vw teilemarkt

Achtung n00b

Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

also ich hab seit 2 wochen einen golf. der ist 99 gebaut jedoch noch wie neu. der vorbesitzer war ein alter opa.

worum es geht ich will den golf tunen.

und bevor ich da optisch was verändere (umbau auf a3 front usw.) will ich doch erst ma ein wenig power in die kiste bringen.vorallem im anzug soll er power bekommen, denn trotz seiner 101 ps kommt doch erst ab 3000 U/min richtig leistung. also was bringt guten anzug und so ca 200-220 Km/h spitze.


bin offen für alle tipps. egal ob billig oder teuer. aber komm mir keiner mit: bau dirn neuen motor ein, denn dass ist kein tunen. man tuned dass was man hat.



Was hast du denn überhaupt für einen Motor? Denke mal einen 1.6l, oder fährst du Diesel?

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt hättest, könntest du dir die Frage selber beantworten. Wär vielleicht noch wichtig zu wissen, wieviel du ausgeben willst?!

Aber gleich mal vorweg, ohne richtig Kohle kannste bei dem Motor Leistung vergessen! Entweder Motorumbau(oft billiger) oder mit der Serienleistung abfinden.


Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

oh sorry.. hab nur ins profil eingegeben was fürn motor drinne ist..

also istn 1.6 benziner.

ok umbau.. dann leg ma los.. was ich brauch was ich beachten muss ud vorallem wen ich kennen muss!"!

kosten sind erst ma nebensache..



Also da sollte man mal mit dem klassischen Tuning anfangen-> andere Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Bearbeitung der Einspritzung und Ansaugwege, Luftfilter, Rumpfbearbeitung(Kolben, Pleuel etc) und so weiter! Bringt rein PS mäßig meist aber nur 20 PS und kostet richtig gut Geld!

Da versorg dir lieber nen 1.8T und bau den Motor um.


wenn du das auto von nem opa hast dann blas den erstma richtig frei...
dann geht der auch wieder gut ab


richtig, das ist nämlich sicher einer von denen, die immer schön nur 120 - 130 auf der Autobahn gezockelt sind. Fahr mal Sonntags morgens auf die Bahn und dreh den mal richtig hoch durhc alle Gänge (aber nicht in den Roten) und dann immer ein wenig näher an die angegebene Endgeschwindigkeit ran... Du wirst sehen direkt danach ist er schon wesentlich drehfreudiger. Mach das mehrmals und die Kiste schnurrt.

Ich habe ein ähnliches PRoblem bei meinem gehabt: er stand monatelang mehr oder weniger unbenutzt rum, von BAB-Fahrten ganz zu schweigen... inzwischen zieht er schon wieder gut... mal abwarten, wenn ich die gut 500Km einfache Strecke im Urlaub runterorgle am Stück....


Eine weitere Möglichkeit, den Motor mal ordentlich zu säubern ist, wenn du den Motor laufen läßt (mittlere Drehzahl) und dann einfach mal Bremsflüssigkeit durch die Brennräume jagst. Drie Bremsflüssigkeit erhöht die Verbrennungsthemperatur und die Ventile werden gereinigt, alles was hinten rauskommt ist Wasserdampf (und das nicht gerade wenig).


Bloß eine 220 Spitze wird er damit auch nicht erlangen!


Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

auch mit gutem tuning nich?

ich mein 190 hat ichn schon.. am 1. tag.. trotz opa fahrweise



Mit dem guten Tuning wirst du schon auf das kommen!

Weiß jetzt aber auch nicht, wie die Übersetzung des Getriebes ist, aber 220 sollten schon damit gehen!?


wird aber auch dementsprechend teuer.
bau die lieber nen 1.8t rein. gibts mittlerweile schon günstig. hat ja fast jeder im 2er drin...

gruß
g3-devil


Wie ich schon schrieb, oder nen PumpeDüse, die gehen auch wie Sau!


Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

ok danke für die vorschläge und meinungen.. aber mit was fang ich nun am besten an?

ma so ne reihen folge wär ned schlecht..

thx


Da sollten wir aber erstmal wissen, was du nun willst! Neuen Motor oder deinen tunen?!


Erstmal solltest du dir im klaren sein, was du jetzt definitiv machen willst, danach sprichst du das ganze mit einem TÜV-Prüfer durch, der dir das ganze am ende dann auch absegnen soll. Der wird dir dann schon sagen, was du genau verändern sollst, damit du keine Probleme mit einer eintragung bekommst.


Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

also ich bleib definitvi meinem motor treu...

also sagt mir was ich jetzt nach und nach machen kann bzw sollte..


des mim tüv is kein problem. ich bekomm spezialtüv


Zitat:


des mim tüv is kein problem. ich bekomm spezialtüv


Schreibst du das hier bitte nicht so hin!

Denn wegen solcher Texte / Zeilen werden die immer garstiger.


Kopfbearbeitung(Kanäle polieren und strömungsgünstig bearbeiten, andere Nockenwellen, Ventilsitze bearbeiten...), anderen Auspuff, Ansaugseite bearbeiten. In welcher Reihenfolge du das machst, ist eigentlich egal.

Aber heul dann nicht rum, wenn du tausende investiert hast und am Ende nur 20-30PS mehr da sind!

Für das gleiche Geld bekommste nen 1.8T, der minimum original schon 150PS hat und den man viel günstiger auf noch mehr steigern kann, wo deiner dann schon lange ausgereizt ist. Und einen 1.8T bekommste, mit entsprechenden Kosten natürlich auf über 400PS.

Thema TÜV, wenn dich einer der Rennleitung anhält und die Eintragung anzweifelt, bringt sie dir gar nichts! Dann musst du nämlich zu einen, von der Rennleitung ausgewählten Prüfer und wenn der Unregelmäßigkeiten feststellt, kann es dir und einem Prüfer ordentlich an den Kragen gehen!
Und noch was, ein Genießer schweigt und gibt sowas nicht breit, siehe Post von @Ribasa!


Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

ihr habt mich überzeugt.. ich spar en jahr und kauf mir nen bmw!

danke


Dann aber keinen 316 oder 318er, da fängst nämlich wieder an! Sollte schon min nen 320iger sein.


wofür nen 320er? die sind doch nur leistungsarm und schadstoffstark

ne ernsthaft, lass die finger weg von einem gebrauchten e36 320. diese motoren haben echt nicht den besten ruf.

falls du dir wirklich ein anderes auto holen willst, was echte 220km/h läuft, brauchste immer was >150ps

wobei bmw fahren (mit nem richtigen motor ) gar nicht mal so übel ist


Also ich würd dir da eher zum mercedes S-Klasse raten... Dann noch n schönes Bodykit von Asma tuning drauf und ab gehts...


S Klasse? er wollte ein Jahr sparen nicht sein leben lang

also ich finds schade das du nicht beim golf bleibst...oder zumindest vw

aber soll ja jeder fahren was er möchte


Golfer69
  • Themenstarter
Golfer69's Golf IV

ich hab halt ma durchgerechnet was alles im groben kosten würde mit motorumbaus frontumbau auf a3 und de rest an teilen.. und den hifiausbau ned zu vergessen.. da wär ich locker über 10000€ gekommen...

wenn ich mir aber noch 10000€ spar und meinen golf für 5000€ losbekomme und des denk ich weil der steht sahne da dann kann ich mir nen e46 330 ci coupe mit unter 100000km kaufen.. und da bin ich besser dran... weil da reichen en paar felgen bissel tiefer und vllt nochn endtopf und gut ist.


aber noch fahr ich den golf und da müsst ich wissen welchen durchmesser die boxen haben vorne und hinten. will mir ein mb quart system holen. brauche dazu halt die durchmesser.

danke für die tatkräftige unterstützung.


...ähm, so wie es aussieht, wird es in Deutschland bald auch eine derartige Regelung geben, allerdings mit 80mm nicht 110mm wie in Austria. :'(

Schuld ist - wie sollte es anders sein - anscheinend irgendsoein Spinner mit 120/100 Tieferlegung, der wahrscheinlich funkensprühend über die Bahn gebügelt ist.

Zitat:

Urteil vom 04.12.2006, rechtskräftig seit dem 29.12.2006

In diesem Verfahren wurde festgelegt, dass bei allen Kraftfahrzeugen eine Mindestboden-freiheit von 80 mm am untersten Punkt des Fahrzeuges (festverbaute Fahrzeugteile) vorhanden sein muss. Die Mindestbodenfreiheit gilt für ein Kraftfahrzeug, dass mindestens mit einer Person besetzt ist.
Die erstinstanzliche Rechtsprechung des Amtsgericht Mönchengladbach wurde unter dem Aktenzeichen 70 Owi/403 JS 1017/06-215/06 entschieden.


Ich hoffe und , dass ich mit meinem Polo das gerade noch einhalten kann, wenn das Fahrwerk drin ist (H&R 30/30 mit Mattig SSF in 6x13) :(

Aber warum auch die Straßen ausbessern und sanieren, ist doch viel einfacher zu sagen: "hey, stellen wir ein paar Straßenschäden-Schilder auf und machen Geschwindikgeitsbeschränkungen. WEr dann das Auto kaputt hat ist selber schuld. Der war zu schnell oder zu tief - oder beides! Wege-Sicherungspflicht des Staates, ach quatsch, wer weiss das schon!"

manchmal könnte ich , wenn ich so sehe was hier in D so abgeht. Ich bin kurz davor, nach Berlin zu fahren und so einigen Politikern mal so richtig >>zensiert<<.!


gelöschtes Mitglied

    ich glaub auswandern ist wesentlich effektiver =)

    Wenn alle Tuner auswandern würden... hehe, da würde es aber einigen an den Kragen gehen...

    auch wenn D dann nur zweitwohnsitz ist... dank EU ist das ja kein Thema mehr...

    England ist das absolute Paradies =) Vier reifen, Licht und muss von selbst fahren, was anderes gibts da nicht =)

    Mensch, D stinkt mich immer mehr an...
    Und mein Auto ist tief =) verdammt tief =(

    Hoffe, dass mein TÜV nix sagt


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences