vw teilemarkt

K&N Luftfilter

Cody
  • Themenstarter
Cody's Golf III

Hallo Leute ich bin schon lang am überlegen ob ich mir einen K&N Luftfilter einbauen soll. K&N hat ja schon einen guten Ruf. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? mfg



Ich fahre seit Jahren in meinen Autos K&N Plattenfilter und bin sehr zufrieden damit. Wobei....wie kann man mit einem Luftfilter auch unzufrieden sein?

Regards Banaba


hab auch einen drin.
was soll man das groß von halten? macht halt krach...

gruß
g3-devil



rrrrichtig . . . . und kannste dolle sauber machen. . . .


und wie siehts aus mit Sprittverbrauch? Steigt der wirklich merklich? Und leistung? Die angeblichen 2-3 ps sind nicht spürbar, oder? Bekommt man den ausßerdem ohne probs eingetragen, wenn man schon sport esd drunter hat? Hab letztens irgendwo gelsen, dass das probleme geben könnte.
Mfg. mugel


...nun wenn du nur einen Luftfilter verbaust wird das dein Leistungsaubeute nicht spürbar verbessern...
...die meisten Punkte bringt so ein Luftfilter in der Kombination mit richtigem Motortuning (Nockenwelle, Fächerkrümmer usw)...

...dennoch, einen Einbau kann man nur empfehlen ....


in diesem Sinne


Was ist das denn? Wer erzählt denn, daß man mit so nem Luftfilter 2-3 PS bekommt. So nen Bullshit. Habe noch nie Probleme gehabt. Fahre an meinem Polo z.B. eine Supersprint Gruppe A und einen K&N Luftfilter. Alles eingetragen.
Am G60 das gleiche in grün.

P.S. Sprit gibt es doch an der Tankstelle wobei ich da nie nen höheren Verbrauch gemerkt habe . . .


Regards Banaba


also ich bin durch den TÜV geflogen, da mein Sportschalldämpfer und der Offene Sportluftfilter zu laut sind. hab mich ca ne stunde mitm prüfer gestritten. hab noch unter der motorhaube dämmmatten drin und der luftfilter is ja auch schon früher eingetragen worden. und meine musikanlage is ja eh lauter als des auto.
des war ihm aber alles scheiß egal. hat dann sowas gelabbert, dass der auspuff 4% mehr leistung bringt und der luftfilter auch noch 4% und des den Luftregler total irritiert.
und er hat gemeint, der Verbrauch stiegt dadurch auch.
Also werd ich jetzt den Luftfilter wieder ausbauen. wollt ihn nachm bestandenen Tüv wieder reinmachen, wusste aber ned, wie des dann im schadensfall ist, wenn die Versicherung dann meint, dass des auto eigentlich gar nicht zugelassen ist. is mir zu viel stress!
hab auch hier im forum gelesen, dass der bei 75PS sowiso nix bringt.
Wer noch nen tip hat,immer raus damit!
gruß
wolle


@wolle

das war ja ein toller TÜV Prüfer :(....
Woher will der TÜV Prüfer wissen, daß es zu laut ist? Hat er den Schallpegel gemessen? Ich glaube nicht!
Zum Thema Mehrleistung von 4% kann ich nur sagen, Selbst bei einem serienMotor (moderne Fließbandproduktion) kann die angegeben Leistung bis zu 10% nach oben und unten abweichen, selbst das ist noch normal.
Wenn dein Motor also 79PS hat, was soll's!

Ja..und der Luftmengenmesser ist so eine Sache...modere Motoren sind dumme Dinner die nur ihr Kennfeld stur abarbeiten...
...wenn dein Luftmengenmesser eine gewisse Menge Luft misst dann wird auch nur die passende Menge Kraftstoff eingespritzt, das ist im "Chip" (besser Steuerteil) hinterlegt. dem Luftmengen Messer ist es egal ob diese Menge Luft nun durch den Ansaugkanal strömt weil die Drosselklappe mehr geöffnet ist oder der Luftfilter einen geringeren Strömungswiderstand hat.

Achso...kannst du in deiner ABE einen Anmerkung finden das dein Sportschalldämpfer nicht mit diesem Luftfilter verbaut werden darf, (analog umgekehrt Luftfilter mit Sportschalldämpfer)?
Ich glaube, das es solch einen Eintrag nicht in deinem Papieren gibt, d.h. du kannst sie in Kombination verbauen....
Sollte aber ein Auto zu laut sein (warum auch immer), nach einer Messung und nicht nach Meinung des Prüfers, dann gibt es ja noch die Variante Dämmmatte

in diesem Sinne



also der K&N Luftfilter scheint sehr beliebt zu sein. ich hab leider nicht mehr die ABE von meinem, aber könnte jemand von euch nachschauen, bzw mir per mail ne kopie von seiner K&N-ABE schicken.
will wissen, ob mein Rondell-Endtopf da irgendwie drin vermerkt is.
oder einfach posten.

thx
wolle


ich will mir auch nen neuen Luftfilter holen, allerdings habe ich davor noch n paar Fragen:
Sprecht ihr nur von nem Filter wie hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder meint ihr den ganzen Filterkasten?
    Was ist der Vorteil wenn ich den ganzen Kasten tausche?
    Ich habe nen Golf IV 1,4l

    Gruß Jo


  • @19E-299

    Da hat der Prüfer schon teilweise recht. Seit letzten Jahr oder so, gibt es eine Richtlinie, dass Sportauspuffanlagen nicht mehr ohne weiteres in Verbindung mit Sportluftfiltern verbaut werden dürfen.

    Warum und weshalb?

    Da sind auch einige ABE`s außer kraft getreten.

    Aber die Begründung des Prüfers sind trotzdem haltlos! Der wird wohl eher keinen Bock oder Tuninghasser gewesen sein!

    @wolle

    Bei den Argumenten, die er dir gegeben hat, hätte er ja eine Leistungsmessung von dir verlangen müssen! Hat er das? Wenn nicht, hatte der nur keinen Bock!
    Über solche Prüfer muss man sich auch ab und an mal bei deren Chef beschweren. Viele denken, dass sie Narrenfreiheit haben.


    Zitat:

    normalerweise ist vond em hier die rede: http://cgi.ebay.de/K-N-57i-PERFORMANCE-KIT-VW-GOLF-4-BORA-1-4-16V-TUV-NEU_W0QQitemZ130184986723QQihZ003QQcategoryZ73648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    der vorteil gegenüber den tauschfilter ist eigentlich nur die optik und evtl etwas anderes ansauggeräusch...

    gruß
    g3-devil


    also wird der von mir gezeigte wohl keine Wirkung haben oder?


    außer etwas sound nicht.
    haben die anderen aber auch nicht. luftfilter bringen außer sound und evtl optik nix...

    gruß
    g3-devil


    Zitat:

    außer etwas sound nicht.
    haben die anderen aber auch nicht. luftfilter bringen außer sound und evtl optik nix...

    gruß
    g3-devil


    Außer, man legt am restlichen Motor auch Hand an! Teilweise ist es dann ein Muss, um die Leistung wirklich komplett ausschöpfen zu können!


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab mir überlegt das ich mir auch nur einen einsatz kauf. Die meisten TÜV Prüfer bei und sind echt sowas von fürn arsch. Meinem Kumpel tragen die die Felgen nicht ein und verlangen ne tachoangleichung?! Solche idioten hab ich teilweiße echt noch nicht gesehen. manchmal kann man echt lieber auf DEKRA etc. ausweichen

      MfG
      Bastard


      Was hat er denn für Felgen(Maße)?


      gelöschtes Mitglied

        14 zoll 225 hinter, 195 vorn. solche sau breiten felgen mit schmalen reifen


        Also vorn 8J und hinten 9J. Sind das BCW?

        Wenn ja, hab ich vielleicht paar Vergleichsgutachten an der Hand, wo kein Abgleich nötig war.


        das ist doch nichts wildes...


        vwgolftreff.de
        #22 - 03.01.2008luftfilter aus wolle
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences