vw teilemarkt

Gaspedal hakt, hängt auf hohen Drehzahlen

lordkanti
  • Themenstarter
lordkanti's Golf III

Hallo.
Ich fahre eine Golf 3. Ich habe generell keine Ahnung von Autos, ich sag's vornweg, damit ich antworten erhalte, mit denen ich auch was anfangen kann.

Also:
Ich hab vor drei Tagen ein leichtes Haken des Gaspedals bemerkt. Hab mir nichts weiter bei gedacht. Dann hab ich gestern festgestellt, das der Motor, wenn ich in Leerlauf geschaltet habe, weiterhin mit der alten Gas-Einstellung lief. Das heißt, wenn ich zum Beispiel 50kmh gefahren bin, dann war die Drehzahl im vierten Gang bei ca. 2000. Als ich nun an der Ampel stand und der Leerlauf drin war, blieb die Drehzahl so hoch... später fuhr ich dann 70-80kmh und diesmal blieb die Drehzahl dann dort hängen. Ich musste den ADAC rufen, der den Bautenzug überprüfte und nichts feststellen konnte, da das Problem, bis der Typ da war schon weg war. Ich fuhr weiter, und schwups da war es wieder, bin den Rest dann mit 50kmh gefahren....

So, das war der Problembericht, wenn jemand nen Tipp hat, dann her damit, ich wär dankbar. Ich mach mir auch gern die Hände selber dreckig, als inner Werkstatt nen Haufen Geld zu bezahlen. DANKE.



Wäre schön, wenn du hier noch genauere Daten von deinem Motor geschrieben hättest.
Entweder es ist der Gaszug irgendwo verharkt, oder die Drosselklappe schließt nicht mehr. Kontrolliere die mal.


lordkanti
  • Themenstarter
lordkanti's Golf III

Danke für deine Antwort!

Motor: ist ein 1,6 Benziner, 1598 cm³, 55kw.... (gibts noch mehr interessante Daten?)



Wie überprüfe ich Gaszug oder Drosselklappen?
Wenn mit Gaszug der Bautenzug vom Gaspedal ausgehend gemeint ist, den hab ich bereits überprüft. Scheint Problemlos zu sein.
Dann bleibt fraglich, wie ich die Drosselklappen überprüfe.

gruß



Moin,...

1. Es heißt "Bowdenzug" nicht Bautenzug... *nich böse gemeint

2. Die Drosselklappe [DK

  • befindet sich an der Ansaugbrücke.
    Luftfilter---> Ansaugrohr---->"Drosselklappe"--->Ansaugbrücke!

    Mach das Ansaugrohr runter Schelle ab und weg damit (einfach zur Seite legen) oder komplett mit Luftfilter und A-Rohr ausbauen, dann hast du Platz.

    Dann siehst du die DK direkt an der Ansaugbrücke...

    Nun soll ein Kolleg aufs Gas gehn oder du ziehst per Hand am Gaszug das die DK aufgeht, dann siehst du ja ob sie unter Volllaststellung (Vollgas) hängenbleibt...

    Wenn ja: Saubermachen Reinigen oder einfach tauschen.

    Kannst ja mal berichten was du herausgefunden hast.

    Gruß


  • vwgolftreff.de
    #5 - 27.04.2007drehzahl golf 3 hängt gas klemmt bei vw golf 1 cabrio gaspedal hakt hängt gaspedal leichtes hängen bei hohem drehzahlbereich gaspedal hängt golf 3 gas pedal hängt vw golf 3 gas klemmt golf 4 gaspedal schwergängig golf e-gas hängt passat gaspedal hängt gaszug klemmt golf 3 gas pedal klemmt golf 4 schelle gaspadal gaspedal hängt golf golf gaspedal golf 3 gaspedal klemmt golf 3 hängt bei hoher drehzahl wie überprüfe ich selber die drosselklappe golf 4 gaszug hängt golf 3 drehzahl hängt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences