vw teilemarkt

Kabel verlegen beim 2er

kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

Hi auch,

wo habt ihr am sinnvollsten eure Kabel verlegt vom Motorraum zur Endstufe im Kofferraum und die Chinch-Kabel vom Radio nach hinten?

gebt mal paar Impressionen !





Stromkabel links, Signalleitungen sprich Chinch rechts!


kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

ok - die Endstufe iss am linken Rücksitz, das dürfte machbar sein. Passen die Kabel unter die Einstiegsblenden? Oder macht ihr die an der Mittelkonsole lang?



stromkabel auf der fahrerseite, signalleitungen beifahrerseite

bei mir habe ich die einstiegsleisten abgemacht dann den teppich ein bischen hochgenommen und dann unten an der karosse lang dann unter der anschnallerbefestigung her und dann nach hinten weiter.


kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

super danke für die Tips! Ich mache mich gleich ans Werk!


kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

achja noch was wichtiges!

Habt ihr von der Endstufe die Masse an das Fahrzeug oder die Batterie angeschlossen?

Ich hab gehört wenn man die Masse ans Fzg. anschließt, kann sich das mit anderen elektrischen Sachen stören, weil die halbe Fahrzeugelektrik da ihre Masse zieht. (sonst merkt man da das ticken vom Blinker oder die Scheibenwischer usw...)

stimmt das ?


Zitat:

achja noch was wichtiges!

Habt ihr von der Endstufe die Masse an das Fahrzeug oder die Batterie angeschlossen?

Ich hab gehört wenn man die Masse ans Fzg. anschließt, kann sich das mit anderen elektrischen Sachen stören, weil die halbe Fahrzeugelektrik da ihre Masse zieht. (sonst merkt man da das ticken vom Blinker oder die Scheibenwischer usw...)

stimmt das ?


Nein nicht ganz dieses Pfeifen kommt davon das du ja von Batterie einen großen Querschnitt hast zur Anlage hast und wenn du nur das orginale dünne Masseband von Batterie zu Karosserie hast, deswegen sollte man immer ein Massekabel extra auf die Batterie legen.Am besten den gleichen querschnitt wie das PLUS oder höher vorne am besten am Halter für die Batterie mit auf MASSE schrauben und einfach zum MInuspol der Batterie!

Dann braucht man auch keine Entstörfilter oder sonstigen Schrott!


kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

also soll ich von der Endstufe das schwarze Massekabel vor an den Minuspol der Batterie legen und von diesem Minuspol eins an die Karosserie, oder? Parallel dazu läuft das rote Plus-Kabel das dann gesichert an den Pluspol kommt.

An welcher stelle kann ich die dicken Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen? Ich hatte ein paar Versuche gemacht, kam aber nicht zu dem gewünschen Erfolg. Ausserdem braucht man da Kinderhände um da gescheit ran zu kommen.... :(


die verkleidung über der pedalerie abnehmen und dann ist da ein loch.



kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

oke ich kuck mal nach, und wenn ich das Kabel unter den Pedalen hoch stecke, landet es dann direkt im Motorraum?



Du mußt nicht unbedingt von der Endstufe vor an die Batterie es reicht im Kofferraum auf Masse zu gehen, außer du hast genug Kabel!
Die zusätzliche Masse vorne genügt eigentlich dann!


kamikaze1904
  • Themenstarter
kamikaze1904's Golf II

alls kla danke! Ich werds morgen dann so machen!

steht auch so inne Betriebsanleitung vonne Endstufe und ich habe in meinem Kabelset auch nur ein kurzes schwarzes Massekabel -- d. h. es ist auch so dafür gedacht!


hey,
hab da ma ne kurze frage, kb nen neues thema zu machen und das forum zu stören.also wo kommt am besten die sicherung (+kabel vom motor/baterie)hin?nach forne an die baterie oder nach hinten zur endstufe?

fmg felix


Immer vorne! und von Batterie zum Sicherungshalter das Kabel kurz halten also max 30cm je kürzer desto besser!
So ist die Kurzschlußgefahr am geringsten!


und wiso?was brimgt dat?


Wenn dein Kabel irgendwo mal durchscheuern sollte oder irgendwo am Blech einschneidet, was bei richtiger verlegung eigentlich nicht sein kann, gibts einen schönen Kurzschluß! Wenn deine Sicherung nach der Stelle eingbaut ist löst sie in dem Fall net aus und dir fliegt evtl dei Batterie um dei Ohren oder deine ganze Elekrtik bekommt was ab!


Außerdem wird von den Versicherungen gesagt, wenn es zum Fahrzeugbrand durch einen Kurzschluß kommt und die Sicherung mehr als 30cm von der Batterie entfernt ist, daß die dann nicht zahlen!


Hallo,
ich habe ne Endstufe und ne Basskiste im Kofferraum! Pluskabel habe ich von der Batterie zu Endstufe auf der Fahrerseite entlang gelegt. Das Massekabel ist im Kofferraum auf einen Massepunkt gelegt und das Chinchkabel habe ich auf der Beifahrerseite entlang gelegt! Doch ich habe trotzdem dieses Surren der LIMA in den Lautsprechern! Obwohl ich sie ja von einander getrennt verlegt habe ! Neben dem Chinchkabel läuft noch ein Kabel für die 3. Bremsleuchte entlang, daran kann es aber nicht liegen da ich das Chinchkabel auch schon Komplett draußen hatte und an der Handbremse/ Mittelkonsole entlang geführt hatte! Doch dieses bekloppte Surren war trotzdem da! Wo kann denn da der Fehler liegen? Ich bin echt Ratlos!
Danke MFG HansiMC


gelöschtes Mitglied

    Es kann sein das dein entstörfilter vom radio nicht richtig funzt oder zu schwach ist.
    Es gibt entstörfilter extra zu kaufen die steckst du zwischen das chinch kabel ( im Kofferraum ) und dann müsste es weg sein.
    Hatte mein kumpel auch bei ihm hats ge funzt.
    Die dinger kosten zwischen 15-25 euro.


    jo gut das werd ich mal ausprobieren! danke


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe es genau so verlegt wie die anderen schon sagen, nur ich habe mir masse im kofferraum genommen und ich habe kein preifen oder sonstiges,

      das masse kabel hat die selbe dicke wie plus


      hab ich auch gemacht! hab trotzdem das surren^^


      zur ürsprünglichen frage von kamikaze1904:

      aus erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv vorteile hat die kabel entlang der mittelkonsole zu legen. wenn du später mal einen (anderen) käfig oder andere umbauten an deinem auto vornehmen willst, bei denen du irgendwo außen bohren musst, kannst du sicher gehen dass du kein kabel erwischst.


      so also hab mir sonen Entstörfilter geholt! gestern dazwischen gehängt und es funzt Top! Hätt ich nich erwartet! Danke für den Tipp nochmal

      Mfg hansiMC


      Aber nicht alle entstörfilter taugen auch was! zB. die von Mediamarkt sind fürn arsch. Am besten von einer firma, die von sowetas ahnung hat.

      wo ich grad am wort bin hab ich mal ne frage:
      Also... ich habe mir neue chinchkabel gekauft (grössere ; die alten hatten mehrere bruchstellen...) jetzt habe ich aber sehr starke störgeräusche (mit Filter!)! Was könnte ich denn mal da gegen tun?

      (liegt es daran dass ich bei den alten chinch die +steuerleitung seperat verlegt habe? -also nicht das kabel das zw. den chinch läuft?)


      Was für Chinch-Kabel hast du denn gekauft? Und wie ist das ganze verlegt?


      wie, was für chinch? Sone fetten mit vergoldeten anschlüssen (extra für kfz- audiosysteme) und verlegt habe ich die kabel wie die davor. Vorher hatte ich aber nie probleme... ...oder es liegt daran, dass ich als +ansteuerung das dafür vorgesehene Kabel an den chinch angeschlossen habe (also an den 2 chinch ist noch ein kleines kabel dran!) und nicht wie vorher eine seperate steuerleitung...


      Du könntest Testweiße mal das Kabel abklemmen und dann einfach eins quer durch den Innenraum ziehen. Wenn die Störgeräusche weg sind hast du dein Problem

      Mit "welche Chinch-Kabel" meinte ich welchen hersteller, bzw. wie sie abgeschirmt sind. Gibt ja einfach geschirmte, 2fach geschirmte, usw.


      Aaaachhssoooooooooo...! ich gehe mal davon aus dass die einfach geschirmt sind. Aber daran kann es doch nicht liegen.(?)


      Soweit mir bekannt, je besser die Abschirmung, desto weniger Störgeräusche können auftauchen..

      Aber wie gesagt, ich würde einfach mal n Kabel quer durch den Innenraum legen und damit testen ob`s an der Steuerleitung legt oder nicht.

      Greetz


      vwgolftreff.de
      #31 - 08.03.2008vw golf 2 kabel im kofferraum golf 3 kabel verlegen von batterie nach hinten pluskabel golf 2 golf ii massepunkt kofferraum kurzschluss clinchkabel bei einem golf 2 verlegensein stromkabel vom motorraum in innenraum vw golf 2 golf 2 plus kabel von innen in motorraum wo entlang kabel für anlage golf 2 wo kann ich das chinckabel im golf 5 aus dem motorraum in den innenraum bekommen 2er golf kabel verlegen golf 2 plus verstärker kabel ziehn kabel für basskiste verlegen 2er golf golf 2 kabel verlegen vom motorraum abs golf 2 kabelbaum verlegung 2er golf pluskabel anlage chinchkabel von batterie in den innenraum golf 2 anlagen kabel verlegen golf 2 golf 2 massekabel verlegen golf 2 kabel nach hinten legen golf 2 kabel innenraum in motorraum
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences