vw teilemarkt

Pop Off ventil Geschlossen oder offen ?

badboy86
  • Themenstarter
badboy86's Golf IV

hallo!

Habe mich jetzt schon länger über ein Pop off oder Blow off ventil umgehöhrt und habe immer verschidene meinungen gehöhrt!Und bin am überlegen ob ich es mir einbauen soll oder nicht ! also haben einen 1,9 tdi Golf 4 und weis nicht ob ich ein offenes geschlossenens oder eine elektroniches nehmen soll?
Könnt ihr mir villeicht weiter helfen!


Phil



Beim TDI brauchst du ein elektronisch geregeltes.
Aber was erhoffst du dir davon?
Eine Leistungssteigerung wirst du dadurch nicht bekommen, auch nicht ein wesentlich besseres ansprechverhalten.
Das Zischen bekomme ich bei meinem TDI auch so hin, ohne daß ich ein POP-OFF-Ventil drin habe, bei mir langt ein offener Luftfilter.


badboy86
  • Themenstarter
badboy86's Golf IV

Hmmm ein offener luftfilter was meinst du damit genau sportluftfilter ?



badboy86
  • Themenstarter
badboy86's Golf IV

und bekommst du das zichen damit genau oder fast so hin wie bei 2fast and the furiours


Habe in einem früherem Beitrag von dir noch mal was gefunden:

Stammt von jg88

Schorni schrieb:



TDI Blow OFF System - Einzigartig mit elektronischer Ansteuerung!

Im Gegensatz zu anderen einfachen Schalter Lösungen wird hier das Pop OFF Ventil über eine aufwendige Elektronik gesteuert. Sie verarbeitet die Gaspedal Stellungssignale und wertet Sie entsprechend der Veränderung der Geschwindigkeit der Position aus. Diese Lösung erlaubt es uns das Pop OFF Ventil schon bei Beginn des Schubbetriebes zu öffnen, also der Moment wo das Gaspedal ansatzweise losgelassen wird. Nur zu diesem frühen Zeitpunkt ist noch genügend Ladedruck für ein kräftiges Abblasgeräusch vorhanden! Bei den einfachen Schalterlösungen muss das Pedal erst vollständig zurückgenommen werden und bis dahin ist der Ladedruck schon über den Motor abgebaut, er steht somit der Geräuschproduktion nicht mehr vollständig zur Verfügung. Ein nur laues Vergnügen ist das Ergebnis! Dieser Zeitgewinn ergibt bei unserer Lösung ein bis zu dreifach stärkeres Abblasluftvolumen als bei vergleichbaren anderen Lösungen! Alle Motor- und Diagnosefunktionen bleiben unberührt, es erfolgt kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher!

Achtung, es gibt eigentlich keinen technischen Grund diesen Bauteil in einen TDI-Motor einzubauen, außer das es ein geniales "Swosh" Geräusch beim Schaltvorgang erzeugt! Kein Leistungsgewinn, kein besseres Ansprechverhalten - dafür aber dieses geile Geräusch! Und das alleine ist schon die Investition Wert! NEU! Die Einbauanleitung wird ab sofort in deutsch mitgeliefert! (Best. 60110)


Kit Preis 299,- Euro


Zitat von 19E-299:


....nun...ich glaube das wesentliche wurde schon gesagt aber vielleicht sollten noch ein paar Ergänzungen folgen da das Pop off Ventil so hingestellt wird als ob es nur ein Show Effekt ist/hat, und das ist es bei weitem nicht.

was soll das Ding nun eigentlich machen,..... es soll verhindern das der Turbolader "pumpt", wenn eine plötzliche Leistungreduzierung erfolgt (Fuß vom Gas).
Beim "Turbolader-Pumpen" kann der Motor die vom Turbolader geförderte Luft nicht mehr abbauen/verbrauchen, und der Ladedruck steigt an.... bis die Luft in entgegengesetzter Richtung wieder durch den Turbo strömt. Mit dem Ergebnis das es einen Knall gibt (was ein größere Showeffekt ist als das schnöde pfeifen des Pop off Ventils). Der Turbo wird auch in seiner Drehzahl dadurch gebremst. Leider kann durch das Pumpen der Turbo beschädigt werden (starke Schwingungen und Vibrationen).

Ob es zum "pumpen" kommt ist abhängig wie der Turbo an den Motor angepasst ist. Wenn die Motor / Turbo Abstimmung so erfolgt ist das man dicht an der "Pumpgrenze" arbeitet (kann man aus dem Kennfeld des Turbos entnehmen), dann sollte/muß eine Pop off Ventile eingebaut werden um Schäden am Motor zu vermeiden.

Je dichter ich aber an der Pumpgrenze meines Turbos liege um so höhere Ladeluftdrücke habe ich, was ich in mehr Leistung umsetzen kann...

in diesem Sinne


Zitat:

und bekommst du das zichen damit genau oder fast so hin wie bei 2fast and the furiours


nö, aber das hatte ich auch nie vor. von solchen sachen halte ich nicht wirklich viel.
Der Motor muß VORTRIEB liefern und nicht so ein beknaktes zischen!

Außerdem ist das Ventil im bereich der StVzO nicht zulässig.


badboy86
  • Themenstarter
badboy86's Golf IV

und was würdest du mir jetzt empfehlen ?


badboy86
  • Themenstarter
badboy86's Golf IV

aSO UND NOCHWAS HAST DU ICQ HAB NOCH EIN BISSEL MEHR FRAGEN AN DICH DA DU GLAUB ICH ZIMLICH VIEL AHNUNG HAST ^^



Ich würde sowas garnicht einbauen, da es bis auf das Zischen nichts bringt.

ICQ-Nummer steht bei mir im Profil.


badboy86
  • Themenstarter
badboy86's Golf IV

Hmmm das zichen fand ich ja so gut daran ^^ aber hab wiederum auch gelesen das es doc h nicht so gut für den Motor sein soll und dann wieder gelesen das es nicht dem motor schaden soll !
ich weis echt nicht was ich machen soll ^^
du hast doch auch einen disel oder ?
würdest du es dir einbauen?


nun...wenn du ein pop off einbauen willst....und wenn es auch sinn machen soll.... dann würde ich die wastegate steuerung außer betrieb nehmen und die funktion der ladedruckregelung dem popoff überlassen...ich habe wegen dieser ansicht schon hier im forum so manche "prügel" bekommen....aber das ist die einzig wahre methode das popoff ventil richtig zu nutzen und nicht bloß zum show element zu verkommen!

nun wenn du mich fragst....ich würde ein pop off ventil nur an einem motor verbauen der kein wastegate steuerung hat, sprich bei nachrüstungen oder umbauten....

hiermal ein link bezüglich turbolader pumpen....der Motor ist ein MAN B&W 7L60MC-C mit 16640kW und einem Mitsubishi MET turbo...hier strömt die luft nach plötzlicher lastreduzierung im turbo zurück.... (mit pop-off ventil währe das nicht passiert... )

=



in diesem sinne


auweia......mmmmmmmmmhh...ich hab jetzt grad hunger auf pringles bekommen


vwgolftreff.de
#14 - 03.07.2007pop off ventil geschlossen laguna pop off ventil gesteuert pop off ventil geschlossen zischen? offenen oder ein geschlossenem pop off popoff ventil nutzen pop off ventil einbauanleitung vw golf 4 einbauanleitung pop-off schalter schaltbares pop off pop off ventil golf 4 1.8t blow off ventil einbauanleitung geschlossen pop off ventille videos pop off ventil doppelt offen tdi pop off einbauanleitung luftfilter offen geschlossen pop off ventil beim beatmungsbeutel geschlossen oder offen popoff ventil geschlossen diesel muss ein wastegate eingebaut werden geschlossenes pop off ventile pop off ventil-geschlossen einbauanleitung pop-off ventil vw 1900 tdi
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences