock aussen ist trocken und nicht ölig, also verliert kein Öl.

Was kann das nur sein ? Hoffentlich kann man das beheben und is nit allzu teuer ! :'( :(



hm... das würd ich auch gern wissen. hatte der golf meines vaters auch. dürft er auch immernoch habne...


gelöschtes Mitglied

    ist bei meinem auch ab und zu, habe mich schon damit abgefunden weil keiner weiter weiß.



    kamikaze1904
    • Themenstarter
    kamikaze1904's Golf II

    habter schon ma inne Werkstatt gefragt was et sein könnt ?

    Iss das auf Dauer schlecht füre Motor ?

    hab null Böcke das mein Mäusken ma wo liegen bleibt und aus die Maus iss! :( :'(


    naja richtig gut sein kannes ja net... denk ich mal. könnte das dehnstoffelement sein bei mein vaddi soweit ich weiss. aber ich werd demnächt mich mit nem kumpel unterhalten und der kennt sich hoffentlich aus. fährt seit 15 jahren GTi


    kamikaze1904
    • Themenstarter
    kamikaze1904's Golf II

    ja aber muß ja ne Golf-Krankheit sein, wennet so viel haben oder kennen. :(

    Und vorallem der Golf wurde gut behandelt und vom Vorbesitzer nich so derb verheitzt, wie die meisten GT´s oder GTI´s die meines Wissens eh noch ein Tick anfälliger sind.

    Nuhja wat sollet, ich frach auch ma beim Freundlichen nach.

    Ich schreib dann ma hier was der meint. Ihr könnt ja auch ma nachfragen bei jemand und dann kucken wir ma weiter im Text.


    naja meines wissens fahre ich einen der besten golli 2 motoren. hab den PF drin und alle, die ich kenne, die den auch hatten oder wollten haben gesacht der wäre ziemlich unverwüstlich außer man heize ihn nur...


    aber ich war auch der meinung irgendwo gehört zu haben, dass dieses problem von dir auch nur häufiger bei vergasern auftritt als bei einspritzern. aber da kann ich mich jetzt natürlemont auch komplett Iren


    kamikaze1904
    • Themenstarter
    kamikaze1904's Golf II

    ja jeder Motor iss eher fertig wenn ma den nur heizt... aber dieses Ruckel-Problem nach dem Ausmachen muß eine andere Ursache haben. Ich war grad eben draussen, hab ihn ca. 5 min im Stand laufen lassen - und das Problem kam von neuem richtig heftiges Ruckeln.... :( da tut einem ja was weh :'(

    Wer ne Info hat was et sein könnt bitte bitte melden !


    ist das bei dir auch wie bei mein vaddi: 1. mal ausmachen = ruckelt

    2. ausmachen = ruckelt nicht

    3. ausmachen = siehe 1.

    usw ?

    zwar nicht so ganz regelmäßig aber auffällig regelmäßig fand ich zumindest...



    kamikaze1904
    • Themenstarter
    kamikaze1904's Golf II

    ja supi bei mir isses ma wat besonderes wenn er ma nich ruckelt :(


    gelöschtes Mitglied

      bei mir kommt das in letzter Zeit immer weniger vor, schätz mal so alle 10-15 mal beim ausmachen das er nachläuft.


      beim kollegen war es das zündschloß , was beim zurückdrehen kontakt zum anlasser hergestellt hat ! der springt dann nicht an weil er keinen funken bekommt ! Beim 2takter würde ich sagen anfang einer glühzündung ( Ölkohle die die funktion der kerze einnimmt , da sie glüht ) ! ABER IST JA KEIN RENNPAPPEN FORUM HIER


      kamikaze1904
      • Themenstarter
      kamikaze1904's Golf II

      ich weiß nich ob es daran liegt, weil selbst wenn man den Schlüssel schnell abzieht ruckelt er manchmal noch. Ich denke nicht, das es was mit dem Anlasser zu tun hat, weil dieses "Ruckeln" sehr unruhig und ungleichmässig auftritt und manchmal lang und manchmal kurz. :(

      jetzt mach ich meistens bevor ich den Motor ausmache den Gang raus, dann macht er wenigstens keinen Satz nach forne, wenn der Motor noch unrund rumruckelt nach dem Schlüsselrausziehen.

      weiß von euch jemand über die Problematik was genaueres? Ich hoffe ich schaffe es morgen ma zum Freundlichen und kuck ma was der sagt halt...


      Ich vermute mal daß es das Leerlaufabstellventil ist, was da ein wenig am leiden ist. Reinige mal den gesamten Vergaser, evtl ist das Problem danach dann auch gelöst, ansonsten das Ventil tauschen.


      kamikaze1904
      • Themenstarter
      kamikaze1904's Golf II

      gut, darauf bin ich jetz so noch nich gekommen. Aber ich denk halt auch das es damit was zu tun hat. Hab schon öfter gehört das Vergaser so n Problem haben. Ich spreche das morgen mal an beim Freundlichen.

      Er springt morgens wenn es noch kalt ist auch sehr schwer an, bzw. geht an, Motor läuft 10 sek. sehr unruhig und geht wieder aus und dann geht er lange nicht an.

      Heute früh habe ich ihn anbekommen, weil ich sofort beim Anschalten Gas gegeben habe und dann hat er sich langsam gefangen und lief normal. Wenn er unruhig läuft und neigt gleich wieder auszugehen, sofort Gas geben, dann fängt er sich wieder.


      Kontrolliere auch nochmal den Vergaserflansch, ob er dort irgendwo "falsche Luft "zieht.


      kamikaze1904
      • Themenstarter
      kamikaze1904's Golf II

      gut ich werde den mal prüfen, danke!

      Ich denke sehr stark, das es der Vergaser ist.

      Aber ich habe gehört das viele Vergaser das Problem haben, dass sie schwer anspringen, wenn es draussen kalt ist oder Frost ist. Wie sind so die Erfahrungen ?


      gelöschtes Mitglied

        Also mein 2er springt sogar bei -10 Grad problemlos an. Habe damit keine Probleme.


        kamikaze1904
        • Themenstarter
        kamikaze1904's Golf II

        also ich hatte ma beim Freundlichen jetz fragen können, was es jetz damit genau auf sich hat.

        Es ist diese Vergaserdose und der Vergaserflansch. Die Teile müssen erneuert bzw. ausgetauscht werden.

        Kostenpunkt: ca. 500,- Euronen

        Zwar teuer aber was will man machen. :(


        Versuche die Teile bei Ebay zu bekommen und dann selbst einbauen, bzw von einem bekannten einbauen lassen, das wird billiger als in der Werkstatt.


        kamikaze1904
        • Themenstarter
        kamikaze1904's Golf II

        such den Motorkennbuchstaben (steht vorne links auf dem Block von oben zu sehen) danach kannst du den Flansch dann eigentlich zuordnen, oder du gehst über die Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein. die meisten gewerblichen bei Ebay schreiben ganze Fahrzeugpaletten rein, wo sie dann anhand der Schlüsselnummern das richtige raussuchen.


        kamikaze1904
        • Themenstarter
        kamikaze1904's Golf II

        jut jut .. ich hab mir jetz einen Vergaserflansch gekauft zu dem meine Schlüsselnummern passen.

        Jetz lass ich den erstma reinmachen und kucke mal ob dann die Problematik weiterhin auftaucht oder wenn ja ob ich dann die komplette Drosseldose wechseln muß (hab ich bei Ebay leider keine gefunden )


        vwgolftreff.de
        #24 - 28.04.2007jetta ii dehnstoffelement günstig ruckelt beim ausmachen motor abschalten stottert nach golf 2 ruckelt nach ausschalten vw golf v motor ausmachen golf 3 ruckelt beim abstellen golf 4 motor beim ausschalten forum motor golf 4 ausschalten tocken bei motor ausschalten ruckeln beim ausmachen cache:kzi3bioxix4j:www.vwgolftreff.de/forum/t/3894 ruckeln beim ausschalten des motors vw ruckelt beim ausschalten motor ausschalten ruckeln golf v motor ausschalten vw golf 4 1.6 ruckt beim ausmachen golf 2 ruckelt beim ausmachen vw ruckelt beim ausmachen vw golf 4 ruckelt beim ausmachen rennpappen-forum. golf 4 motor ruckelt nach abstellen
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences