vw teilemarkt

Leichtes Ruckeln bei 2500 und ab 4000 U/Min

marco_7575
  • Themenstarter
marco_7575's Golf III

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zur Fehlereingrenzung geben.
Ich habe einen 11/96 Golf 3 1,6l mit 101 PS.
Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich das Problem, das er ab und zu extrem komisch lief und kein Gas angenommen hat. Das konnte direkt im kalten Zustand sein, oder während der Fahrt auf der Autobahn. Wenn ich dann angehalten bin und den Motor ausgemacht habe, wars wieder für eine Zeit ok.
Ich bin zum VW Händler meines Vertrauens gefahren und beim Fehlerspeicher auslesen erfahren, das die "Lambdasonde sporadische Ausfälle" hat. Ich habe Sie ausgetauscht und bis jetzt ist DAS Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ob das jetztige Problem während/wegen oder nach der defekten Lambdasondenzeit das erste Mal auftrat, kann ich leider nicht genau sagen, denn jetzt ist folgendes:
Egal ob kalt oder warm, zwischen 2500-3000 und ab 4000 U/Min spürt man ein leichtes Ruckeln (also-kein-Insassen-im-Auto-rumfliegen-Ruckeln :o) ), ab 4000 U/Min (ca. 140 km/Std) nimmt er fast gar kein Gas an.
Gebe ich langsam Gas ist es nicht so schlimm, als wenn ich Vollgas gebe. Ein leichtes Dröhnen mein ich auch ab 4000 U/Min zu hören...

-Spritverbrauch ist normal
-Zündkerzen sehen noch ok aus
-Spritfilter hab ich parallel mit der Lamdasonde getauscht
-Luftfilter ist neu

Also für mich, der schon oft am Auto rumschraubt und eigentlich alles selber macht...außer Motor auseinander nehmen ;o)...füllt sich das so an, als würde ihm das Benzin oder die Luft fehlen.
-kann es im Ansaugtrackt liegen? Luftmengenmensser? und wenn wie testet man das und hätte das nicht im Fehlerspeicher stehen müssen
-kann es an der Fördermenge der Benzinpumpe liegen?
-oder zieht er Falschluft an einer Stelle der Ansaugbrücke?
...oder was meint ihr?

Ach ja noch zum Schluß. Als ich bei VW den Fehler der teilweise defekten Lamdasonde im Speicher hatte, wurde er gelöscht und ich bin noch 2 Tage weitergefahren, bevor ich die Sonde getauscht habe (keine Orginal VW Sonde, sondern aus dem Zubehörhandel). Kann es vielleicht sein, das während der Zeit : "Fehler löschen und Sonde tauschen", erneut im Steuergerät die Meldung notiert wurde, das die Sonde einen Hau weg hat
und dadurch ein "Notprogramm" eingeläutet wurde, das trotz der neuen Sonde solche Mucken macht?

Vielen Dank und Grüße aus Hamm.
Marco



Es kann sein, daß der Fehler wieder im Fehlerspeicher steht.

Ich vermute bei deinem Problem mal einen Fehler am Saugrohr, der 1,6l 101 PS hat meines wissens nach ein Schaltsaugrohr, kontrolliere mal alle Schläuche da dran ob die Porös und/oder ab sind.


marco_7575
  • Themenstarter
marco_7575's Golf III

Hallo,
danke für den Tipp.
Ich denke ich werde den ganzen bereich mal auseinander nehmen. Mir ist auf jeden Fall schonmal eine Sache aufgefallen.
Der Ansaugbereich geht ja im großen Bogen von vorne nach hinten und geht dann wir ein "J" in die Ansaugbrücke über. In dem Bereich ist eine kleine Schlauchverbindung die eine Verbindung in dem Knick bewirkt. Der Schlauch ist anscheinend schonmal ausgetauscht worden (sieht man an den Schellen). Ist jetzt ein normaler Benzinschlauch, der sich in der Mitte schon zusammengezogen hat, also dicht ist. Ich weiß allerdings nicht, welchen Nutzen das Teil haben soll.... aber da werd ich mich auf jeden Fall mal dran begeben.
Ich berichte obs besser wird und falls noch jemand Ideen hat, immer gerne.

p.s....falls der Fehler wieder im Speicher stehen sollte, würde sich das denn auf den Betrieb auswirken?!



Das kann gut sein, da das Schaltsaugrohr über Unterdruck angesteuert wird, daß es nicht mehr venünftig funktioniert. Tausch den Schlauch aus und erzähl was passiert ist.


marco_7575
  • Themenstarter
marco_7575's Golf III

Guten Morgen,
Feeeehlanzeige. Leider wars das nicht. Der kleine Schlauch (auf dem Bild die 1) ist jetzt zwar neu, aber der Fehler ist noch da.
Kann der Fehler evtl. in dier Unterdruckdose liegen (2)?
Oder kann es auch der Luftmengenmesser sein? Und wenn, ich hab in einem Forum zu einem anderen Thema gelesen:" zieh den Stecker vom Luftmengenmesser doch einfach mal ab und schau wie er dann läuft"....WIE läuft er denn dann?
Vorab, nochmal vielen Dank an KK....ich hooooffffe ja noch

Viele Grüße Marco


Grafik2.jpg
Grafik2.jpg

Der Luftmassenmesser ist das eher nicht, eher die Unterdruckdose.


marco_7575
  • Themenstarter
marco_7575's Golf III

Hallo nochmal,
also nach vielem Hin und Her, bin ich Mittwoch nochmal nach VW gefahren, um den Fehlerspeciehr auslesen zu lassen. Der war leer....Der Meister und ein paar andere Mechaniker, meinten aber, das es der Luftmengenmesser sein müßte, den der schreibt nur bei heftigem ausfall einen Fehler in den Speicher.
Habe ihn dann gestern zur Überprüfung nochmal bei VW abgegeben um eine Test und meßfahrt machen zu lassen (kostete 35 Euro, was ok ist). Ergebnis: der Luftmengenmesser IST defekt.
Werde ihn jetzt im Zubehör kaufen und reinschrauben.
Grüße Marco


marco_7575
  • Themenstarter
marco_7575's Golf III

Hallo nochmal,
also mich hat der Teufel geritten.
Ich habe grad nochmal drüber nachgedacht. Da es sich um einen Meßfühler handelt und es nur sporadische Meßfehler / Ausfälle gibt, ist das Teil ja nicht komplett defekt.
Also habe ich gereinigt! Und was soll ich sagen?! ER läuft!

Ihr könnt es auf jeden Fall auch ausprobieren.
Wie folgt vorgehen:
-Stecker des Luftmengenmessers (LMM) abziehen
-die 2 kleinen Torx Schrauben (mit Innendorn!) an der Oberseite herausdrehen. Ihr braucht NICHT den ganzen LMM/Trichter ausbauen.
-Vorsichtig das nun gelöste schwarze Kästchen abziehen
-nun sehr ihr 2 kleine Fühler an jeweils 2 Pins
(...bei mir waren die sehr verklebt und dreckig/verrust)
-ihr braucht Alkohol und einen feinen Pinsel
-sprüht die 2 kleinen Teile ein/kippt Alkohol drüber und pinselt sie sauber
-das Teil wieder vorsichtig einbauen....FERTIG!

Es ist agnz wichtig, sehr vorsichtig vorzugehen, da diese kleinen Fühler super empfindlich zu sein schein. Wir haben hier in der Firma (Elektronikproduzent) ein Stereo-Mikroskop, da konnte ich mir die ganze Geschichte ganz genau in 500 facher Vergrößerung ansehen.

Bei mir sehen sie jetzt wieder wie neu aus, kein Wunder das die nicht funktionierten!

Also vielleicht macht er bei Euch auch nur mucken, dann traut Euch!
Das kann jeder.

Viel Glück, Marco

p.s. anbei ein Foto von dem MiniTeil


element2.jpg
element2.jpg

...Danke für den Tipp!

Wer weiss, wie viele LMMs schon ausgetauscht worden sind für ein Schweinegeld, obwohl es auch so hätte gehen können! :(



vwgolftreff.de
#10 - 25.05.2007vw 1,8l t leichtes stottern golf 2 leichtes rucken beim fahren vw golf 4 benzin 1,6 ruckelt lambdasonde beim passat defekt notprogramm motor dröhngeräusche bei 2500 und 4000 u/min vw passat+defekte lambdasonde dröhnende ansaugbrücke golf 4 golf iv 1,6 benziner leichtes ruckeln leichtes ruckeln golf iv golf 4 ruckelt ab 4000 u min luftmengenmesser golf 3 101 ps golf 4 ruckelt leichtem gas golf 3 leichtes ruckeln beim fahren leichtes ruckeln beim fahren vw vw sonde &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&ved=0cfsqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4170&ei=1dlxukplhimmtqb42icadg&usg=afqjcnhkw0b-obet5_ghwsmm1pho8sruta golf 4 leichtes ruckeln bei der autobahnfahrt leichtes ruckeln normal golf 4 golf 3 1,8 leichtes ruckeln beschleunigen golf 3 ruckelt bei 3000 u/min
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences