vw teilemarkt

Der Golf als 3 Liter Auto?

thekick2005
  • Themenstarter
thekick2005's Golf IV

Hallo zusammen,

habe gestern SternTV gesehen und dort will man ein 3-Liter-Auto aus einem Golf 5 machen - hauptsächlich durch einen kleineren Dieselmotor und weitere Gewichtsreduzierungen (Batterie von 90 auf 3Kg etc).

Dazu mal Eure Meinungen/Kommentare/Prognosen bitte

Funktioniert das?
Würdet Ihr das auch machen (wollen)?

EDIT: hier der Link zum nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der These, dass Autos viel zu schwer sind und viel zu viel SchnickSchnack dran haben, stimme ich voll und ganz zu. Riesige Felgen, breite Reifen, Klimaanlagen, schwere Kofferraumausbauten usw. sind zwar schön und komfortabel, aber nur Spritfresser. Wer sichs leisten kann...
    Beim Autofahren bin ich voll und ganz Purist.

    Und wenn die den wirklich 400Kg leichter bekommen, halte ich das in Verbindung mit ner angemessenen Fahrweise für möglich, denn mann müsste dann jedenmal 400Kg weniger beschleunigen.


    ...unser Autos haben zu viel "Speck", das ist so!

    Der aktuelle Polo GTI bringt 1250kg auf die Waage, soviel hat ein Golf III VR6 gewogen.....und ein Golf II hat man unter 1000kg bekommen. Wir reden schon garnicht vom Einser mit seine 750kg....
    Jede Masse die ich in Bewegung versetzt kostet Energie und je schneller ich das tue um so mehr Energie (sprich Kraftstoff) kostet das....
    ..soweit zur Theorie, das ist schon so in Ordnung und hat seine Berechtigung...

    ...wenn man den nur von A nach B will kann man auf Luxus und Geschwindigkeit verzichten....aber Auto fahren ist heute mehr als nur von A nach B kommen, ein gewisses Maß an Komfort gehört dazu...die richtige Abstimmung muß her...konsequenter Leichtbau ohne Verzicht auf Komfort...das ist es....

    in diesem Sinne

    PS Was ist das für eine Batterie 90kg ? kleiner Schreibfehler, oder



    thekick2005
    • Themenstarter
    thekick2005's Golf IV

    ...ja das mit der Batterie hatte mich auch gewundert... vielleicht meinte der Typ ja 30 Kg!?

    Ich sehe das ähnlich: Warum muss ein Golf inzwischen doppelt so schwer sein, wie mein Polo 6N? *stutz*
    Ich komme im Polo wunderbar zurecht ohne eFH, Klima und sogar ohne Servolenkung. Nun ja, ich werde mir das mal ansehen, vielleicht kann ich mir ein paar Ideen für meinen 4er Golf abgucken!?

    Sonst noch wer eine Meinung dazu?


    3 Liter Hubraum ?
    Ich finde es ok. Nur wird der Vater Staat, wenn solche Autos dann aufn Markt sind uns "VW Kranken" das Fell über die Ohren ziehen bzgl. Kosten wie Sprit, Steuern usw. . . . .


    gelöschtes Mitglied

      das mit der Batterie war sicher n tippfehler oder so. die wurde von 19kilo auf 3kg abgespeckt. hab den bericht auch gesehn.
      Muss dem mit "zu viel speck" auch zustimmen. mein alter golf wog genau 1000kg (60ps mit nix an ausstattung) jetzt hab ich den gti mit vollausstattung, is zwar schön wiegt aber auch über 200kg mehr..


      gruß der Stefan


      Zitat:

      3 Liter Hubraum ?


      wär ja nix neues, denn den r32 gibts ja schon

      ich muss da jetzt mal ne lanze für die neuen autos brechen. meiner einer fährt ca. 60tkm im jahr. das könnt ich mir ohne klima, servo und solche sachen gar nicht vorstellen, das wär echt horror.

      klar, früher ging das auch, werden jetzt einige sagen, aber früher hats nicht die termindichte und extremen anforderungen im job gegeben wie heute.

      mein bmw wiegt leer 1600kg, klar ist viel, dafür dieselt er auch, damit er drehmoment hat und für 7,4s von 0-100km/h reichts dann doch noch


      naja ich sehe das gemischt...


      pro: viel gewicht gibt viel mehr sicherheit bei regen (mehr haftreibung)
      contra: mehr benzin/diesel-verbrauch...

      muss man selber wissen, ob man bei regen noch unbedingt mit 130 über die BAB heizen will oder nicht. mir isses schnurz. lieber weniger benzinverbrauch als rally uber die BAB bei regen zu rasen.

      gruß, OSO


      jo seh das genau so wen die Landschaft schö is muss mos genieße. Und bei Regen heizen is nicht zu empfehlen, auch wens Auto schwär genug is. Aber is au gut so. Gestern hab ich en SLK stehen lasen warum Gans einfach weil des eh fette Sau is der wiegt ja fast dreifache von mein hat aber nur 50 PS mär was nutzen die 50 PS mär dann?!



      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences