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Zahnriemenwechsel

Felix123
  • Themenstarter
Felix123's Golf IV

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?

An meinem Golf 4 TDI 90PS Bj.2000 Motor:ALH355437 Tacho 73000km
will ich in Eigenleistung den Zahnriemen wechseln.

Habe mir in div. Beiträgen grundsätzliches Wissen angeeignet und
traue mich, als Elektrotechniker diese Arbeit selbst durchzuführen.

Offene Fragen: Nach o.T-Einstellung für Zylinder 1 und Kurbelwellen OT.
wird die Nockenwelle mit Einstellineal,- das Einspritzpumpenrad mit
Absteckdorn arretiert. Nach Laufrichtungsmarkierung und Demontage des
Keilrippenriemens, wird der Motor abgefangen und die rechte Motoraufhängung
demontiert. Nach Ausbau der Spannrolle und der Umlenkrollen,- die
ausgetauscht werden, ist doch wahrscheinlich der alte Zahnriemen
soweit entspannt, dass er entnommen werden kann. Auf gleichem Wege
müsste der neue Zahnriemen doch auflegbar sein.
1. Wozu soll denn das Nockenwellenrad von der Welle gelösst werden?
2. Wozu sollen die 3 Schrauben des Einspritzpumpenrades gelöst, bzw.
ersetzt werden? (Bei korrekt gespanntem neuen Zahnriemen, müssten
die Einspritzzeitpunkte doch eigentlich die gleichen sein, wie bei
dem bisherigen Zahnriemen.)
3. Am rechten Motorlager Karosserieseitig sind wohl je 2 Dehnschrauben
zu ersetzen, die mit 40Nm+90°und 60Nm+90°angezogen werden.
Welche Dimension haben diese Schrauben, evtl. VW-Mat.Nummern ?

Danke für die freundliche Hilfe.
Felix123



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